Wann zum Arzt?

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 21. 11. 2011, 08:45 in Schwangerschaft
Hi,

zugeben, eine blöde Frage beim 3. Kind. Ich bin unsicher, wann ich (jetzt 5. Woche) denn nun zur FA gehen will. Ich will so wenig Untersuchungen wie möglich. Als ich mit Anni schwanger war und der erste Termin beim Arzt anstand, glaubte mir dort keiner. Erst mußte alles amtlich per Ultraschall von der Ärztin bestätigt werden. Das fand ich so total daneben. Was ist das denn für eine Welt, wo man nicht mal ohne technische Geräte eine Schwangerschaft feststellen kann? :shock: Außerdem schrieb sie in Mutterpass bei "SS festgestellt:" 9. Woche. Das ärgert mich, weil es ja so nicht stimmt, ich wusste es sehr viel eher. Da muß Anni doch später mal denken, ich bin eine Mutter, die nicht mal ihren eigenen Körper kennt.
Ich bin nun jetzt bei einer anderen Ärztin, umzugsbedingt, hab sie aber erst 1x gesehen und kann daher nicht einschätzen, wie sie es anhabt.

Am liebsten würde ich nur zu den 3. US zur Frauenärztin und alles andere von einer Hebamme machen lassen. Aber wie es den mit den Blutuntersuchungen zu Beginn. Da muß doch dann der Aufkleber in Mutterpass rein, wofür ich wahrscheinlich wieder einen extra Termin bekomme. :traurig41:

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch ;-)
    ich bin jetzt anfang 7. woche (rein rechnerisch, morgen weiß ichs genau) und ich habs so gemacht, dass ich zum Feststellen der Schwangerschaft erstmal zur Hebamme heute bin. Die hat auch gleich erste Untersuchungen gemacht, also Bauch abtasten, und Blut abnehmen, da war ich froh drüber. War sehr viel entspannter als beim Arzt. Und die Blutuntersuchung besprech ich mit ihr dann Anfang nächster Woche.

Morgen früh geh ich trotzdem zur Gynäkologin, aufgrund von 2 Fehlgeburten möcht ich einfach zumindest die nächsten Wochen auf sicher gehen, will das Herz schlagen sehen. Wenns morgen nicht zu sehen ist, hab ich nächste woche nochmal einen Termin.

Aber danach wirds hier definitiv so laufen, dass ich nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen geh, ansonsten komplett alles an Vorsorge (soweit möglich) bei der Hebamme mache :happy273: hab da ne total liebe!
    Ich kanns dir nur raten, machs genauso ;-) ich bin total begeistert wie gut das so läuft!
  • EowynEowyn

27,156

Die Hebamme kann tatsächlich alles bis auf die Ultraschalluntersuchungen machen. Also Blut abnehmen, Mutterpass ausstellen, das können die Hebammen auch.

Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme, sie hat Blut abgenommen, den Mutterpass ausgestellt, so dass ich den in der 12. Woche direkt mit zum Arzt nehmen konnte. Da war dann der erste Ultraschall. Der ist ja zwischen der 9. und 12. Woche vorgesehen.

Ich glaube nicht, dass es meine Kinder interessiert was im Mutterpass steht, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Außerdem rede ich doch auch mit meinen Kindern persönlich über solche Sachen, wenn das Thema gerade aktuell ist. Da werde ich sicher auch erzählen, wann ich es wusste und ähnliches.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ach, da müßte ich wohl meine alte Hebamme fragen, die mich bei Anni schon betreut hat. Leider betreut sie keine Hausgeburten und diese Möglichkeit will ich mir diesmal offen halten. Ich hab aber bisher auch bisher keine andere Hebamme hier gefunden, die dies tun würde.
  • EowynEowyn

27,156

Dann frag doch mal deine alte Hebamme ob sie eine Kollegin kennt die Hausgeburten betreut. Meist sind die Hebammen untereinander gut vernetzt. Sie sollte dir da eigentlich sagen können, welche Möglichkeiten du hast. Und da die wenigen Hausgeburts-Hebammen auch meist schnell ausgebucht sind, kann man sich gar nicht früh genug darum kümmern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war bei meinen 3 Kids auch immer erst in der 8.Woche beim Doc.
    Wollte auf jeden Fall schon das Herzchen schlagen sehen. ;-)
    Reine Hebammenvorsorge gibts ja bei uns leider nicht, nichtsdestotrotz hab´ich auch noch eine gefunden die HG macht.

Wie wärs wenn Du mal nach Hausgeburtshebamme in Deiner Gegend googelst. :smile:
  • Maja1978Maja1978

1,148

So, also meine “alte” Hebamme macht keine Schwangerschaftsfeststellungen. Ich soll mich bei ihr melden, sobald dich beim Arzt war. Ich hab mir sowas schon gedacht. Sie hat mir noch eine andere Hebamme genannt, die wohl früher mal Hausgeburten begleitet hat. Die hab ich eben mal angeschrieben, weil auf deren Webseite rein gar dazu zu finden ist. Bin mal gespannt auf die Antwort.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Eine Absage. Besagte Hebamme macht keine Hausgeburten mehr. Bliebe evetntl. noch eine Hebamme aus Oldenburg, die ja immer min. 20 Minuten Fahrzeit hätte. :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wäre das eine Problem für Dich? Oder denkst Du für die Hebamme?

Hausgeburten werden zunehmend dünner besetzt, weil viele Kolleginnen sich das nicht mehr leisten können.
  • Mia76Mia76

655

Unsere Hebamme hatte bei normalem Verkehrsaufkommen einen Fahrtweg von 45 min. Zur Geburt war sie rechtzeitig da :grin: .
    Ich finde 20 min. nun nicht sooo lang.
    Google spuckt im Raum Oldenburg auf jeden Fall Hebammen aus, die HG begleiten. Ich würd das auf jeden Fall probieren.
    Liebe Grüße
    Mia
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich bin eher ein Autogegner und hasse unnötige Fahrten. Und in einer Schwangerschaft fallen ja nun mal etliche Vorsorgen an. Das ist mir schon ziemlich unrecht, wenn entweder ich oder die Hebamme für eine Vorsorge so einen weiten Weg machen müsste. In meinem Fall wäre es sogar noch mit mehr Aufwand verbunden, weil ich unter der Woche gar kein Auto habe. Hier vor Ort kann ich überall mit dem Rad hin.
    Wegen der 20 min während der Wehen mach ich mir jetzt (heute, aber fragt mich mal in etlichen Monaten) weniger Gedanken. In der Zeit schaffe ich es nämlich dann auch bis ins Krankenhaus.
    Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
  • MäusleMäusle

7,471

also 20 min. finde ich völlig normal, auch für Vorsorge. Ich fahr die Strecke allein schon zum Frauenarzt. Ich denke das ist völlig im Rahmen ;-) lass das doch letzten Endes dann die Hebamme entscheiden, ich denke mal, die wird dir schon sagen, ob ihr das zuviel ist oder nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum