Hallo zusammen,
unsere Kleine ist seit gestern wohl behalten auf dieser Welt und schon stellen sich die nächsten Fragen.
Momentan warten wir ja auf den Milcheinschuss, die Kleine wird immer wieder mal angelegt, schläft aber ganz schnell beim Saugen ein. Anfangs saugt sie immer sehr stark, was scheinbar sehr anstrengend ist, und döst dann immer wieder weg, so dass sie dann immer in Abständen noch mal zwei-drei Mal saugt... Ist das ok so? Oder sollte ich versuchen, sie irgendwie richtig wach zu halten? Wobei sie da dann anfängt zu meckern und auch nicht mehr so recht saugen mag. Mmmh. Übrigens ist es für mich genauso entspannend und einschläfernd. ;-) Wir dösen dann beide immer erst mal eine Runde...
Ich soll ja jetzt auch viel trinken. Welcher Tee empfiehlt sich denn - mal abgesehen vom Stilltee - von den normalen Teesorten. Ich trinke momentan Wasser, teilweise mit Fruchtspritzer. Ich habe mal was von einem Gläschen Sekt gelesen, das soll den Einschuss unterstützen - ist das wahr und überhaupt gut fürs Kind?
Wann sollte ich spätestens Milch haben? Meine Hebamme kommt morgen Nachmittag wieder und ich hatte vorhin vergessen zu fragen. Man ist ja so verzaubert von diesem kleinen Wesen, dass man dann so viel anderes vergisst.
Also wenn Ihr noch die Megatipps für mich als Anfängerin habt, immer her damit!
Kommentare
1,375
Bin natürlich kein Profi.
Ja das mit dem Gläßchen Sekt hab´ich auch schon gehört u. praktiziert. Fand ich gar nicht sooo schlecht nach der langen SS-Abstinenz. ;-) Auch Malzkaffee soll die Milch besser fliessen lassen - hab´ich dann oft statt normalem Kaffee getrunken. Malzbier auch - hab´ich nie probiert ( weil Bäh´).
Beim ersten Baby dauerts mit der Milch wohl ein bisschen länger als wenn man schon mal gestillt hat. Ich glaub´so 2-3 Tage muss man rechnen. Die Babies sind aber super auf das von Natur aus eingestellt. Da brauchst Du nur warten u. fleissig anlegen. Schau´nur immer drauf, dass sie schön viel v.d. Brustwarze mit in den Mund nimmt.
Soweit ich weiss´, reicht kurzes Trinken in der Zeit, weil die Vormilch ja auch sooo reichhaltig ist u. der Babybauch auch noch keine grosse Mengen verdauen kann. Das hat schon alles seinen guten Grund.
Verlass Dich aber einfach auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du denkst es ist zu wenig, dann soll helfen die Ohrläppchen, oder die Füßchen zu massieren, während des Stillens. Auch zu warm sollte man sie nicht anziehen, weil das noch mehr zum schlafen animiert. Du kannst auch probieren entlang der Wirbelsäule mal mit Deinen Fingern runterzustreichen.
Ich hab´am Anfang auch immer am Zwergerl rumgefummelt um es am Trinken zu halten. Mal die Öhrchen gezwirbelt ;-) , mal die Füßchen geknetet, mal am Rücken runtergefahren - das verlängert die Trinkphase schon....
Wenn Du Tee magst, denke ich ist Fencheltee auch sicher nicht falsch.
Aber mit Wasser und Fruchtspritzer liegst Du sicher die erste Zeit gut. Halt nicht allzuviel Kohlensäure sollte es die erste Zeit sein - später kannst Du dann ruhig alles mal durchprobieren. Ich hab´dann relativ schnell alles getrunken ( ausser Alkohol u. viel Kaffee ;-) ) u. gegessen was mir geschmeckt hat. Zwerg hat alles prima vertragen, ausser zu grosse Mengen an Zitrusfrüchten - da gab´s ROTEN PO. ;-)
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen beisteuern. :sunny:
Aber Du schaffst das sicher - weil Deine Einstellung ist genau die RICHTIGE! :knutsch02:
27,156
Lass deine Kleine einfach so trinken wie sie das möchte. Wichtig ist vor allem, dass du sie wirklich oft anlegst und auch sonst einfach viel möglichst nackt mit ihr kuschelst. Je weniger du sie weg legst, um so besser für euch beide. Kuschelt euch einfach gemeinsam ins Bett.
Milch hast du jetzt schon! Und zwar eine sehr sehr wertvolle, nämlich das Kolostrum. Das ist eine sehr hochwertige Milch und die kleinen Mengen, die da jetzt kommen, reichen für dein Kind in den ersten Tagen völlig aus.
Mach dir keine gedanken darüber wann denn nun der Milcheinschuss kommt. Der kommt von ganz allein und das ist bei jeder Frau auch ein bisschen unterschiedlich. Es muss übrigens auch nicht so sein, dass du auf einmal einen prallen Busen hast, das kann auch schleichend kommen.
Trinken ist natürlich wichtig, aber du musst dir die Getränke auch nicht reinzwingen. Trink einfach regelmäßig und horche in dich rein, ob du eventuell mehr Durst hast als sonst. Stilltee ist ok, aber auch kein Muss, davon aber bitte nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag. Wenn du gerne Tee trinkst ist zum Beispiel Roiboosh-Tee auch geeignet. Aber Wasser ist genau so gut, oder leichte Saftschorle.
Sekt wird sicher nicht dazu führen, dass der Milcheinschuss früher kommt. Das ist einfach eine hormonelle Sache, die durch Alkohol nicht beeinflusst werden kann ;-)
10,947
1,977
347
Die Kleine schläft immer noch viel, aber sie saugt gut und schluckt auch - also ist es nicht nur einfaches Nuckeln, da hatte ich ja ein wenig Angst. Wir kuscheln ganz viel, sie sucht auch immer mal wieder und dann lege ich sie an und auch wenn sie dann nicht immer lange saugt, scheints ihr gut zu gehen und auch auszureichen. Nachts saugt sie am stärksten und längsten, wie ich festgestellt habe.
Ich bin zuversichtlich!
10,947
347
Die Kleine ist putzmunter und topfit, was uns auch der Arzt bestätigte. Sie ist schon mächtig gewachsen und nimmt nun echt gut zu.
Zum Abend hin ist es nach wie vor so, dass sie eigentlich permanent an die Brust will und auch tagsüber kommt sie recht oft. Teilweise auch nicht unbedingt, um wirklich viel zu trinken, es geht ihr um die Nähe, Beruhigung und das Nuckeln, glaube ich.
Nun haben mir einige gesagt, ich solle bloß die Pausen nicht zu kurz halten und sie auch nicht einfach nur so nuckeln lassen. Schließlich soll Nahrung nicht als Beruhigungsmittel assoziiert werden. Daher bin ich verunsichert: Ist es möglich, dass ich ihr so anerziehe, dass Nahrungsaufnahme beruhigt? Ich frage deshalb, weil ich halt ein paar Kilos zu viel habe und oft aus den verkehrten Gründen esse und solche Aussagen lassen bei mir die Alarmglocken schrillen. Meine Süße soll ein normales Verhältnis zum Essen haben und essen, wenn sie tatsächlich hungrig ist und nicht aus Langeweile, Frust, zum Trost o.ä.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, dass das mit dem Stillen so super klappt. Letzte Woche hatte ich dann auch mein erstes so richtig außerhäusiges Erlebnis - die Kleine schreit vor Hunger und ich bin mitten im Einkaufscenter. Naja, so habe ich mir eine Umkleide gesucht und da haben wirs uns dann gemütlich gemacht. Und die Kleine war zufrieden. :-)
Wäre schö, wenn IHr mir zu meinen Fragen schreiben könntet.
875
Überfüttern mit Muttermilch geht einfach nicht und was das Nuckeln und Trost suchen betrifft, musst du für dich entscheiden wie viel für dich ok ist. Unser Kleiner hat am Anfang immer an unserem kleinen Finger gesaugt, weil ich ihn nicht permanent an der Brust haben wollte. Er hatte ein wahnsinniges Saugbedürfnis. Irgendwann ging das im Alltag aber auch nicht mehr, da habe ich ihm einen Schnuller gegeben, auch wenn ich das vorher total abgelehnt habe.
Probier aus wie es für dich stimmt und mach dir keine Sorgen über die schlauen Sprüche anderer Menschen. Du wirst dich wundern was du noch alles zu hören bekommst. Am besten "da rein, da raus" praktizieren;-)
Viel Spaß weiterhin mit der Kleinen
347
Fingersaugen klappt nur bei der Tante oder beim Papa - wenn ich ihr den Finger anbiete, meckert sie. Sie weiß halt, dass sie bei mir Besseres kriegen kann.
Schnulli will sie partout nicht, spuckt ihn aus oder würgt sogar. Werde es aber noch mal mit einer anderen Form probieren, denn manchmal wärs schon schön, wenn ich da entlastet würde.
Ach, jetzt bin ich erst mal froh, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss.
27,156
Stillen ist Trost.
Stillen ist Kuscheln.
Stillen ist Nähe.
Stillen ist Nahrurungsaufnahme.
Und alles ist gleich wichtig. Das ist von der Natur so vorgesehen und erzeugt ganz sicher keine Essstörung.
347