hallo zusammen!
nach einer durchwachten nacht melde ich mich mal mit meinem "problemchen".
ich leide unter imenser schlaflosigkeit. eigentlich bin ich tiefschläfer und komme auch innerhalb kurzer zeit in den schlaf. ich kann überall und zu jeder tageszeit schlafen. alle, die mich kennen, schmunzelten bisher.
nun ist es so, dass sich diese angewohnheit seit 1,5 wochen vollkommen gewendet hat. :thumbdown:
ich komme nicht mehr zur ruhe. innerlich hab ich soviele gedanken, die sich drehen, die sich nicht beiseite schieben lassen. sonst bin ich stets um solche mitternächtlichen gedankenfahrten drumherum gekommen. ich konnte s e h r gut schlafen, trotz allem.
gut, dass ich nachts x-mal auf die toilette muss, ist ok. das hatte ich auch unschwanger zu mancher zeit und bin dann sofort wieder eingeschlummert.
es ist ja nicht so, dass ich tagsüber hundemüde bin, aber ich merke, die aufmerksamkeit ist nicht so present.
ich bin selbstständig und habe einen verantwortungsvollen und mich geistig sehr fordernden beruf.
aus dieser selbstständigkeit heraus rühren auch die "sorgen", wie alles wird, wenn ich nicht mehr voll belastbar bin.
a b e r noch ist ja zeit. trotzdem hätte ich gern jetzt schon alles geregelt. :traurig41: ich hab so einen starken sicherheitsfimmel, der nun selbstverständlich noch mehr ausgebildet wird. :confuse02:
wer kennt diese schlaflosigkeit auch? nimmt das zwischenzeitlich wieder ab?
ich kann mich nicht erinnern, bei meinen damaligen schwangerschaften so "gemartert" worden zu sein. ;-)
Kommentare
1,375
Das sind anscheinend doch irgendwelche ( wenn auch unbegründeten) Ängste die einem da den Schlaf rauben. Auf auch nach Albträumen, finde ich kaum mehr in den Schlaf u. zig mal zur Toilette muss ich eh´sowieso auch. ;-)
Lösungen hab´ich leider keine wirklich Guten parat. Ich versuche halt abends keine Probleme anzudenken, den Abend ruhig ausklingen zu lassen, mal einen Tee zu trinken u. rechtzeitig schlafen zu gehen, damit ich schlaflose Zeit besser durchhalten kann.
4,111
Ich habs mal mit Rescue-Tropfen versucht, aber ich glaube nicht, daß das was gebracht hat.
Aus der Bahnhofsapotheke solls nen guten Tee geben, vllt kann der dir helfen?!
Ansonsten bin ich dann auch oft aufgestanden und habe dann eben nachts um drei gebügelt. Dann war ich wieder müde genug um zu schlafen.
Aber grundsätzlich hab ich einfach abgewartet bis es besser wurde...aber die Gedanken kenne ich auch, die habe ich immernoch. Immer abends. :sad: Doof, aber ich kann dagegen auch nix tun.
7,471
ich kann dir nix raten :sad: hab kein rezept dagegen gefunden
10,947
71
habt erstmal dank für eure antworten. :fungif52:
also sollte ich mich doch mal gedanklich drauf vorbereiten, dass diese schwangerschaft davon gekennzeichnet sein wird.
mensch, wo ich sogern (ge)schlafe(n hab)...
tee? klingt gut, wie heisst der denn? ich probier alles. ;-)
hmpf....
38,644
71
also, ich habe erstmals melissentee probiert, der mir auch lecker schmeckt. :fungif52:
außerdem hab ich mir ab und an ne "heiße 7" gemacht.
dann kam ich zur ruhe, auch dann wieder, wenn ich 2x in der Nacht aufs klo muss. ;-)
wenn ich allerdings melissentee zum frühstück trinke, weil er ja ne neuentdeckung für mich ist, dann gähne ich den ganzen morgen an der arbeit. vielleicht ist das auch die natürliche schwangerschaftsmüdigkeit, die aber ab 10 verschwunden ist.
:happy273:
38,644
Fänst Du erst um 10.00 an? Sonst würde ich ihn eher lieber nicht am Morgen trinken.
Aber schön das es etwas besser ist.
71
:happy273:
38,644
8
ich habe leider das gleiche problem wie ihr seit vier Wochen. Ich bin 12. Woche, renne gefühlte acht Mal nachts auf Klo, brauche immens lange zum wiedereinschlafen und liege teilweise zwei bis drei Stunden nachts wach. Morgens klingelt der Wecker sieben uhr zehn und dann brummt der schädel den ganzen Tag. Ich esse nachts zwei bis drei Bananen, zum einen, weil sie den Hunger stillen, zum anderen, weil ich auch gehört habe, dass sie schlaffördernd wirken sollenb´´. Ansonsten bin ich den Qualen meines Wachzustands hilflos ausgeliefert. Ich suche jetzt nach Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben, aber komme nicht weit.
In der Apotheke werde ich nur ratlos angesehen, und dann kommen die Baldrian-Tropfen zum Vorschein oder die Nerven -und Beruhigungstees. Das Schlimme ist, der
#Schlafentzug geht aufs Nervensystem, ich spüre tagsüber Reaktionsmüdigkeit und Aggressionen, habe nebenbei eine Dreijährige zu bespaßen. Zur Zeit ist es einfach megaschei**** Gibt es nicht irgendein Wunderbachblütenkonzentrat??? oder hausfrauenallheilmittel? Wenn ich wenigstens drei Stunden am Stücken schlafen könnte, aber es ist wirklich so, dass ich jede Stunde aufwache!
Viele Grüße, Lene
7,471
4,431
Also: Ein Glas Milch trinken oder einen Keks oder so essen, dann kann man wieder pennen.
Wirkt bei mir Wunder!
20
8
heute mal wieder total müde. Drei Stunden geschlafen.
aber das mit dem Essen hilft tatsächlich. Ich lege mir nachts immer einen Snack bereit; zwei Bananen, eine halbe Prinzenrolle ... in manchen Nächten verputz ich bis zu vier Bananen - - - den Melissentee werde ich sicher auch mal ausprobieren. Ich habe schon an Beruhigungstabletten gedacht. Ihc glaube, ich würde zurzeit alles tun, um besser zu schlafen.
Mitleidsvolle Grüße an alle Schlaflosen, Lene :sad:
4,431
Ich würde eher ein Knäckebrot oder ein Glas Milch nehmen. Der Effekt ist der Gleiche.
8
danke für den Tipp . Schlechten Gewissens esse ich leider seit vier Wochen jeden Tag eine Staude Bananen!!!
So ulkig wie das klingt,
das mit den Bananen - ich habe leider echt heißhunger auf Bananen seit meiner Schwangerschaft.
Möglicherweise habe ich meine Schlafprobleme ja auch durch die Bananen bekommen .. wer weiß. Ich erwähnte auch mal die schlaffördernde Wirkung von Bananen - angeblich sollen sie sehr müde machen. jedenfalls reicht mir nachts kein Knäckebrot, denn ich habe immer unkontrollierten Appetit. Würde ich nur ein Knäckebrot essen, könnte ich vor Hunger wohl gar nicht mehr schlafen können :traurig41: Dabei gehe ich gut gesättigt 20:30 Uhr ins Bett ...
doch es reicht nicht. 0.00 Uhr wache ich auf vor Hunger. Insgesamt bekomme ich nachts vier bis vier 1/2 Stunden Schlaf. Auf die Woche summiert - ist das echt nicht viel. Werde mir heute Melissen-Tee besorgen.
Gruß Lene
4,431
Wenn Du so einen Bananen-Heißhunger hast, kannst Du Deinen FA mal drauf ansprechen, ob vielleicht ein Magnesiummangel vorliegt.
Und hast Du chon sehr viel zugenommen oder hält sich das in Grenzen trotz der nächtlichen Futteranfälle?
Das mit dem Schlafen ist bei Dir ja auch ziemlich krass. Kannst Du tagsüber schlafen? Wieviel Schlafbedürfnis war es, bevor Du schwanger warst?
Was isst Du denn so abens? Ich meine, es sollte schon so sein, dass man nicht hungrig ins Bett gehen, aber wenn Du zum Beispiel eher Vollkornbrot isst, hält das auch länger satt.
Hast Du viel Stress im Alltag? Halten dich vielleicht eher Deine Gedanken wach als der Hunger?
Ich bin gar nicht neugierig, oder? code[table131.gif]
;-)
8
Gedanken, die einen wach halten, dazu neige ich weniger. Ich habe gelesen, dass dies bei einigen hier zu Schlafproblemen führt. Aus medizinischer Sicht sind Schlafstörungen bei Schwangeren ja völlig normal wegen der überhöhten Hormonmenge. Möglicherweise werden die Frauen auf natürlich Weise auf den neuen Schlafrhythmus nach der Geburt vorbereitet. Ich versuche daher, mich nicht als Opfer zu sehen, sondern als angehende Stillende im Vorbereitungsintensiv-Kurs ;-)
das Positive an der Sache ist ja auch, dass ich nicht Hyperemesis habe. Mit Frauen, die die ganze Schwangerschaft über erbrechen, möchte ich wirklich nicht tauschen.
Die Bananen habe ich gestern weggelassen und mir stattdessen eine Stulle geschmiert.
Aber mir fehlte die Banane und ich glaube, ich konnte nicht schlafen, weil ich so gerne eine gegessen hätte --- :traurig41:
Danke, - - - meine Verdauung ist großartiger denn je . Ich wundere mich selbst darüber, aber das geht leider auch mit mächtigen Blähungen einher :happy273: Ich glaube, ich habe noch nie im Leben eine so gute Verdauung gehabt!
Wie ist denn das bei dir? Du bist doch auch im 1. Trimester - fühlst du dich vorwiegend krank, gesund oder schwanger???
Gruß, Lene
4,431
Also wenn Du die Bananen so gut verträgst, ist das sicher auch kein Problem.