Hi,
zugeben, eine blöde Frage beim 3. Kind. Ich bin unsicher, wann ich (jetzt 5. Woche) denn nun zur FA gehen will. Ich will so wenig Untersuchungen wie möglich. Als ich mit Anni schwanger war und der erste Termin beim Arzt anstand, glaubte mir dort keiner. Erst mußte alles amtlich per Ultraschall von der Ärztin bestätigt werden. Das fand ich so total daneben. Was ist das denn für eine Welt, wo man nicht mal ohne technische Geräte eine Schwangerschaft feststellen kann? :shock: Außerdem schrieb sie in Mutterpass bei "SS festgestellt:" 9. Woche. Das ärgert mich, weil es ja so nicht stimmt, ich wusste es sehr viel eher. Da muß Anni doch später mal denken, ich bin eine Mutter, die nicht mal ihren eigenen Körper kennt.
Ich bin nun jetzt bei einer anderen Ärztin, umzugsbedingt, hab sie aber erst 1x gesehen und kann daher nicht einschätzen, wie sie es anhabt.
Am liebsten würde ich nur zu den 3. US zur Frauenärztin und alles andere von einer Hebamme machen lassen. Aber wie es den mit den Blutuntersuchungen zu Beginn. Da muß doch dann der Aufkleber in Mutterpass rein, wofür ich wahrscheinlich wieder einen extra Termin bekomme. :traurig41:
Kommentare
7,471
erstmal herzlichen Glückwunsch ;-)
ich bin jetzt anfang 7. woche (rein rechnerisch, morgen weiß ichs genau) und ich habs so gemacht, dass ich zum Feststellen der Schwangerschaft erstmal zur Hebamme heute bin. Die hat auch gleich erste Untersuchungen gemacht, also Bauch abtasten, und Blut abnehmen, da war ich froh drüber. War sehr viel entspannter als beim Arzt. Und die Blutuntersuchung besprech ich mit ihr dann Anfang nächster Woche.
Morgen früh geh ich trotzdem zur Gynäkologin, aufgrund von 2 Fehlgeburten möcht ich einfach zumindest die nächsten Wochen auf sicher gehen, will das Herz schlagen sehen. Wenns morgen nicht zu sehen ist, hab ich nächste woche nochmal einen Termin.
Aber danach wirds hier definitiv so laufen, dass ich nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen geh, ansonsten komplett alles an Vorsorge (soweit möglich) bei der Hebamme mache :happy273: hab da ne total liebe!
Ich kanns dir nur raten, machs genauso ;-) ich bin total begeistert wie gut das so läuft!
27,156
Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme, sie hat Blut abgenommen, den Mutterpass ausgestellt, so dass ich den in der 12. Woche direkt mit zum Arzt nehmen konnte. Da war dann der erste Ultraschall. Der ist ja zwischen der 9. und 12. Woche vorgesehen.
Ich glaube nicht, dass es meine Kinder interessiert was im Mutterpass steht, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Außerdem rede ich doch auch mit meinen Kindern persönlich über solche Sachen, wenn das Thema gerade aktuell ist. Da werde ich sicher auch erzählen, wann ich es wusste und ähnliches.
1,148
27,156
1,375
Wollte auf jeden Fall schon das Herzchen schlagen sehen. ;-)
Reine Hebammenvorsorge gibts ja bei uns leider nicht, nichtsdestotrotz hab´ich auch noch eine gefunden die HG macht.
Wie wärs wenn Du mal nach Hausgeburtshebamme in Deiner Gegend googelst.
1,148
1,148
38,644
Hausgeburten werden zunehmend dünner besetzt, weil viele Kolleginnen sich das nicht mehr leisten können.
655
Ich finde 20 min. nun nicht sooo lang.
Google spuckt im Raum Oldenburg auf jeden Fall Hebammen aus, die HG begleiten. Ich würd das auf jeden Fall probieren.
Liebe Grüße
Mia
1,148
Wegen der 20 min während der Wehen mach ich mir jetzt (heute, aber fragt mich mal in etlichen Monaten) weniger Gedanken. In der Zeit schaffe ich es nämlich dann auch bis ins Krankenhaus.
Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
7,471