Ich bin momentan etwas unsicher was das Stillen angeht und brauche mal Eure Meinung:
Von Geburt an Sille ich Erik auf Anraten meiner Hebamme wie folgt: Erste Brust 10 Minuten, zweite Brust so lange erma und trinkt. Die zweite Seite hat sich auch auf ca. 10 Min. eingependelt. Zwischendrin wickele ich ihn meist. Der Abstand von Stillbeginn zu Stillbeginn liegt in der Regel bei 2,5 bis 3h, selten länger. Lt. meiner Hebi sind 2-4h ok.
Nun höre ich in letzter Zeit hierzu die unterschiedlichsten Auskünfte:
- Nie unter 2h Abstand
- 3h sind zu wenig, besser 3,5 oder 4h (wohl wegen der Belastung für Magen und Darm, damit hat er nämlich mächtig zu tun - trotz Lefax. So große Abstände schaffen wir aber nur im absoluten Ausnahmefall...)
- max. 6 Mahlzeiten am Tag (wir haben manchmal 7)
Was die 10 Min. pro Seite angeht, bin ich auch unsicher: Nach der ersten Seite und dem Wickeln ist Erik neuerdings oft eher in Spiel- und Erzähllaune. Wenn ich im die zweite Brust anbiete, trinkt er dennoch mal 10, mal auch nur 3-5 Minuten. Ich habe gelesen, dass die Zwerge irgendwann mit weniger Milch auskommen - soll ich die Dauer der ersten Seite verkürzen? Oder nur noch eine Seite stillen?
Für die Statistik: Erik ist jetzt knapp 11W alt (davon 5W zu früh), 57cm groß und wiegt ca. 5,700g.
Ich bin ja sooooo unsicher, Hilfe.......
Kommentare
952
Zu Beginn hatte ich auch den 3-Stunden Rhythmus (oder besser gesagt Dario kam regelmässig alle 3 Stunden). Seit wir aber tagsüber den unregelmässigen "ich gebe wann du willst" Rhythmus haben, schläft er nachts länger ohne Nahrung (bis zu 8 Stunden). Ich weiss allerdings nicht, ob es einen Zusammenhang hat.
361
Laß ihn einfach an der ersten Seite trinken so lange er will und biete ihm dann direkt mal die 2. Seite an - Leonie war eine Zeitlang nach dem Wickeln auch so abgelenkt, das sie nicht mehr essen wollte, also hab ich es gelassen und erst danach gewickelt, wenn es überhaupt schon nötig war. Außerdem habe ich Leonie wenn sie meinte mich während des Stillens vollquasseln zu müssen ;-) nur 2-3mal versucht anzudocken, wollte sie partout nicht, dann hab ich zugemacht und nix gab's. Meistens hat sie trotzdem ihre 3 Stunden ausgeharrt, ich vermute also das sie nach der 1. Seite satt war. Und wenn sie doch mal nach 1 1/2 Stunden wieder essen wollte, dann hat sie halt gegessen.
Wie bei so vielem gilt glaube ich auch beim Stillen 'Kopf ausschalten und einfach machen'. ;-) Versuch einfach mal Erik den Rhythmus vorgeben zu lassen und richte dich nach ihm. Solange er zufrieden ist, seine Windel regelmäßig schön naß ist und er zunimmt, wird er auch satt.
Weiterhin viel Erfolg und nur nicht kirre machen lassen!
6,187
Ich stille zur Zeit seit der großen Hitze vor ein paar Wochen eher alle 2 Stunden und da er abends völlig verschubt ist, hängt er mir da alle 30 min. an der Brust, weil er sonst nicht zu beruhigen ist... also ist die Anzahl der Mahlzeiten völlig egal!
Dafür schläft er komischerweise eher durch, seit er tagsüber so oft trinkt, ich denke, er hat nur einen kleinen Magen und würde gerne auf Vorrat trinken, schafft das aber nur, wenn er tagsüber ganz oft trinkt und nicht abends einfach mehr. Als er tagsüber im 3 - 4 Stunden Rhythmus trankt, kam er nachts viel öfter ;-)
ich gebe übrigens erst die eine Brust ganz, dan die andere, wenn er noch mag. Mag er aber eigentlich nur abends.
ich hatte am Anfang totale Stillprobleme, danach hat es mich immer noch sehr gestresst, immer auf die Zeiten zu achten und so, aber seitdem ich einfach ihn machen lasse, er darf ran, wann er will und wie oft er will, egal, ob er grade dran war, seit dem ist alles viel leichter ! Ich merke mir weder die Anzahl noch die Länge noch den Abstand, und es klappt so viel besser.
Wir haben abends eine feste Mahlzeit und morgens auch, nämlich dann, wenn mein Mann aufsteht, ansonsten ist immer die MIlchbar geöffnet, man muss es nur deutlich äußern.... ;-)
oben ist auch so ein Beitrag "Empfehlung zur Babyernährung", der ist auch ganz gut, lies den mal, da siehst du, dass du wirklich oft stillen kannst!
3,493
Die KLeinen zeigen einem schon sehr früh, wieviel und wie oft sie gestillt werden wollen, und dem kann man einfach nachgeben. Solange sie fröhlich und gesund sind... ist das doch kein Problem.
Bei uns kam zum Beispiel irgendwann die ZEit, da hat der Kleine pro Mahlzeit nur noch eine BRust getrunken. War auch ok... bei der nächsten Stillmahlzeit war dann eben die andere dran.
Lass Erik mal machen, wie er möchte.