Vorher informieren, wie und wo richtig?

bearbeitet 14. 11. 2011, 21:13 in Stillen
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich hier auf die Seite gestoßen und finde sie auch schon sehr interessant.

Nun..ich bin das zweite Mal schwanger, ab Donnerstag in der 21. Woche.
Das erste Mal war ich mit Zwillingen schwanger, wollte beide auch stillen, doch im Krankenhaus wurde mir irgendwie enormer Druck gemacht (sollte alle 2 Stunden abpumpen um den Milchfluss/-einschuss zu fördern), so das ich am 3. tag schon aufgegeben habe. :sad:
Habe es auch die ganze Babyzeit sehr sehr bereut, das ich es nicht durchgezogen habe. Irgendwie fehlte mir etwas.

Nun bin ich ja wieder schwanger und Anfang April soll unser drittes Kind zur Welt kommen. Dieses Mal möchte ich stillen...und das Ganze vor allem auch durchziehen.
Ich merke schon jetzt..das das Thema "stillen" mir schon gar nicht mehr aus dem Kopf geht. Möchte nicht schon wieder aufgeben sondern es schaffen, so wie viele andere Frauen auch.

Will mich ausführlich über alles informieren was noch vor der Geburt und erstrecht an den ersten Tagen nach der Geburt zu beachten ist. Womit ich rechnen muss usw.

Kann mir da jemand etwas empfehlen oder nen Rat geben?! Ich setze mich schon jetzt zu sehr unter Druck, dabei will ich noch ruhig dran gehen.

Freue mich auf jede Meinung.

LG
Heike

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlich Willkommen, im Forum, liebe Heike! :sunny:
    Und herzlichen Glückwunsch zur Ss. :happy273: :happy273: :happy273:
    Ich kann Deine Situation sehr gut nachempfinden. Meine erste Tochter habe ich nur ca. 6 Wo gestillt und dann aus diversen Gründen aufgegeben. Unwissenheit war wohl der größte Faktor dabei. In meiner 2. Ss wollte ich mich auch total intensiv auf das Stillen vorbereiten und war dabei sicher auch etwas verkrampft. Mittlerweile ist mein Sohn 1 Jahr u 9 Monate und ich stille ihn immernoch.
    Wichtig ist, dass Du eine kompetente und vertrauenswürdige Hebamme an Deiner Seite hast, die Du immer wieder mit Fragen löchern ;-) kannst. Vielleicht kannst Du Dich ja noch in der Ss erkundigen, ob es Stillgruppen o.ä. bei Dir in der Nähe gibt. Der Austausch mit anderen Müttern ist echt gold wert.
    Außerdem kann ich das "Sillbuch" von Hannah Lotrop wärmstens empfehlen. Das bereitet Dich schon während der Ss gut auf die Stillzeit vor und hält auch noch gute Hinweise für Ss und Geburt parat.
    Na und dann gibt es noch dieses wundervolle Forum. ;-) Du kannst hier alles, wirklich alles fragen.
    Nahezu jede Mutter kann stillen. :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine Antwort.

Ich denke auch, das Unwissen einer der größten Gründe war, warum ich aufgegeben habe. Aber dieses Mal wird es sicher besser.

Werde mal nach ner Stillgruppe schauen und auch das Buch werde ich mir mal näher anschauen.

Lg
    Heike
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst immer hier fragen, und stöber mal etwas auf der Homapage
    zum Beispiel dort
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum