Eisenmangel... brauche Tipps!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 22. 11. 2011, 10:08 in Schwangerschaft
Hallo,

leider ist mein Eisenwert absolut im Keller. Unterste Grenze. Ich hab mir letzte Woche Floradix Kräuterblut in der Apotheke geholt, und dachte das geht gut. Seit 2 Tagen kommt es mir aber wieder raus :sad:

Gibts noch andere möglichkeiten, den Eisenspeicher etwas aufzufüllen? Ich nehm derzeit ja sowieso ein Kombipräparat aus Bvitaminen/Folsäure, dazu ergänz ich Vit.C um die Eisenaufnahme zu begünstigen. Aber das allein wird wohl nicht reichen oder?

Tabletten gäbs ja auch noch, aber die wirken ja sehr oft verstopfend :sad: habt ihr noch andere Tipps?

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

In meiner 3 SS hatte ich damit auch probleme .Habe Tabletten bekommen (gottseidank keine verstopfung dadurch bekommen).Und habe viel Rote sachen gegessen und getrunken.Meine Hebi hat damals es mir geraten das ich sowas zumir nehmen soll.

gruß,
    Wie sind denn die Werte? Hast Du etwas verschrieben bekommen?

Die Eisenaufnahme hängt mit der ausreichende Zufuhr von Vitamin C zu sammen. Sonst funktioniert das Nicht...

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... angel.html

"edit"..ich sage ja immer: wenn solche Mittel nicht vertragen werden, sind sie auch nicht die richtige Therapie.
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann mich noch an den Eisenspeicher-Wert erinnern, dass es "10" war. Aber was nun genau weiß ich nimmer. :oops: muss ich nochmal genauer nachfragen morgen. Sie hat nur gesagt, irgendwas ab 13 wäre normal, ich läge drunter. öh ja, nächstes mal genauer zuhören :oops:
    die Hebamme hat mir wie gesagt zu dem Floradix geraten, sie meinte, das wäre erstmal die naheliegendste Lösung.

auf das Vitamin C achte ich schon, ich hoffe das bringt auf dauer ein bisschen.

Den Schwangerschaftstee hab ich hier stehen (übrigens mal danke Marlies für deine tollen Rezepte!), aber leider krieg ich den grad gar nicht runter :( Ich hoffe das geht dann irgendwann in den nächsten Wochen! Ich hab halt nur angst, dass das mit dem Eisen noch schlimmer wird, je weiter ich dann in der schwangerschaft bin, also lieber jetzt schon bissl was tun. Leider bin ich tatsächlich total müde und schlapp, könnte also schon u.a. damit zu tun haben.

Ich könnts ja mal mit den Tabletten versuchen - aber wenns stopft, is das dann auch doof :sad:
  • tinattinat

11,944

Ich fand die Tabletten grässlich, aber ich neige nicht zu Verstopfung und hatte dann auch keine Probleme. Allerdings färben die manchmal, da erschreckt man sich dann schon... ;) Ansonsten würde ich zusätzlich Vollkorn empfehlen, Hirse und Amaranth sind gute Eisenlieferanten, und Amaranth gibt's auch als ganz gutes Müsli. Trockenpflaumen in Maßen, die sind einerseits Eisenlieferanten, andererseits gut für die Verdauung und zudem ist noch Vitamin C drin. Nüsse sind auch gut, und wenn man's mag einige Fleischsorten wohl auch.
    Was ist mit Rotebeete da ist doch auch eisen andere gute sachen.Oder bin ich da falsch infomiert ?

gruß,
  • AlexaAlexa

1,173

Ich hatte auch Eisenmangel in der SS und bekam die Tabletten verschrieben. Bei mir wirkten die aber nicht stopfend, sondern eher gegenteiliges - ich erspare euch Details... :oops: Hab ich gleich wieder bleiben lassen und mir den Floradix Saft gekauft. Der allein hat gereicht, um den Eisenwert wieder zu stabilisieren.

Kannst du den Saft nicht in irgendwas reinmischen (Saftschorle, Tee,....), damit er "drin bleibt"?
    floradix gibt`s doch auch als kapseln.
  • MäusleMäusle

7,471

muss ich mal versuchen, danke für den Tipp! sowohl als auch ;-)
    Rote Beete stimmt. Eigentlich alles "erdige" ist ein guter Lieferant. Genug trinken???!! Osaft? Frisch gepresst? Rote Paprika ist auch Vitamin C haltig. Kann man ja so dran herumknabbern.

Dunkles Fleisch und Leber von Schwein, Kalb, Rind, Geflügel und Wild. Eier und Wurst sind ebenfalls sehr eisenreich. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Hafer, Hirse, Nüsse, Spinat, Mangold und Fenchel auch.
    Aber der Wert wäre schon noch wichtig zu wissen.
  • MäusleMäusle

7,471

danke Marlies. hab ich dir schon gesagt, dass du Gold wert bist? :knutsch02:

Rote Beete geht zurzeit nicht, werd aber Schwiegermama mal fragen, ob sie mir ne kleine Portion machen würd. dann zwing ich mich halt. Osaft hab ich mir vorhin schon gekauft, das ging bislang ganz gut. Das Problem is weniger das Vit. C als das Eisen :(

Fleisch gibs derzeit recht viel, vl. sollt ich mal etwas mehr Rind machen. Innereien gehn gar nicht, aber gut, du hast ja genug andere Alternativen genannt. Ich versuch das dann erstmal auf dem Weg aufzufüllen.

Und wegen dem Wert frag ich nochmal ganz genau diese Woche!
    Was mit magerem Rinderfaschiertem finde ich jetzt in der SS immer recht gut - vll. ist das ja auch was für Dich. Wir hatten heute so einen Faschierten Braten (Hackbraten) mit Saft, Gemüse u. Pürree - war lecker. :smile:
    Ich meine Innereien sind im Normalfall ja eh´nicht soo toll, oder? Na meines sind sie sowieso nicht, schon gar nicht jetzt.
    Nüsse (egal welche Art) steh´ich mometan auch total drauf.
    okay, Gold nehme ich... :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum