möchte abstillen - wie?

nitra1973nitra1973

132

bearbeitet 9. 12. 2011, 16:39 in Stillen
Hallo,

einen ähnlichen Thread gab es kürzlich zwar ,aber traf nicht ganz unser Problem...

Ich möchte nicht mehr stillen. Bis vor kurzem habe ich es sehr genossen und war mit Leib und Seele dabei. Nun habe ich das gefühl, der kleine "frißt" mich auf, fühl mich bescheiden dabei und er beißt mit seinen beiden Zähnchen auch gern zu...

ABER: wie kann ich ihm die brust abgewöhnen? Ich Stille noch manchmal einmal nachts, morgens, mittags abends. Er futtert aber schon super mit: 1 Scheibe Brot, gut 220 g Mittagessen, Banane, gute Portion Abendbrei. Und will mittags und abends immer noch die Brust hinterher, ohne dem schläft er nur sehr schwer ein.

Zum Schlafen ins TT geht nicht ( Rückenerkrankung). Wenn ich 4x imMonat arbeite trinkt er bei meinemMann auch aus der Flasche, aber der Kleine riecht wenn ich zu Hause bin ( clever die Kleinen... :smile: ) und will dann nur die Brust...Also von mir nimmt er die Flasche auch nicht....

Habt ihr Tipps????

LG
nitra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist er denn?
  • nitra1973nitra1973

132

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kleine ist gerade neun Monate
  • EowynEowyn

27,156

nitra1973 schrieb:
    Nun habe ich das gefühl, der kleine "frißt" mich auf, fühl mich bescheiden dabei und er beißt mit seinen beiden Zähnchen auch gern zu...
    Wie reagierst du denn auf das Beißen? Die Kleinen können eigentlich recht schnell lernen, dass sie ihre Zähne nicht an der Brust ausprobieren sollten.

Dieses Gefühl aufgefressen zu werden kenne ich auch. Wobei das bei mir gar nicht speziell das Stillen an sich ist, sondern einfach dieses extreme Nähebedürfnis eines Babys, aufgrund dessen man sich komplett hintenanstellen muss und einfach nur noch fremdbestimmt ist. Das wäre mir aber vermutlich mit einem Flaschenkind nicht viel anders gegangen, denn die Anforderungen sind ja im Prinzip die gleichen, wobei dann eben noch die Arbeit mit den Fläschchen dazu kommt.
    Bist du sicher, dass bei deinem Gefühl tatsächlich das Stillen dahinter steht? Wenn nicht würde sich das Problem durch das Abstillen ja nicht lösen und man müsste nach anderen Ansätzen suchen, zum Beispiel wie du dir etwas Freiraum für dich ganz allein schaffen kannst.

Dass der Kleine sich von dir nicht die Flasche geben lassen will ist gar nicht so ungewöhnlich. Schläft er denn beim Papa mit der Flasche ein? Dann wäre das ja zumindest für das Wochenende schon mal eine gangbare Entlastung. Und wie steht es mit dem Kinderwagen, geht der als Einschlafhilfe? Nimmt er einen Schnuller?
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo

ja er nimmt einen Schnuller. Aber wenn ich ihn zum Schlafen bringen will funktioniert nur die Brust! Kinderwagen fand er schon immer bescheiden...
    ( ist gerade neun Monate, krabbelt seit 6. Monat und will jetzt immer nur laufen...)

Ich nehme ihn halt von der Brust ab sage bestimmt "nein nicht beißen" aber das interessiert ihn leider gar nicht. Manchmal beißt er schon zu beginn einer Mahlzeit und manchmal am Schluß - kann mich also nicht ganz darauf einstellen.

Die Mittagsmahlzeit würd ich ja eigentlich gern noch ergänzend stillen, aber so?

Aber morgens und abends? Er ißt ja auch schon so gut anderes da muss er ja nicht noch stillen um satt zu werden.? Kuscheln können wir ja auch so. Aber wenn ich ihn nehme, zerrt er an mir herum bis er die Brust hat.

Ich hab hier auch recht viel Stress den ich nicht abstellen kann. Bin nur krank usw. Äußere Umstände die nicht zu ändern sind - leider.

