Folgendes:
Meine Schwester ist in der 28 SSW und hatte heute Vorsorge mit Ultraschal.
Ihre Frauenärztin meinte das ihre Tochter evtl. Unterversorgt wäre, da sie einen zu kleinen Bauch hätte. Sie will in 1 1/2 Wochen nochmal nachsehen und wenn der Bauch nicht gewaschen ist von dem Baby dann muss sie ins KH.
Nun meine Frage ich finde das sehr merkwürdig denn eigentlich wenn eine FA sowas feststellt überweist sie doch direkt ins KH zum Doppler und sowas?
Hatte jemand auch sowas in die Richtung und ist das sehr schlimm?
Was bedeudet dass dann müsste die kleine Früher geholt werden?
LG
Kommentare
4,111
Ich bin da ja mal wieder für ne zweite Meinung...
5,435
1,375
Ich finde sowas immer total blöd, wenn einem sowas gesagt wird, man sich dann total Sorgen macht u. dass soll man einfach 1 oder 2 Wochen warten....
Ausserdem hat doch jeder einen anderen Bauch in der SS - das kann doch kein Kriterium sein. :scratch.:
7,471
Unterversorgung wäre eigentlich eher zu wenig Fruchtwasser oder verkalkte Plazenta oder irgendwie sowas, aber allein von der Bauchgröße .... äh nö :scratch.:
7,364
7,740
Das "kleine" Kind wurde dann übrigens 11 Tage vor ET mit 55 cm und 3890 g geboren ;-) ... und mein Bauch war einfach klein - ich bin aber auch sonst eher schlank und Jasmin hat sich scheinbar optimal verteilt und den Platz ausgenutzt ;-)
987
Tut mir leid hätte mich ein bisschen besser ausdrücken sollen
Danke für eure Antworten!!
Erstens meine ich natürlich gewachsen nicht gewaschen, aber ich denke das haben alle verstanden ;-)
Und zweitens meine ich den Bauch des BABYS im Mutterleib nicht den von meiner Schwester. Danke Armana :sunny:
Ich werde das meiner Schwester mal so weitergeben.
Finde ich wirklich komisch sie meinte der Bauch wäre eine Woche zu klein. Meine Schwester wollte eigentlich heute auch so eine CD bei ihr machen mit Ultraschallbildern oder Video keine Ahnung und da meinte die das es heute nicht geht weil das Kind sitzt und im Gesicht nicht genug Fruchtwasser wäre?? Komische Aussage oder?
7,364
Zu den Maßen des Babys: es kann immer mal vorkommen, dass das US-Gerät anzeigt, dass irgend ein Wert eine Woche, zwei Wochen zurück ist. Was hab ich da mit meiner Ärztin diskutiert. :roll: Sie hatte mich schier kirre gemacht, weil grade in der 27. Woche der Kopfdurchmesser des Kindes 2 Wochen zurück lag. Ich bin dann notgedrungen ne Woche später nochmal zur Kontrolle und der Kopf war eine Woche weiter als er sollte. ;-)
Kinder, auch im Bauch, wachsen in Schüben und nicht nach irgendwelchen Tabellen, denn von denen wissen sie nichts. Natürlich kann es ein Hinweis auf eine Unterversorgung sein, aber ich denke, wenn die Ärztin sehr besorgt gewesen wäre, hätte sie sie gleich ins KH überwiesen. So würde ich einfach ruhig abwarten und die nächste Kontrolle machen lassen. Ich finds nur immer wieder blöd, wie viel Sorge solche Aussagen, bei werdenen Müttern auslösen können und dass die Gyns ihre Worte nicht mit etwas mehr Bedacht wählen. War bei mir ja auch so...
656
Wenn ich bei der FÄin und auch jetzt im KH auf den Bildschimr geschaut habe und die Werte der Vermessung gesehen habe waren da immer Werte die der SSW voraus waren und welche die hinterher waren.
Der Arzt im KH hat mir auch erklärt, daß das Baby nun schubweise wächst und nicht immer nach Norm.
Hauptsache der Gesamteindruck passt.
Was die Versorgung angeht wurden bei mir schon öfter die beiden Aterien per Doppler überprüft und immer war alles gut.
Allerdings wenn deine Schwester unsicher ist und sich verrückt macht dann hilft nur eine zweite Meinung, eventuell in der gynäkologischen Ambulanz im Krankenhaus.
987
Also sie war wieder zum US und war alles ok der Bauch der kleinen Bauchbewohnerin ist weiter gewachsen und alles in Ordnung!
Danke euch
5,435