Ich fange mal von ganz vorne an. Ich habe 1998 beim Konzern EDEKA in einer Neukauffiliale angefangen. 2003 wurde diese geschlossen und ich versetzt. Soweit so gut. 2006 ging ich in Mutterschutz und Erziehungsurlaub für drei Jahre. Immer noch Neukauf. 2007 wurden wir das erste Mal privat übernommen. Und 2008 gab dieser wieder ab und wir wurden neu übernommen. Ich kam 2009 zurück und stellte mich bei dem Neuen eben auch im Januar 2009. Sagte auch ich könnte im wochenweisen Wechsel früh und spät arbeiten. Da meinte er, das wäre im nicht flexibel genug, er lässt eigentlich verschiedene Schichten in einer Woche arbeiten, ob es noch eine andere Kinderbetreuung gäbe? Okay, also Oma mit ins Boot aufgenommen. Die hat aber montags seit Jahrzehnten schon ihre Termine, Messnerdienst in Kirche, Sammlungen durchführen und eben auch Doktortermine, da sie ja immer Vollzeit gearbeitet hat und eben immer ihr Arbeitsleben lang am Montag frei hatte. Das sagte ich ihm damals auch. Er sagte, dürfte kein Problem sein. War es eigentlich auch nie, denn in der Filiale, wo ich wieder angefangen habe, waren montags Bestellungen usw. und diese Aufgaben erledigten bereits zwei andere. Nun wurde ich letztes Jahr in eine andere Filiale von ihm versetzt, wo es anfangs auch kein Problem war mit montags frei. Nun kam es aber in den letzten zwei Monaten öfter vor, dass ich auch montags arbeiten muss. Hatte vor drei Wochen sogar ein Telefonat mit ihm. Da sagte er, er hätte es mir nie hundertprozentig versprochen. Das kann doch wohl nicht angehen, oder? Ich habe ein Kind, für das ich montags eigentlich keine Betreuung am Nachmittag habe und er lässt mich immer wieder einteilen. Nun ist schon zum zweiten Mal eine Freundin eingesprungen. Aber das geht auch nicht auf Dauer.
Und das Schlimmste an der Geschichte ist, er ist selbst Familienvater von mittlerweile drei Kindern. Seine Frau geht pünklich um 12.00 - 12.30. aus dem Büro, um den Großen bei den Hausaufgaben zu helfen.
Warum nur ist der so uneinsichtig? Was könnte man dagegen tun?
Kommentare
20,547
7,740
Wie viele Stunden arbeitest Du denn? Voll- oder Teilzeit?
2,619
Es ist ja nicht nur der Montag Nachmittag, sondern allgemein der Montag. Da gibt es Arzttermine, die man z.B. schon ein Vierteljahr vorher ausmachen muss. Gestern war es z.B. auch so, da bin ich von 14 bis 17 Uhr eingeteilt und dann kam um 16.30 die Ware und dann hätte er gemeint, Ware verräumen, bis sie weg ist. Häh? Wie? Er weiß, ich habe ein Kind, so steht es auch in meinen Unterlagen. Ich sagte ihm, es tut mir leid, ich bin nur bis 17 Uhr eingeteilt und mein außerplanmäßiger Babysitter muß selbst um 18.30 Uhr in die Arbeit. Ich muß spätestens um 18 Uhr mein Kind abholen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich eben heute morgen komme, darum jetzt diese Uhrzeit.
Caro, wirkliche Verträge haben wir bei ihm nicht, nur so einen Zettel, in dem steht, dass er uns zu den Konditionen von Neukauf übernommen hat. Und bei Neukauf hatte ich vorher keinen festen freien Tag, aber immerhin einen Arbeitsplan, der drei Wochen gültig war und sich ständig wiederholte.
Für mich selbst wäre der Montag so kein Problem, wenn ich eine Woche Früh- und die andere Woche Spätschicht hätte. Dann könnte ich auch weiter im Vorraus planen. Doch da er meinetwegen Dienstag früh und Donnerstag spät haben will oder so, und das auch noch jede Woche anders, geht bei mir der Montag definitiv nicht, da mein Mann im wochenweisen Wechsel auch Früh- und Spätschicht hat.
Und ein persönliches Gespräch wird komischerweise noch eher abgewürgt als ein Telefonat. Und im Telefonat hat er gesagt, wenn die Marktleitung jemanden braucht am Montag, dann hat der gefälligst Zeit zu haben. :shock:
20,547
440
Viele Grüße!
2,619
Da wir privat sind, gibt es bei uns keinen Betriebsrat, es sind zwar 4 Märkte. Aber die sind schön durch zwei geteilt, so dass man auch ja nicht auf die Idee kommen könnte, einen Betriebsrat zu gründen, denke ich. Ich bin zwar immer noch bei der Gewerkschaft dabei, sollte ich da mal nachfragen, was man tun könnte? Aber wirklich helfen können die mir auch nicht, da sie ja nichts machen dürfen. Cheffe ist nämlich nicht gewerkschaftlich irgendwie dabei, wie heißt Arbeitgeberverband?
20,547
5,435
Ansonsten ist es natürlich für dich ärgerlich, da du halt auf seine Aussage gebaut hast...was ich verstehen kann!!!
Dann wiederrum muss ich sagen, das ist dann immer das dumme daran, wenn man nichts schriftlich hat...so ala wenn man sich auf etwas verlässt,ist man verlassen!(habe ich auch wieder spüren müssen). Aber sofern du da nichts schriftlich hast, wirst du auch nichts machen können. So ist die bittere Realität.
Aber kann natürlich auch die Sichtweise deines Chefes verstehen. Überall herrscht irgendwie Personalmangel und da muss er sicher auch gucken wie er dann zurrecht kommt.