Ich muss es einfach mal loswerden und niederschreiben weil es so unfassbar ist...
Ein Bekannter meines Mannes, der beste Freund seines Kollegen, hat seinem Leben ein Ende gesetzt. Mit 30.
Das ist so unglaublich, daß ich das gar nicht realisieren kann. Ich kannte ihn als zurückhaltenden aber sehr netten Menschen.
Wenn ich schon fassungslos bin, wie geht es dann Familie und Freunden?
Ich bin so ohnmächtig daß ich nur unbekannterweise und virtuell mein Beileid aussprechen kann.
Kommentare
1,977
7,471
Nur aus vielen Gesprächen mit 2 selbstmordgefährdeten Betroffenen im Familien/Freundeskreis kann ich dir sagen, dass jemand, der das tut, so tief im Sumpf seiner Gefühle und Gedanken steckt, dass er nicht mehr weiter weiß! Es hilft evtl ein bisschen Mitleid zu haben, und ein bisschen zu verarbeiten. Ein "normaler" Mensch würde diesen Weg nie gehen, aber solche Personen haben immer wirklich sehr sehr starke Probleme und sind oft im Gedankenstrudel gefangen.
Manche sprechen vorher darüber (so habs ich zum glück erlebt) und man kann Hilfe und Auswege bieten. Andere leiden oft über Jahre still und heimlich und tun es dann irgendwann :sad:
Fühl dich mal geknuddelt :tröst:
2,475
Ich wünsche dir und der Familie viel Kraft in den schweren stunden.
gruß,
4,111
Ich finde das einfach so unfassbar, so unrealistisch, so unwirklich.
Am Freitag ist jetzt die Beerdigung, die Familie lädt alle auf den Friedhof ein die ihn kannten. Wir werdens aber nicht schaffen weil das etwa ne Stunde weg ist und ich muss auch ehrlich sagen, ich würds nicht durchstehen. Das Leid und die Trauer - das würde mich vollkommen fertig machen. Auch wenn ich mit ihm nichts zu tun hatte.
Es ist für mich auch einfach schwer nachzuvollziehen, wie jemand sowas tun kann. Hier scheint es auch eine Kurzschlussreaktion gewesen zu sein, Streit mit seiner Freundin und das war wohl das Tüpfelchen aufs i. :shock: :sad: Es gibt keinen Abschiedsbrief und keine Notizen o.ä. ... nur die Tatsache, daß seine Freunde sagen, er wäre schon manchmal etwas nachdenklich gewesen, aber SOOO? :shock:
Leider ist es ja meistens so, man kuckt den Menschen nur vor den Kopf. :sad:
5,435
Will gar nicht daran denken wie schrecklich das ganze ist. Die Familie,Bekannten usw werden obendrei mit Selbstvorwürfen geplagt sein. Das alles wünscht man keinem.
Und ja, sowas sieht man den Menschen auch nicht wirklich an, dass ist es ja.