Hallo,
ich habe zwei Kinder, mein Sohn ist 3 1/2 und meine Tochter 8 Monate alt. Seit sie 2 Monate alt ist, arbeite ich wieder als Freiberuflerin 25-30 Stunden in der Woche, mein Freund (auch Freiberufler) und ich teilen uns die Betreuung der Kleinen. Der Plan war, nach 4 1/2 Monaten locker mit Beikost anzufangen, um sie mit 8-9 Monaten tagsüber abgestillt zu haben. Die Arbeit und Betreuung sind so organisiert, dass ich es irgendwie hinbekommen, etwa alle 3 Stunden zu stillen -- was extrem anstrengend und kompliziert ist, aber wir haben es immer irgendwie geschafft.
Leider verweigert die Kleine aber seit nun mehr als 3 Monaten konsequent, irgendwas mit dem Löffel gefüttert zu bekommen oder an einem Fläschchen zu saugen. Dabei hat sie großes Interesse am Essen. Sie will aber nur, wenn sie es selbst halten oder nehmen kann. Um einen Löffel zu halten, ist sie zu klein. Sie hat noch keine Zähne, kann also nichts abbeißen. Kleine Brotstücke oder ähnliches findet sie super, aber während eines gesamtes Essens landet vielleicht ein Fünftel einer Brotscheibe wirklich im Magen, das reicht nicht fürs Abstillen.
Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen und an wen wir uns wenden sollen. Alle sagen immer nur "Dann ist sie halt noch nicht so weit" oder "Das liegt daran, dass du so viel unterwegs bist und dass du es so sehr willst, nimm Druck raus". Aber das hilft mir nichts, denn unsere Situation ist nun mal, wie sie ist, sie muss von der Brust weg. Ich denke, sie kriegt auch nicht mehr richtig genug, jedenfalls trinkt sie richtig doll ca. 10-12 Mal am Tag.
Dazu kommt, dass sie auch noch extrem schlecht schläft (wacht alle 1-2 Stunden auf, auch der Große noch 1-2 Mal pro Nacht) -- und irgendwann sind mit voll Stillen, noch einem Kleinkind und Arbeiten die Kräfte halt mal am Ende. Wir haben keine Kraft, sie nachts herumzutragen, bis sie wieder einschläft -- und können das auch nicht, so lange wir nicht ganz sicher sind, dass sie wirklich keinen Hunger hat.