Gestose

bearbeitet 10. 11. 2011, 10:13 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestose mit HELLP Syndrom und sofortiger Einleitung!
Wie hoch sind die Chancen es wieder zu bekommen und wie verhält sich das mit dem Schwangerschaftstee der ja auch entwässernd ist durch Brennessel..
Muss ich noch auf andere Dinge besonders achten?
Danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, schau mal.

http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... tstee.html

Ich habe nach jetzt die Nesseln rausgenommen. Einen konkreten Grund gabe es dafür allerdings nicht. Zumindest habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Gestosfrauen hatten mich darum gebeten.

Hier ist auch die Therapie dazu
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... rapie.html

Es gibt leider in der Tat ein rein zahlenmäßig erhöhtes Wiederholungsrisiko. Zur Vorbeugung gibt es einige Empfehlungen. Da kannst sie bitte hier anfordern (auch telefonisch)

http://www.gestose-frauen.de/ausfuehrli ... ation.html
    Vielen lieben Dank für die prombte Antwort :) und mit dem Verein für Gestose werd ich wohl mal telefonieren! :fungif52:
    Vielleicht kannst Du mal posten was denn genaus vorbeugend inzwischen dort empfohlen wird.
    Die verlinkte Therapie kennst Du schon?
    ja die Therapie kannte ich von meinem Sohn noch... hatte meine Hebamme damals empfohlen..
    also das Telefonat ergab nicht soviel neues:
    B12 und B6 von Rathioparm kaufen und nehmen
    dann 1TL Jodsalz in Saft oder Tee auflösen und über den Tag verteilt trinken.
    Viel Trinken 2L!! und die bestehen darauf das man keinen Schwangerschaftstee trinken soll?!

ja ansonsten meinten die das das Risiko je später man die gestose in den vorangegangenen SS hatte desto geringer ist das Risiko es zu bekommen oder wenn dann auch eher später...
    hab dann doch noch eine Frage..
    laut meiner Ärztin bin ich keine Risikoschwangere.. sie nimmt das alles ziemlich locker, was ja auch ansatzweise gut ist.. meine Hebamme meinte jetzt sie würde gerne alle 2 wochen im wechsel (alle 4 wochen bei jedem) mich zum Überprüfen des Blutdrucks, Herz von mir und Ödemen sehen (hatte als Folge des HELLP Syndroms ne Herz rythmusstörung).. kann sie das einfach so entscheiden oder muss eine Risikoss bestehen bzw. bestätigt werden??
    und wenn wir das einfach so machen zahlt dann trotzdem die Kasse??
    Nuja...der Tee....darüber will ich nicht streiten.
    Die Kollgin kann immer eine bestimmte Anzahl von Vorsorge abrechnen. Da mach Dir mal keinen Kopf. Das hat nichts mit Risiko zu tun.
    Möchtest Du das denn gerne? Sonst kannst Du auch selbst gucken und vielleicht bei Bedarf anrufen?
    ich fände es rein vom Sicherheitsfaktor schon gut, zumal ich mich bei meiner Hebamme deutlich besser aufgehoben fühl.
    Allerdings muss ich gestehen war ich 2 Tage bevor ich umgefallen bin beim Arzt zum CTG und Blutdruckmessen da war noch alles normal..
    und zwei Tage später bin ich dann vor der Post umgefallen und mit Blutdruck von 170/140 und starken Schmerzen in KH gekommen... keine Ahnung ob da eine engmaschigere Betreuung da was bringt?? Zumal keinem aufgefallen war das ich in derselben woche 2,5kg zugenommen hab innerhalb von 6Tagen...
    Aber das mit dem Abrechnen versteh ich noch nicht so ganz also wenn wir uns jetzt alle 2 wochen treffen also 1x Arzt und 1x Hebamme und beide Vorsorge machen dann wir doch eine nicht abgerechnet oder??
    Wieviele Vorsorgen kann die Hebi denn machen??
    Nein, die bringt medzinisch nicht wirklich was. Das Tückische ist eben oft die das ganz plötzliche Auftauchen von eben solchen Symptomen. Ich habe vor wenigen Dingen in der Geburtshilfe wirklich Respekt. Davor schon!!

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ndrom.html

Wichtiger wäre da eher Dein Gefühl gut aufgehoben zu sein. Du kannst es ja auch immer wieder reduzieren. Je nach Verlauf der Schwangerschaft muss ja nicht zwingend alles in Anspruch gemommen werden. Frag Dein Bauchgefühl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum