Also jetzt muss ich es doch mal loswerden und nachfragen, da ich langsam finde, dass es auch sehr gefährlich werden kann.
Mein Sohn 22 Monate alt hat nur Dummheiten im Kopf die auch sehr gefährlich sind und worum ich mich Sorge ob er ganz "normal" ist. Denn ich habe in meiner Familie sowas in DIESEM Alter noch nie gehört oder gesehen oder auch so nie gelesen.
Erst hat er immer angefangen seine Matratze hoch zu machen und sich mit der zu zu decken.
Eines Tages legte ich meinen Sohn wieder ganz normal zu Mittagschlaf in sein Zimmer in sein Gitterbett und wir verabschiedeten uns und er trank sein Fläschlein. Meist spielt er noch ein wenig in seinem Bettchen und schläft dann ein ohne Probleme. Doch an dem Tag war es anders. Ich hörte das die Stimme meines Sohnes lauter wurde und wollte nachsehen gehen. Auf einmal stand er in seinem Gitterbett vor seiner Zimmertür auf dem Lattenrost mit Matratze eingerollt. Ich war natürlich total geschockt und fragte mich erstens wie er das Bett dahin gemacht hat und dann noch die Tür aufgemacht hat. Also habe ich das Bett dann anders hin gestellt. Ne halbe Stunde später gehe ich wieder rein und das selbe nur diesmal hat er das Bett in die andere Richtung geschoben. Als ich ihm sagte er soll mir mal zeigen wie er das macht machte er folgendes. Er rollte die Matratze zusammen, machte seine Füße durch das Lattenrost aus Holz und hob das bett an und bewegte sich nach vorne. UNGLAUBLICH!!
Naja dann habe ich halt so umgebaut das er das nicht mehr machen kann und habe sein Bett zwischen Wickelkommode und Wand gestellt.
HEUTE DAS UNGLAUBLICHE!
Ich gab ihm seine Flasche zum Mittagschlaf und wieder verabschiedeten wir uns. Ich hörte ihn die ganze Zeit spielen aber wie gesagt das macht er halt immer. Ich saß im Wohnzimmer und hörte komische geräusche und meinte zu meinem Mann das er mal nachsehen soll, ich glaube der kleine steht im Fenster. Mein Mann meinte nur ich spinne das geht doch gar nicht und ist dann aber trotzdem schauen gegangen. Als mein mann rein kam das unglaubliche.
Mein Sohn 22 Monate alt steht im Fenster in der Fensterbank und versucht das Fenster auf zu machen. Zum Glück geht sein Zimmerfenster nur zum Balkon und nicht ganz nach draußen, aber trotzdem schlimm genung. Und wie hat er das gemacht? Seine Matratze hat er nach zusammen gerollt und ist auf die Matratze gesteigen und von dort auf die Wickelkommode und von der Kommode in die Fensterbank. Ich frage mich trotzdem wie er das gemacht hat denn es ist von dem Bett zur Wickelm´kommode ziemlich hoch da muss er ja eine RIESEN Kraft haben. Ich weis echt nicht mehr wie das wieter gehen soll.
Erstens ist das doch sowas von Gefährlich, man stelle sich vor wir schlafen nachts und er geht aus dem Fenster heraus.
Zweitens wie soll ich ihn nu schlafen lassen? Seit gestern zb kommt er aus dem Laufgitter raus wo ich ihn manchmal während des Kochens rein tu, eher selten. Ich habe vorhin gesehen wie er auch versucht nun so aus seinem Bett zu stiegen und es wird wohl nicht mehr lange dauern. Wie soll ich das dann machen? Hat jemand Tipps? Im Familienbett schläft er von alleine nicht mehr, daher wüsste ich nicht wie das gehen soll. Auch bei Besuch muss ich immer ein Reisebett dabei haben.
Aber die wichrtigste Frage ist mein SOhn noch normal? Haben eure Kinder auch sowas im Kopf? Es gibt mehrere Sachen die er macht, die ich aber auch als normal empfunden habe, aber das jetzt?
Bitte helft mir!!!!!!!! :sad:
Kommentare
11,944
27,156
Da ich meine Kinder immer in dem Alter noch lange in den Schlaf begleitet habe, sind wir in solche Situationen eigentlich nie gekommen. Hier gab es immer eine Matratze auf dem Fußboden, wo wir die Kinder in den Schlaf gekuschelt haben. Die wären auch nie alleine liegen geblieben. Und ich bleibe auch ein bisschen daran hängen, dass ihr ihn mit seiner Flasche einfach allein lasst. Zum einen liegt das wohl an meiner Tätigkeit als Stillberaterin, die Nuckelflasche ist ein Ersatz für die Brust und die Brust kann man eben auch nicht von der Mama trennen. Nuckelflaschen sollten daher immer mit Kuscheln verbunden sein, denn das ist das Bedürfnis, das dahinter steht. Und dann ist da natürlich noch die Kariesgefahr, wenn die Kinder da an den Flaschen teilweise lange rumnuckeln und auch die Gefahr sich zu verschlucken oder ähnliches. Die Empfehlungen sind da eigentlich allgemein ganz deutlich, dass man die Kinder mit Fläschchen nicht allein lassen soll.
Aber deine Sorgen, dass er irgendwie nicht normal sein könnte, sehe ich als unbegründet an. Für mich klingt das nach einem aufgeweckten knapp Zweijährigen.
72
Ich muss die auch dringend besorgen, ich mach momentan noch die Holzläden aussen dicht, wenn sie alleine spielt, elektisches Licht brauchen wir hier zu der Jahreszeit so oder so... aber das ist natürlich keine Dauerlösung :oops: muss dringend was kaufen gehen...
Aber im Großen und Ganzen finde ich das auch nicht sooo gefährlich. Klar, es kann IMMER was passieren, aber es kann ihnen auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, weißt wie ich mein? Ich finde, umso besser sie alleine wo hoch und runter kommt, umso sicherer sind sie auch im Umgang mit ihrem Körper und Johanna traut sich nur an Dinge, wo sie sich sicher ist, dass sies schafft ist mir schon aufgefallen. Sie hat auch wirklcih ein super Körpergefühl im Vergleich zu gleichaltrigen was ich darauf zurückführe, dass ich es eben zulasse, dass sie klettert und viel alleine ausprobiert ohne berufen zu werden ;-)
Aber das musste ich auch erst üben, hihi
191
wo die manchmal hochklettert, da komm ich kaum hoch. ans fenster kommt sie noch nicht, aber ich warte auf den tag, wo sie ihren stuhl zum fenster schiebt und auch da rumfummelt.
versuch dich zu entspannen und denk immer an das mütter-mantra: esistnureinephase esistnureinephase esistnureinephase....
ich muß jetzt auch mal schauen gehen, sie hat ihre tür zugemacht und randaliert in ihrem zimmer rum *seufz*