Zweitname...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 11. 11. 2011, 23:31 in Recht und Behörden
So jetzt hab ich mal ne Frage.
Mein Mann hat gestern behauptet, wenn man dem Kind mehr als 1 Namen geben will, kostet das extra.. Stimmt das überhaupt? und wenn ja, mit welchen Kosten muss man denn am Standesamt so rechnen?

Und wie läuft das überhaupt ab, muss ich da dann mit, oder kann er das auch alleine eintragen lassen?

Fragen über Fragen :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also davon habe ich ja noch nichts gehört.Meine Kinder heißen Sarah-Katharina Caroline-Sophie Jonathan-Leonhard und wir haben die ganz normalen Urkunden was man so braucht bezahlt.

gruß,
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja gut mit Bindestrich, ist das quasi dann ein Name.
    Aber wenn ich jetzt z.b. einen Julian Matteo nehm? Männe meint er hätte gelesen, das kostet dann extra, und deswegen will er das nicht :sad:

hab ja eh überhaupt kein Plan was das alles an gebühren kostet und is mir im moment auch recht egal :cool:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Du zahlst so oder so Gebühren für die Geburtsurkunde! Glaub 14 Euro ca...
    Da kannst 1 oder 2 Namen nehmen...preislich ändert sich da nichts.
  • PinoahPinoah

1,977

Das kann ich bestätigen. Der Doppelname meiner Tochter (ohne Bindestrich) kostete nix extra.
  • tinattinat

11,944

Nee, kostet nichts extra und dein Mann kann da natürlich auch hingehen ;) Hab meinen seinerzeit auch geschickt, ich hatte ja den unverhofften Kaiserschnitt.
    keine extrakosten - hier zweimal zwei vornamen ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Schließe mich an, meine Kinder haben alle einen zweiten Vornamen und wir haben nix extra bezahlt. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

na wo er das schon wieder her hat :flaming01: immerhin hat er jetzt keine Ausrede mehr!
    Danke euch!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Noch eine Bestätigung, dass es nix kostet ;-)

Und zum Eintragen: Bei uns war es so, dass wir im Krankenhaus das Familienbuch abgeben konnten, und die haben's dann ans Standesamt weiter geleitet. Von denen wurde es uns dann mit den Geburtsurkunden irgendwann zurück geschickt - so hatte keiner von uns die Rennerei. Machen vielleicht andere Krankenhäuser (oder auch Geburtshäuser) auch - ich würde auf jeden Fall nachfragen.
    Snoopy82 schrieb:

Und zum Eintragen: Bei uns war es so, dass wir im Krankenhaus das Familienbuch abgeben konnten, und die haben's dann ans Standesamt weiter geleitet. Von denen wurde es uns dann mit den Geburtsurkunden irgendwann zurück geschickt - so hatte keiner von uns die Rennerei. Machen vielleicht andere Krankenhäuser (oder auch Geburtshäuser) auch - ich würde auf jeden Fall nachfragen.

Das kann ich bestätigen so war das auch bei uns .
  • MäusleMäusle

7,471

oh danke für den guten Tipp!!
    :smile: also wenn du im KH enbinden solltest nehme es gleich in die klinik tasche rein das dein mann euer kind dann melden kann.oder du richtest es ihm hin das er es dann mitnimmt.
    Glückskäfer schrieb:
    Snoopy82 schrieb:

Das kann ich bestätigen so war das auch bei uns .
    bei uns auch !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum