Hallo,
mein Sohn ist heute 12 Wochen alt und wir haben seit seiner Geburt probleme mit dem Stillen. Er wollte als er ein paar tage alt war immer an die Brust, ´Hebamme hat gesagt aller 3h stillen und nicht dauernuckeln lassen und ich sollte zufüttern weil er nicht gut zugenommen hatte. Nach einer Woche sollte ich auf 4h-Rhytmus umstellen und weiter zufüttern und weil ich laut Muskeltest bei der Hebamme keine Milch und kein Weizen vertrage sollte ich dies alles in meiner Ernährung weglassen und ihm statt Pre-Nahrung Soja-Nahrung zufüttern. Kinderarzt hat das nach einer Woche wieder abgesetzt mit den Worten bloß kein Soja geben. Also wieder Pre zufüttern, aber seit ca. 4 Wochen wehrt er sich jetzt so gegen die Flasche nach dem stillen, er macht sich steif und weint. Also hab ich jetzt entschieden, daß wir es ohne zufüttern versuchen wollen....seit Sonntag bekommt er jetzt nur Muttermilch und das so oft wie er will, meist aller 3h tagsüber, nachts schläft er durch von halb eins bis um sieben. Morgens und mittags ist auch genug Milch da, aber dann wird es weniger und ich hab den Eindruck es reicht vielleicht doch nicht. Er ist nach dem Trinken aber friedlich und hat immer nasse Windeln. Wie aber kann ich vielleicht meine Milchmenge erhöhen? Ich trinke 2 tassen Stilltee täglich, Bockshornklee scheint aber bei mir eher vermindernd wirken. Gibt es denn homöopatische Sachen die ich nehmen könnte, z.B. Schüssler Salze. Und welchen Stilltee empfiehlt ihr mir? Die Brust reib ich mir auch schon nach jedem Stillen mit Stillöl ein und ich trinke am Tag mehr als 3 Liter, also daran kann´s nicht liegen. Gewogen hat der Kleine zur Geburt 3000g und wiegt jetzt 4790g. Er hat immer gut zugenommen aber die letzten beiden Wochen nur 90g und jetzt nur 60g pro Woche. Stuhlgang hat er täglich 3x sehr flüssig, Stuhlprobe beim Kinderarzt war in Ordnung und er hat trotz dem dünnen häufigen Stuhl gut zugenommen.
Ich möchte so gern weiter stillen ohne zuzufüttern. Könnt ihr mir einige Tipps geben, meine Hebamme brauch ich nicht mehr zu kontaktieren, die 6 Wochen nach der Geburt sind rum und sie wollte zwar vor 4 Wochen schon kommen hat sich aber nie wieder gemeldet.
LG Sabine
Kommentare
7,364
Deine Hebamme schien nicht gerade auf dem neuesten Stand zu sein, was das stillen und die Säuglingsernährung betrifft. ;-)
Kurz ein paar ganz grundsätzliche Infos: Du hast die komplette Stillzeit über Hebammenanspruch, wenn Du sie wegen Stillproblemen brauchen solltest. Das zahlt die Kasse immer. Desweiteren kannst Du Dir nach einer Stillberaterin schauen, diese arbeiten in der Regel kostenlos/ehrenamtlich, so lange sie keine IBCLC sind. Ob es eine Stillberaterin bei Dir in der Nähe gibt, kannst Du hier heraus finden:
www.afs-stillen.de
www.lalecheliga.de
Nun zu Deinem Problem, bei dem Du Dir inzwischen, wie ich finde, selbst schon sehr gut beholfen hast. Es war richtig, die Flasche wegzulassen, vor allem bitte kein Soja an Kinder. Ihr stillt wieder voll und das ist schon mal gut.
Desweiteren hat Dein Sohn immer nasse Windeln, das ist ebenfalls schon mal ein Zeichen, dass die Milch reicht und er ausreichend bekommt. Der flüssige Stuhlgang kann durchaus normal sein, Muttermilchstuhlgang ist dünner als der mit Flaschenmilch. So lange er senf - bis curryfarben ist, nicht übelriechend, ist alles okay. Bei Stillkindern gilt im Übrigen die Regel dass bei der Stuhlhäufigkeit alles von 10 mal am Tag bis 1 mal in 10 Tagen normal ist.
Auch dass Kinder ab dem Nachmittag oder ab Abends mehr trinken oder dauernuckeln wollen ist nicht verkehrt. Das nennt sich Clusterfeeding. Es ist oft so, dass sie sich vollstillen und danach einige Zeit länger schlafen, als gewohnt. Sie holen sich so schon teilweise ihre Kalorien für die nächsten Stunden. Das muss kein Zeichen sein, dass Deine Milch nicht reicht. Meine Tochter hat das auch gemacht damals und ich saß teilweise 5 Stunden stillend auf dem Sofa. Alles im normalen Bereich.
Noch ein Tip von mir: Versuch diesen 3h- Rhythmus aus Deinem Kopf zu verbannen. Das ist komplett veraltet und heute nicht mehr gültig. Das stammt noch aus Zeiten als die Säuglingsmilch noch nicht so gut verdaulich war und die Babys von zeitnahen Fütterungen Bauchschmerzen bekamen. Stille Deinen Sohn einfach nach seinem Bedarf und wann immer er Hungerzeichen zeigt. Auch wenn er nur mal nuckeln will ist das völlig okay. Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist Mama tanken, Beruhigung, Sicherheit.
Falls Du noch Fragen hast, immer gerne.
30
Ich bin gelernte Tierpflegerin und habe nich nie eine säugende Hündin/Katze gesehen, die auf die Uhr schaut, wenns ums Säugen ihrer Jungen ging :zgf:
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... stand.html
Von 1893 sag ich nur.........
4,111
7,364
2,475
gruß,
38,644
Aber es gbt doch das 1+ von google :cool: hier.
Sorry, ich will den Thread nicht verhunzen. Zu den "Stillberatungen" vor Ort fällt mir manchmal auch nichts mehr ein.
463
Was war das denn für ein Muskeltest, das klingt für mich schon etwas obskur. Hast du das mal bei einem Arzt gegenchecken lassen, ob das mit der Milch- und Weizenunverträglichkeit so stimmt? Nicht dass du dich kasteien musst für nichts und wieder nichts.
Und Soja soll ja meines Wissens selbst durchaus allergen sein (hoffe ich lieg da richtig). Ich glaub bei der Hebamme kannst du froh sein, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat.
132
ich habe den Eindruck,dein Bauchgefühl ist recht gut! Stille bitte so, wie dein Kleiner es braucht - ohne auf die Uhr zu sehen und ohne Industrienahrung!
Auch ich habe mich Durchgebissen ( Moppi ist nun neun Monate und bekommt noch 3 MZ Muttermilch) - unsere Hebammen sind wohl zur gleichen Schule gegangen
Habe hier abends auch mal fast dauergestillt über Stunden mit wenigen Minuten Unterbrechung, dafür schläft der Kleine seit dem 4. Monat nachts schon mal von 20:00 bis 5 Uhr durch ( nicht immer aber immer öfter...).
Die kleinen holen sich wirklich was sie brauchen. Wenn sie wachsen (mental oder körperlich) bist du am dauerstillen und dann gibts wieder größere Stillpausen.
Auch die Gewichtszunahme finde ich ok. Die Kleinen können ja nicht immer so zunehmen wie am Anfang....
Lass dich nicht beirren. Genieße die Stillzeit!!!
LG
Nitra
38,644
7,471
4,797
Zum Thema Soja: JA, Soja ist sehr wohl allergen. Nicht bei allen Kindern, aber auf jeden Fall bei denen, die eine entsprechende familiäre oder genetische Disposition haben. Habe noch nie verstanden, dass Kinderersatznahrung auf Sojabasis exisitiert. Wenn schon Mumi und KuhMi nicht gehen, kann man auch Reismilch entsprechend aufhübschen und nicht gerade Soja...
Zum Ausgangsprobelem ist ja schon alles gesagt und ich kann kann mich nur anschließen.
Was mir aber am Herzen liegt: Herzlich willkommen bei uns, schön, dass Du zu uns gefunden hast und ich hoffe, dass Du auch in Zukunft hier Hilfe und Zuspruch findest, wenn Du Dir im Leben mit Deinem Kind unsicher bist.
Mein Rat an Dich: Ändere vielleicht noch Deinen Nic, denn mit Klarnamen bist Du im Netz sehr leicht zu finden und hier werden teilweise schon sensible Themen diskutiert, die nicht jeden etwas angehen.