Ich glaube, ich hadere damit, nicht selbst betsimmen zu können über meinen Körper. Eine Weile war das ok als er nachts noch regelmäßig gestillt hat. Da bediente er sich ja auch selbst...Aber irgentwie wird mir das jetzt alles zuviel. Vllt auch weil er schon mit dem Laufen beginnt, und so groß ist?

Will ihn/ uns ja nicht traumatisieren und von heute auf morgen aufhören, aber etwas forcieren...

LG
    Nitra
    zahnt er vielleicht ?

ich denke, wenn du wirklich abstillen willst, dann wirst du ohne eine gewisse phase des meckerns und des unzufrieden seins deine schatzes nicht auskommen. es hängt davon ab, was du willst und wie sicher du dir bist. wenn du die entscheidung getroffen hast und dich auf ein paar unruhigere tage einstellst, wird es klappen.

ich habe vor 6 wochen die entscheidung endgültig getroffen und gemerkt, dass ich vorher einfach noch nicht so recht davon überzeugt war. als ich mir sicher war, hat sich mein sohn (zu dem zeitpunkt 21 monate alt) auch anders beruhigen lassen und in den schlaf gefunden. wir haben 3-4 tage einige wenige tränen beim einschlafen gehabt, aber er lies sich ablenken und dann gut durch kuscheln in den schlaf begleiten.
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo

ja er zahnt! Und wie - leidet ohne Ende, der arme Kerl...und es dauerte ewig bis der erste Zahn durchkam.
    Meinst du er beißt deshalb auch so viel an der Brust?
    Er bekommt ansonsten viel zum beißen /kauen ( Brotrinde, Karotte, Apfel, Beißring, Veilchenwurzel findet er doof)

Hilft ein Stillhütchen bei den Beißattacken? Mittags würde ich ganz gern noch ne Weile weiterstillen wenn er nicht zu kräftig beißen würde...

Heute abend ist er schon ganz gut eingeschlafen ohne zu stillen! Nach der Brei-und Brotmenge die er futtert kann eigentlich auch kein Platz mehr sein für mehr!

Du hast 21 Monate gestillt? - alle Achtung!!!

LG
    nitra
  • EowynEowyn

27,156

nitra1973 schrieb:
    Aber morgens und abends? Er ißt ja auch schon so gut anderes da muss er ja nicht noch stillen um satt zu werden.?
    Auch wenn er Beikost schon gut annimmt sollte in dem Alter die Milch auf jeden Fall noch die Hauptnahrungsquelle sein. Also wenn du jetzt abstillst oder auch nur noch einmal am Tag stillen magst, müsstest du auf Ersatznahrung umsteigen.
    Zum ersten Geburtstag hin sind zwei Milchmahlzeiten am Tag das Minimum.

Wenn zu Beginn des Stillens gebissen wird ist das manchmal ein Zeichen von Ungeduld, dass die Milch nicht schnell genug fließt. Zum Ende der Stillmahlzeit ist es eher ein Zeichen, dass die Kleinen mit dem Trinken fertig sind und eben jetzt andere Sachen ausprobieren wollen.
  • nitra1973nitra1973

132

oooooops - das wußte ich gar nicht mit den 2 Milchmahlzeiten......

ABER: wird er dann nicht viel zu moppelig? Er ist jetzt schon sehr speckig was ich in diesem Alter noch ok finde. Oder als ich ausschließlich gestillt habe, war es mir auch gleich...nur futtert er jetzt schon echt viel "Beikost". Also für ihn ist das schon keine Beikost mehr :smile: sondern die Milch wird zur Beikost...
    Denke halt, nach 4EL Brei (Holle) mit wenig Obst sowie ner halben Scheibe Brot muss man nicht noch Milch nachfuttern, oder?

Hm, dann muss ich mir mal überlegen wie ich das anstelle mit den beiden Milchmahlzeiten. Flasche soll es nur im Notfall geben, wenn ich zB mal arbeite...

Glaub ich probiere mal nen Hütchen...Dann ist wenigstens ein problem nicht mehr so schlimm

LG
    Nitra
  • tinattinat

11,944

Auch wenn du nachts noch stillst, ist das eine "Milchmahlzeit" in dem gemeinten Sinn. Oder wenn er Frischkäse bekommt oder Joghurt. Bei uns ging das Ersetzen der Mahlzeiten relativ zügig, mit 9 Monaten wurde tagsüber nicht mehr gestillt (als Mahlzeit - zum Einschlafen schon noch). Aber nachts halt noch recht viel, so dass ich immer gut auf die "Milchmahlzeiten" kam, inklusive eben Milchprodukte in der Ernährung. Da brauchte ich dann keine Flasche und konnte nach dem 1. Geburtstag gut mit Vollmilch weitermachen.
  • EowynEowyn

27,156

von einer gesunden Beikost und Muttermilch wird kein Kind zu moppelig. Gesunde Kinder haben ein sehr guten Instinkt was sie brauchen. So lange man ihnen keine ungesunde Kost vorsetzt kann man sie getrost einfach machen lassen.

Bei der Milch geht es ja nicht nur um Kalorien. Die Muttermilch ist zum Beipiel auch für das immer noch unreife Imunsystem wichtig, unterstützt die Darmflora, etc.
  • nitra1973nitra1973

132

Na, dann werde ich ihm noch ein Weilchen die nachspeise gönnen.

:grin:

Was das moppelig werden angeht bin ich wohl ein wenig geprägt von meiner Nachsorgehebamme. Sie meinte ja immer ich solle nicht so oft anlegen, er würde zu dick... :scratch.:

LG und danke für die Ratschläge
    Nitra
    nitra1973 schrieb:
    Was das moppelig werden angeht bin ich wohl ein wenig geprägt von meiner Nachsorgehebamme. Sie meinte ja immer ich solle nicht so oft anlegen, er würde zu dick... :scratch.:
    sowas ist echt so dermaßen ärgerlich von jemandem zu hören, von dem man meint, er sollte es aus beruflichen gründen echt besser wissen :traurig41:
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

wollte euch nur informieren:
    moppi hat - obwohl ein weiterer Zahn da ist - seit einiger Zeit nicht mehr zugebissen.
    So ist das Stillen wieder ein schönes Erlebnis!
    Die Abendstillmahlzeit habe ich ihm ja gestrichen. Aber der Kleine ist schlau und holt sich diese nun am frühen morgen.
    So stille ich nicht weniger, sondern morgens und mittags. Das paßt aber viel besser in den Tagesrhythmus. (auch wenn ich es doof finde, einem neun Monate kleinem Kind einen Rhythmus aufzudrängen, aber es ging halt nicht anders...)
    So bekommt Moppi seine geliebte Stillmahlzeit und Mama ist zufriedener....
    Manchmal muß er nachts auch noch stillen - so 3x in der Woche.

Aber ich bin nach wie vor beeindruckt, wieviel so ein Zwerg futtern kann...

LG
    NItra

PS. hier werde ich übrigend jetzt schon angesehen wie ein Alien, wenn ich sage, dass ich noch stille !!!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

:fungif52:

Und mach dir nichts aus verwunderten Kommentaren. Schade für all die anderen Kinder, dass sie nicht gestillt werden. Du tust dir und deinem Kleinen so viel Gutes indem du ihn weiter stillst.
  • chrissy82chrissy82

133

Was glaubst du wie mich alle angeguckt haben, als ich gesagt hatte, dass er mit 8 Monaten noch vollgestillt ist :scratch.:
    chrissy82 schrieb:
    Was glaubst du wie mich alle angeguckt haben, als ich gesagt hatte, dass er mit 8 Monaten noch vollgestillt ist :scratch.:
    8 monate gehen ja noch.ich habe hier zwei exoten hier.die mittlere und der jüngste wurde über ein jahr voll gestillt.und ich stille den jüngsten noch.bin auch die einzige in der krabbelgruppe wo stillt.höre immer was du stillst noch und ich sag einfach ja.beim letzten treffen musste ich stillen da es ihm echt zuviel wurde .und da bin ich angeschaut worden wie das fremd wäre.

nitra mach dir nichts wenn dein kind 3 mal in der nacht kommt.habe hier einen der kommt zu zeit jede stunde in der nacht und ich weiß nicht warum :scratch.:.nur der isst mir zu zeit am tage net gut weiß nicht was er hat .vieleicht ist es ja nur eine phase bei ihm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum