Ausschabung 9.Woche wegen Windei

bearbeitet 1. 12. 2011, 09:12 in Schwangerschaft
Hallo und guten Tag,

ich bin seit 05.11.2011 davon ausgegangen schwanger zu sein, denn der Test war positiv und beim Ultraschall zeigte sich eine kleine Fruchthöhle.

Die Befruchtung hat am 22.10.2011 stattgefunden (+- einen Tag).

Bei regelmäßigen Kontrollen wuchs zwar die Fruchthöhle, jedoch konnte kein Inhalt dargestellt werden.

Beim heutigen Ultraschalltermin zeigte sich meiner FÄin die Fruchthöhle nur leicht vergrößert (letzte Untersuchung vor 5 Tagen) und war noch immer leer. Ausserdem habe ich seit 2 Tagen leichte braune Schmierblutungen.

Im KH ebenso. Nun soll ich Donnerstag zur Ausschabung.

Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, noch weiter zuzuwarten oder ist es wirklich ratsam, eine Ausschabung jetzt vorzunehmen und nach vorne zu blicken?

Meine Ärztin und die Ärztin im Krankenhaus sind für den Eingriff.

Ich möchte noch anmerken, dass mir die Schwangerschaft mit starker Übelkeit, Müdigkeit, Unterleibsziehen sowie die Ungewissheit schwer zu schaffen macht.

Vielen Dank für die Mühe!

Herzliche Grüße

Lizbeth

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie weit bist du denn genau ? noch könnte es sich ja um einen eckenhocker handeln, der sich noch nicht so recht blicken lassen wollte. ich persönlich würde wahrscheinlich noch einige tage abwarten. wenn du stärkere blutungen oder andere beschwerden bekommen solltest, kannst du dich ja immer noch in`s KH begeben.

ich habe vor meiner tochter in der 8. SSW eine FG gehabt, die nicht ausgeschabt worden ist. mein gyn meinte, dass in diesem stadium die natur das allein regelt und hat lediglich engmaschig den hcg-wert kontrolliert, so dass ich einen kontrollierten abgang hatte, der sich dann ca. 3 wochen hinzog. ich für mich war froh, dass ich um eine AS herumgekommen bin und alles seinen natürlichen weg gegangen ist.
  • SKSusiSKSusi

7

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lizbeth, ich habe gerade mal gerechnet...wenn die Befruchtung am 22.10. war, wieso dann die 9. SSW ? Oder bin ich nun verkehrt ? Das sind doch gerade mal 5 Wochen und 1 Tag...da könnte man doch sowieso noch nichts sehen...ich glaube ich würde auch abwarten...denn Schwangerschaftsanzeichen sind ja noch da...oder ist das ein Rechen- bzw. Schreibfehler ?
    Alles Liebe Susi
  • ArmanaArmana

7,364

@ Susi: Weil man bei einer bestehenden Schwangerschaft immer vom letzten Tag der Periode ausgeht und nicht vom Tag der Befruchtung und das wäre dann etwa 14 Tage vorher. Somit müsste sie etwa in der 9. SSW sein. ;-)
    Hallo Lizbeth!

Also bei mir ist es gerade sehr ähnlich. Befruchtung war auch am 22.10. (+-2Tage).
    Ich hab noch keine Blutungen.
    Im KH haben sie gemeint, dass es sein kann, dass ich nicht in der 7.SSW bin sondern erst in der 5.SSW.
    Ab Ultraschal ist auch nur eine Blase zu erkennen mit keinem Inhalt. Meine Ärztin hat gemeint das es jetzt 50 50 steht und es heißt abwarten. Ich werde nicht ausschaben lassen, denn ich bin der Meinung, dass mein Körper das Windei von selbst ausstoßen wird. Wenn dann noch Reste bleiben, ja dann sollen sie diese entfernen.

Ich glaub jedoch das es von Frau zu Frau verschieden ist. Manche wollen es schnell hinter sich haben, weil sie es Psychisch nicht aushalten.

Ich bin ein sehr Naturverbundener Mensch und deswegen glaube ich stark daran, das mein Körper das tut was zu tun ist. (und wer weiß, vielleicht ist ja doch nicht was drinnen kommt ja immer mal vor).

Und vor 100 Jahren hat man auch nicht ausgeschabt - gut wenn es bei uns die Möglichkeit fals es der Körper nicht von alleine schafft!

Halte durch, es ist alles im Kopf dann manchmal nicht leicht.
    Und fals es dir hilft - DU BIST NICHT ALLEINE - mir gehts gerade auch so!!

herzlichste Grüße
    kuan yin
  • MäusleMäusle

7,471

ich war beim Ersten Frauenarzttermin auch der meinung, dass ich schon 7. woche bin. bei mir war dann auch nicht mehr zu sehn - Fruchtblase und Dottersack, das is aber normal. Ich selbst bin auch für abwarten, Ausschabung etc kann man immer noch machen, wenn in 1-2 wochen nix zu sehen ist.
    Leider passiert das viel zu häufig, und ich weiß wie es ist, so in der lust zu hängen! Das is grausam :sad:
  • SKSusiSKSusi

7

@Armana...Du hast natürlich recht ;-) ...ich hab das inzwischen schon bei mir selbst nachgerechnet...sorry, war mein Fehler...ich hoffe trotzdem das Beste für Lizbeth
    Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Meine Fruchthöhle ist über 2cm groß und absolut leer, es besteht keine Hoffnung mehr, dass sich noch was bilden könnte.
    Ich habe mich heute mit dem Gedanken "angefreundet", die Ausschabung vornehmen zu lassen, da ich einen Neuanfang brauche. Ich würde es nicht aushalten, wenn ich jetzt noch Wochen darauf warten müsste, dass die Fruchthöhle mich auf natürlichem Wege verlässt. Ich habe schon dermassen harte Wochen hinter mir, das würde ich nicht mehr schaffen.

Klar hab ich tierische Angst davor, mich morgen operieren zu lassen, das auch noch unter Vollnarkose. Aber ich hoffe einfach darauf, dass die Ärzte wissen, was sie tun und sich nicht allzu ungeschickt anstellen. Ich habe mir auch ein KH ausgesucht, dass einen sehr guten Ruf hat, was die Gynäkologie angeht.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht, morgen um 11 Uhr gehts los.

:salut:
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben hier eine Userin, der man in der 9. Woche das selbe gesagt hatte, jetzt ist sie in der 28. Woche. ;-)

Ich persönlich würde den Termin verschieben, ausschaben kann man in der 10./11. Woche doch immer noch... aber natürlich ist es auch irgendwie verständlich, wenn man das hinter sich bringen möchte. Mir persönlich wäre es halt zu riskant.

Alles Liebe Dir! :tröst:

Edit: Ich sehe grade, dass Du ja eigentlich erst bei 7+5 sein müssest. Das ist wirklich sehr früh um schon was zu sehen.
    Armana schrieb:
    Wir haben hier eine Userin, der man in der 9. Woche das selbe gesagt hatte, jetzt ist sie in der 28. Woche. ;-)

Ich persönlich würde den Termin verschieben, ausschaben kann man in der 10./11. Woche doch immer noch... aber natürlich ist es auch irgendwie verständlich, wenn man das hinter sich bringen möchte. Mir persönlich wäre es halt zu riskant.

Alles Liebe Dir! :tröst:

Edit: Ich sehe grade, dass Du ja eigentlich erst bei 7+5 sein müssest. Das ist wirklich sehr früh um schon was zu sehen.

Ich würde auch noch warten. Alles Gute!
  • MäusleMäusle

7,471

Ich kann dich verstehen, dass die ungewissheit quälend ist. Aber ich muss mich Armana anschließen. Meine Fruchtblase war auch 2cm und man hat nix gesehen - das war vor 2 wochen übrigens! da war ich dann grad mal ende 6. woche

wie auch immer du dich entscheidest - viel kraft für dich :tröst:
    Uppps...ich hab bei meinem Beitrag etwas vergessen:

Seit heute Mittag hab ich Blutungen und leichte Krämpfe. Das hat mit dazu beigetragen, die Entscheidung endgültig zu treffen.
  • PinoahPinoah

1,977

Das tut mir unendlich leid für Dich. :tröst:
    Ich schließe mich dennoch meinen Vorgängerinnen an. Gerade, wenn Du jetzt Blutungen bekommst, kann es möglich sein, dass die Natur alles selbst regelt. So könntest Du noch immer um eine Ausschabung herum kommen.
    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
  • SKSusiSKSusi

7

Lizbeth...das tut mir sehr leid für Dich...laß Dich umarmen...ich wünsch Dir viel Kraft, das zu überstehen...
    Alles alles Liebe Susi
    Hallo Lizbeth ,

Es tut mir leid für dich und deinem Partner :tröst:.Wünsche euch aufjedenfall ganz viel kraft für die nächste zeit ....

lieben gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum