Viburcol

bearbeitet 12. 01. 2005, 12:46 in Plauderecke
Ich habe eine Frage zu den Viburcol-Zäpfchen:

Nachdem wir gestern wieder einen Extrem-Schreitag hatten und abends noch ganz viel Aufstoßen mußten (das ging bestimmt 40 Minuten) und Bauchkrämpfe hatten, habe ich Erik zum ersten Mal ein Viburcol gegeben.

Nach ca. 8 Minuten wurde er auf einmal ganz dösig und wirkte leicht benebelt, so daß ich mir mächtig Sorgen machte. So zwei Minuten später schlug das ganze dann wieder um und er schrie wie zuvor, und zwar noch ca. 30 Minuten - natürlich bei mir auf dem Arm.

Dann konnte ich ihn hinlegen und er schlief ein, war aber 40 Minuten später wieder wach.

Kann es sein, dass er die Zäpfchen nicht verträgt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich gibt es keine Nebenwirkungen, und es wirkt auh erst nach 15 bis 20 Minuten. Allerdings kann man nie ausschließen, das eine Substanz nicht vertragen wird.
    Danke Marlies - sollte ich ihm die Zäpfchen dann lieber nicht mehr geben? Oder es noch einmal probieren bei der nächsten "Gelegenheit?"
    Hm...schwierig....also ich würde es besser erstmal lassen.
    Ok, mache ich. Gibt es denn eine Alternative? Ansonsten müssen wir halt weiter ohne auskommen, ist ja nur eine - wenn auch sehr lane - Phase, grins...
    Was macht Ihr denn schon so für den Bauch?
    Also gegen das viele Blähen Lefax, Bäuchleinsalbe, Bachmassage, mit Fön warme Luft auf den Bauch pusten. Fencheltee haben wir probiert, nimmt er aber nicht.

Gegen das Spucken und Aufstoßen, was in letzter Zeit immer mehr wird, außer Bäucherchen nichts weiter - das dauert aber teilweise bis zu 30 Min., bis es endlich kommt. Bis dahin quält der kleine Mann sich oft und ist dann sauer, das er nicht schlafen konnte - und ist natürlich wieder hellwach und extrem maulig.

Im Krankenhaus wurde ihm der Finger in den Po gesteckt, um das Häutchen, das da wohl sein sollte, zu erweitern - damit er besser pupsen und keckern kann. Dabei ist die Windel fast jedes Mal voll...

Das Problem liegt also eher beim ständigen Aufstoßen müssen, was ihm offensichtlich auch weh tut, und den sich daran anschließenden Folgen (maulig, schlaflos, wütend, schreien...)
    Ja mehr kann man nicht machen...... :sad:
    Ok, dann blicke ich erwartungsvoll dem Ende dieser Phase entgegen....
    Danke
  • NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Finger in den Po? :shock:
  • lolalola

1,094

meine kleine hat es auch nicht so mit den virbucol :???: wir haben diese dinger ihr 2x gegeben, und jedesmal, ist sie danach mehr ausgerastet als vorher :twisted:

scheint es also schon zu geben, dass die dinger nicht so toll wirken.

lg mel
    Ja, das gibt es, aber sie sind immer meine erste Wahl, steigern kann man sich immer noch.
    Man kann z.B. ein Bad am Abend mit Lavendel versuchen, und an besonders unruhigen Tagen Valeriana.comp 3mal täglich 3 Globuli. Das ist von Wala.
  • morlamorla

514

hallo!
    wofür sind virbucol-zäpfchen eigentlich?sind das schmerzzäpfchen wie paracetamol?
    Die sind vielfältig einsetzbar. Das ist ein homöopathisches Kombinationpräperat.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich schätze dann mal, dass ich die Virbucol auch selbst kaufen muss und wie das Osanit nicht verschrieben kriege?
    Ich hab hier im Forum gelesen, dass es verschrieben wird, aber kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Vorschriften gibt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

kerstinj schrieb:
    Ich hab hier im Forum gelesen, dass es verschrieben wird, aber kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Vorschriften gibt?
    Nein, das sind bundeseinheitliche Regelungen. Und solange ein Medikament verordnungsfähig ist, hat der Arzt keinerlei Berechtigung, dir ein Rezept dafür zu verweigern!!! Das was dir/euch da widerfährt, ist Budgetschonung! (Unabhängig davon, dass ich derartige Medikamente bewußt selbst bezahlt habe, ich bin auch wegen Paracetamol-Zäpfchen noch nie zum Arzt gerannt...)

:byebye01:

Gisela
  • morlamorla

514

danke erstmal für eure antworten.mmmmmh,ist es bei homöopatischen kombipräparaten nicht so,dass der eine inhaltsstoff den anderen aufheben kann? :shock: habt ihr mit den zäpfchen gute erfahrungen gemacht?
    Ja, das kommt vor, aber in diesem Fall nicht. Ich nutze die schon seit Jahren.
  • EowynEowyn

27,156

@Morla
    also bei Mirco hat das Viburcol bisher immer gut gewirkt.
  • morlamorla

514

wir habens jetzt auch mal ausprobiert.1x hats super funktioniert,ein anderes mal nicht so toll.na vielleicht wärs ohne noch schlimmer gewesen.
    Statt dem Bäuchlein-Öl könnt ihr vielleicht auch mal die Windsalbe versuchen. Es ist zwar theoretisch das gleich drin (Kümmelöl), aber bei meiner Kollegin hat die Windsalbe geholfen und das Bäuchlein-Öl nicht. Und bei uns hat sie auch Wunder gewirkt! Seitdem schläft Lena durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum