„Falscher“ Tag-Nacht-Stillrhythmus?

bearbeitet 29. 11. 2011, 09:20 in Stillen
Hallo,

unsere Kleine ist jetzt fast 5,5 Monate alt und wir haben mal wieder ein kleines Problem:

Mal abgesehen davon, dass die Kleine seit einiger Zeit extrem unruhig schläft, hat sie dazu noch einen für mich sehr anstrengenden Stillrhythmus entwickelt. Tagsüber trinkt sie so aller 3 bis 3,5 Stunden – das ist ja okay. Aber nachts will sie neuerdings aller zwei Stunden an die Brust, was ich inzwischen als sehr anstrengend empfinde. Sie süffelt dann auch immer, als hätte sie tagelang nichts bekommen.
Es geht mir ja nicht darum, die Kleine zum Durchschlafen zu bringen, aber so drei bis vier Stunden Schlaf am Stück wären schon nicht schlecht, zumal wir ja schon mal so weit waren. Kann ich etwas tun, um in den alten Rhythmus zurückzukommen?

Vielen Dank!

Silent

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

leider kann ich dir keine Tipps geben. Bei meinem Sohn war es ähnlich, er hatte von Anfang an einen Rhytmus tagsüber von 4h, nachts von 6 bis 8h. Mit ca. 5,5 Monaten änderte sich das schlagartig auf nachts 2h. Das für mich damals eine schreckliche Umstellung, ich kann dir nachfühlen, wenn dich das sehr anstrengt. Er hat dann langsam einen Zahn nach dem anderen bekommen. Ich glaube gelesen zu haben, dass so um die Kinder in dem Alter anfangen, nachts mehr zu verarbeiten. Also Trennungsängste von der Mutter, tags erlebtes, Wachstum, Zähne. Das alles belastet die Kleinen körperlich und geistig und sie verarbeiten es eben in der Nacht.

Wir haben leider kein Allroundtip dafür gefunden, wir haben einfach abgewartet und ich mich langsam daran gewöhnt. Jetzt ist er 17 Monate und stillt nachts noch ca. 3 mal. Manchmal mehr, wenn mal wieder Zähne kommen, manchmal weniger, wenn sie durch sind.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, halte durch. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo silent,
    ich kann dir da leider auch nichts anderes sagen. Viele Kinder schlafen im zweiten Lebenshalbjahr unruhiger. Die Zähne kommen, die motorische Entwicklung schreitet voran, sie haben viel mehr Eindrücke zu verarbeiten..... Da brauchen sie einfach ganz viel Nähe und Bestätigung, dass Mama immer für sie da ist.

Für mich war in dieser Zeit die einzige Rettung es uns so praktisch wie möglich einzurichten. So haben meine Kinder in dem Alter grundsätzlich bei mir im Bett geschlafen, so dass ich nicht aufstehen und mich nur kurz zurecht legen musste. Beim gemeinsamen Schlafen gleichen sich auch die Schlafzyklen aneinander an, so dass man nicht aus dem Tiefschlaf gerissen wird, wenn das Baby wach wird, denn man ist dann automatisch selber schon in einer unruhigeren Schlafphase.

Hab Geduld! Irgendwann werden die Schlafphasen von alleine wieder länger. Ruh dich möglichst tagsüber mit aus! Und wenn es gar nicht mehr geht bleibt nur den Papa nachts mal probieren zu lassen, ob er dir durch Rumtragen der Kleinen oder ähnliches eine längere Schlafphase sichern kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Mein Zwerg ist nun auch schon 2 jahre und er schläft noch nicht durch .Ich mache das ich lege erste die zwei großen ins Bett .Und dann lege ich mich mit unserem zwerg ins große bett und stille ihn bis er schläft.Ich schlafe meistens dann auch ein .Und nachts holt er sich das was er dann braucht .Ich bekomme das mit wenn er die Brust nicht richtig bekommt weil ich nicht richtig liege.Wir stillen seit einer guten woche wieder bis zu 5 mal in der nacht er nuckelt nicht er trinkt richtig .Den er macht dann sein kleines tönlein danach und sagt ganz leise danke.Mir ist das lieber so zu stillen .Nur ich kann leider ihn nicht zum Papa geben da schläft er nähmlich überhaupt nicht und macht nur terror und schreit nach seiner Nunu :zgf:.Glaube mir es wird irgendwann besser wann weiß ich nicht.Mein zwerg hat in seinem leben nur 3 nächte mal durchgeschlafen und seit dem nicht mehr.Aber du kannst dich ja mittags hinlegen wenn du zusehr müde bist.Wünsche dir noch eine schöne Stillzeit.

gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum