Hilfe! Bin völlig fertig mit meinen Nerven!! Habe letzte Woche (=16,4 SSW, 70 kg, 29 Jahre) einen einfachen AFP-Test machen lassen. Gestern rief mich meine FÄ an und meinte, ich sollte bitte zur Auswertung der Labordaten in die Praxis kommen. Ab da konnte ich vor Aufregung und schlimmen Gedanken, die durch meinen Kopf auf einmal geisterten keine ruhige Minute mehr finden. Heute morgen war ich dann zur Auswertung der Daten in der Praxis.
Meine Ärztin meinte, das mein Wert "unternorm" sei. Das heisst, der Normbereich wird mit 18 - 93 angegeben. Ich habe aber "nur" 25,5, sprich es kratzt an der Grenze zur unternormigen 18!! Habe nun gelesen, wenn dieser Wert unternorm liegt, die Wahrscheinlichkeit erhöht ein Kind mit Down Syndrom etc.pp. zu bekommen. Bin völlig fertig mit den Nerven und könnte ständig weinen!! Jetzt hat sie noch einen Triple-Test gemacht (den ich aber für völlig unaussagekräftig halte!). Das Ergebnis dieses Test erhalte ich erst Ende nächster Woche!! Aber wie meinte meine Ärztin noch: Ich solle mir keine Gedanken machen, soetwas sei bei ihr in der Praxis wohl bei diesem wert (von 25,5) erst einmal vorgekommen, das es dann wirklich eine Behinderung bei dem Kind gab.
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Tests und Auswertungen. Kann es viell. sein, das der Test zu "zeitig" gemacht wurde? Bin völlig fertig!
Kommentare
59,500
der AFP-Test, ist ähnlich wie der Tripple-Test eine reine Risikoabschätzung anhand einiger Formeln. Er ist keine (!!!) Diagnosestellung, dass tatsächlich eine Krankheit vorhanden ist.
Beim Triple-Test ist es z. B. so, dass ca. 80 % aller Auswertungen falsch positive Ergebnisse haben, zum AFP habe ich leider keine aktuellen Zahlen zur Hand, sie dürften sich aber im ähnlichen Rahmen bewegen.
Deine Ärztin wird sicher einen Fein-US/Nackentransparenzmessung veranlassen, bei der dieser Anfangsverdacht sicher nicht bestätigt wird.
Weshalb hast du diesen Test machen lassen? Liegt in euerer Familie ein erhöhtes Risiko vor?
:byebye01:
Gisela
18
nein, bei uns in der Family ist nichts derartiges bekannt, was solche Behinderungen anbelangt. Da ich aber eine Freundin habe, bei der auch nichts derartiges vorher bekannt war und Sie aber trotzdem ein Kind mit Trisomie 21 bekommen hat :sad: , wollte ich halt einfach vorsichtshalber diesen Test machen lassen... :oops:
Ach ja, meine Frauenärztin meinte noch, wenn dieser Triple-Test dann auch noch positiv ausfallen würde, wäre dann als nächster Schritt eine Fruchtwasseruntersuchung (vor der mir jedoch schon Hölle Angst ist) dran. Von einer Fein-US/Nackentransparenzmessung sagte sie jedoch nichts... Was ist das eigentlich? Ist das aussagekräftiger?
Habe - seitdem ich diese Bedenken von meiner Ärztin erfahren habe - furchtbare Schwierigkeiten mich auch nur ansatzweise auf irgendetwas zu konzentrieren oder auch nur einen klaren Gedanken zu fassen...
Habe keine Ahnung wie es weitergehen soll... :sad:
38,644
Wenn man solche Untersuchungen machen lässt, ist er nötig sich auch vorher mit Ergebnissen auseinanderzusetzen, die nicht "gewünscht" sind.
Die Frage ist, ob Du das Kind in jedem Fall behalten willst oder nicht, und davon sind dann weitere Schritte abhängig.
Zu den Untersuchungen steht hier etwas
http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
920
43
Nach zweiwöchiger Wartezeit wußte ich dann, das mit meinem Baby alles o.k. ist und, was ich gar nicht wissen wollte, dass es ein Junge wird.
Zeit darüber nachzudenken, was eine solche Untersuchung bedeutet, hatte ich erst hinterher. Heute würde ich diesen Test nicht mehr machen lassen, vorallem deshalb, weil ich in einem so fortgeschrittenen Stadium keinen Abbruch mehr machen lassen könnte. Ich war bereits in der 22.Woche als das Ergebnis endlich da war.
Also ich denke auch, Du solltest Dich als erstes fragen, was würde ich machen, wenn sich eine solche Diagnose bestätigt. Wenn Du Dein Kind in jedem Fall bekommen möchtest, dann erspare Dir und Deinem Kind diese nicht ganz risikolose Untersuchung. In den meisten Fällen werden Frauen nach diesem Test vollkommen überflüssig verrückt gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, das Dein Kind tatsächlich behindert ist, ist sehr gering und die totale Gewißheit, das alles gut geht gibt es sowieso nicht.
Also schieb die Sorgen beiseite und geniese Deine Schwangerschaft. Glaub mir ich weis nur zu gut, wie schwer das im Moment für Dich ist.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles gute.
Liebe Grüße
Antje