Total verzweifelt und am Ende mit meinen Nerven!!

bearbeitet 5. 12. 2011, 10:09 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

dieses Forum ist totales Neuland für mich, wie wahrscheinlich für jeden, der das erste mal gesagt bekommt, dass sein Kind Neurodermitis hat.

Mein Sohn ist 17 Monate alt und hatte vor gut 4 Wochen einen wunden Po (ich hatte das in einem anderen Thread bereits gepostet), damals sagte uns der KA, es ist ein leichtes Ekzem, wir sollen fetten, das hat aber nichts genützt, am Ende halt die Babylove -Wundschutzsalbe von DM und Heilwolle, nachdem alle Eckzähne draussen waren, war der Ausschlag komplett weg. Ich habe es damals auf die Zähne geschoben. Dann hat er aber vor gut 2 Wochen einen Ausschlag auf der linken Hüftseite bekommen. Es war ein kleiner Fleck von ca. 1,5cm Durchmesser (war eher oval), mit kleinen Pickelchen oder Bläschen, es hat ihn nicht gejuckt,´nicht genässt. Also habe ich wieder mit Heilwolle und der Salbe gearbeitet. Ich dachte, dass es vielleicht an den WIndeln liegt und habe diese dann gewechselt, das gab aber keine Besserung. Wir haben immer das Kleiebad gemacht und ich habe ab und zu mal Heilerde draufgemacht, was kurzzeitig auch Besserung brachte. DOch seit gut 4 Tagen ist es an der Hüfte schlimmer geworden und es zeigte sich, dass es sich ganz langsam auch auf das Bein ausbreitete. Daher waren wir gestern morgen beim Kinderarzt. Der meinte, das sei eine leichte Neurodermitis, wir sollen fetten, er hat uns Linola aufgeschrieben und eine Badelotion. Nach dem Mittagsschlaf sah aber plötzlich alles anders aus, das Ekzem war röter und plötzlich hatte er so eine Art Ausschlag am ganzen Körper, also vorallem Beine und Po. Es sieht aus wie kleine Pickelchen, überall an den Beinen, grob verteilt. Manche sind ein bisschen rot, da wo die Windel ist und manche sind Hautfarben, also unter der Haut, aber nicht gerötet, es schuppt nicht, er kratzt sich nicht.

Daraufhin waren wir gestern im Dermatologie Ambulatorium, die meinten es sei ein deutig ein atopisches Ekzem, was ja meines Wissen Neurodermitis ist und haben uns eine Salbe mit Cortison gegegen, die wir 5 Tage lang 1 mal täglich auf das Ekzem an der Hüfte schmieren sollen, an der anderen Stellen nichts bzw. Linola oder eine andere Feuchtigkeitscreme.

Heute morgen sah es so aus, dass das Ekzem ein bisschen besser geworden ist, dafür aber alles andere schlimmer. Ich bin total verzweifelt. Wir haben nächste Woche Mittwoch einen Termin deswegen bei einem TCM. Aber das ist noch so lange hin. Ich bin so traurig, ich weiss nicht, wie ich meinem Kind helfen soll. Ich habe das Gefühl, ich habe die Kontrolle darüber total verloren und kann ihm nicht helfen und das macht mich so fertig.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? Helfen Schüsslersalze, Homöopathie, anderes Waschmittel? Ich selber habe das nicht und mein Mann auch nicht. Ich kenne auch niemanden in der Familie der das hat. Wieso kommt das jetzt und geht das wieder weg? er hat sonst keine trockene Haut und ich verstehe das ganze ncht :sad:

Bitte bitte helft mir!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben hier ja keine offiziellen Experten dafür, aber schon diverse Bertoffene. Ich hoffe Du bekommt einige Rückmeldungen dazu. :tröst:
  • AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber vielleicht ein wenig die "Panik" nehmen. ;-)

Bei unserer Maus diagnostizierte ein Hautarzt auch Neurodermitis. Da war sie so ca. 7 Monate alt und kratzte sich ständig die Stirn blutig. Wir bekamen auch Cortison und noch was anderes zum eincremen. Geholfen hat nichts davon und nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Seitdem hatte sie nie wieder etwas vergleichbares. Vielleicht ergeht es euch ja auch so!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Kleiner aktuell keinen Juckreiz? Dann würde ich persönlich erst mal auf Cortison verzichten. Da man gegen Cortison sozusagen resistent werden kann, ist das für mich immer der letzte Ausweg (habe selbst eine chronische Hauterkrankung) und ich wende das auch an mir nur extrem sparsam an.

Berichte doch mal, wie sich die Sache entwickelt und was bei dem Termin nächste Woche rauskommt!
  • PinoahPinoah

1,977

Mein Sohn hat ebenfalls eine leichte Neurodermitis-Neigung. Wir nehmen aber kein Cortison, weil wir nicht den Eindruck haben, dass der Juckreiz extrem ist.
    Wir haben von der KiÄ eine homöopathische Creme bekommen. (Halicar) Ansonsten achten wir darauf, dass wir Hautcremes statt Lotionen benutzen; die fetten einfach stärker.
    Die Stellen kommen und gehen...ich konnte da bisher auch noch keinen Rhythmus feststellen, außer, dass es in der Sommerhitze stärker wird. Er war gerade einige Zeit beschwerdefrei, gerade blüht sein Oberkörper wieder.
    Aber, wie gesagt, solange er sich nicht zu quälen scheint durch starken Juckreiz, kann ich damit leben. Kontrollieren lässt sich das eh nicht.
    Unsere Ärztin meinte noch, dass wir nun einige Monate keinen Apfel geben sollten, wegen erhöhter Gefahr einer Kreuzallergie und Milch trinkt er auch nicht, sondern Soja-Produkte. Die Suche nach einem Zusammenhang mit der Ernährung ist jedoch auch sehr kompliziert. Deshalb halte ich mich an diese beiden einfachen Ernährungs-Tips.
  • tesorotesoro

4,431

Keine Zeit, nur kurz:

Bei uns das gleiche: KLeine Pickel ohne Jucken.
    Manchmal Rötungen.

Wir nehmen Bedan - Lotion (oder die Kinder Neutral Lotion von Lavera) Die ist OHNE C. und hilft super, das Hautbild zu verbessern.
    Falls er sich mal kratzt, nehmen wir lieber Fenistil - Tropfen.

Cortison nehme ich erst, wenn es mal eine richtige Entzündung gibt.

Waschmittel hypoallergen (Es reicht die Hausmarke von dm), beim Essen vermeiden wir große Mengen der gröbsten Allergieauslöser (Hühnerei, frische Milch, Sahne, Nüsse, zu viel Zucker, nicht zu viele Konservierungsstoffe). Keine langen Bäder, kein Chlorwasser.

So kommen wir hier bei gleichem Krankheitsbild sehr gut über die Runden. Nicht gleich die Pferde scheu machen.

So lange das Kind nicht leidet (Kratzen, Jucken etc) und keine richtig offenen Stellen hat, ist doch alles in Ordnung.

Cortison kann bei richtigen Ekzemen gut helfen, macht aber die Haut auf Dauer dünn und anfällig.
    Hallo,

Ich habe drei kinder mit neurodermitis und ein kind mit einer Kreuzallergie.Meine zwei jüngsten haben es seit der Geburt und der kleine teilweiße sehr stark.Wir haben von unserem hautarzt eine mischsalbe verschrieben bekommen ohne Cordison und dann eine mit cordison wenn es überhaupt nicht besser wird.Wir haben nur Pflegeprodukte zuhause was unsere Hautarzt für die Kinder empfohlen hat.Was anderes kommt an ihrer haut nicht.Und beim essen müssen wir hier auch achten und Säuregehaltige sachen auch da müssen wir drauf achten.Und jetzt im Winter ist die Luft ja auch trocken durch das heizen und so.Mir ist es besonders aufgefallen wenn unser zwerg krank ist dann bricht die Neurodermitis sehr stark aus.Und er kratzt sich dann leider auch teiweiße blutig auf .Er hat es leider auch im gesicht .

Du siehst du bist nicht hier alleine damit ;-) .
    Vielen vielen lieben Dank an Euch alle. Ich bin nicht mehr ganz so verzweifelt und Eure Geschichten helfen mir dem ganzen etwas positiver entgegenzustehen.

Das mit den Miclchprodukten habe ich auch gelesen, aber was genau heisst das? Muss er ganz darauf verzichten oder sollte ich einen Allergietest machen lassen? Ich habe jetzt erstmal Ziegenkäse und Minus-L Milch gekauft bzw. Sojajoghurt. Ich stille ihn ja noch, muss ich denn auch auf diese Sachen verzichten bzw. meinen Süssigkeitenkonsum einschränken, ich habe ja manchmal soviel Appetit drauf :scratch.: ? :grin:

Das mit dem Waschmittel habe ich mir auch schon gedacht. Hat denn auch jemand Erfahrungen mit Totes Meer Salbe gemacht? Ich habe die Kortisonsalbe jetzt weggelassen und creme eigentlich nur noch mit Cardiospermum, soll ja das pflanzliche Cortison sein, es hilft bis jetzt ganz gut, zumindest ist das grosse Ekzem an der Hüfte weg.

Wie kriege ich denn die ganzen Pickel im Windelbereich unter Kontrolle?? Jemand Tipps?
    Ich habe auch gar nicht das Gefühl, dass er trockene Haut hat, es fühlt sich auch gar nicht so an, schuppt ja auch nicht.

Ich bin froh, dass ihr mir Mut macht, danke danke danke :knutsch02:
    Es ist ganz schwierig bestimmte Mittel zu empfehlen. Aber gock doch auch mal hier bei Töpfer

http://ads.if-20.com/www/delivery/ck.ph ... Fc153.html

Schüsslersalben wären noch eine Möglichkeit.

Die Frage ist ja ob Pickel am Po gleich Neurodermitis ist. Dewegen würde ich immer zunächst nur ein Produkt nehmen. Welche Kleie hast Du denn?

Rein aus Erfahrung: auch da ist weniger mehr. Es ist auch nicht besonders sinnvoll gleich alles umzustellen. In aller Regel muss man auf Spurensuche gehen. Dazu braucht man Geduld und viele Nerven.
    Es gibt schon auch Behandlungen mit Salzen usw.
    Hast Du Salze da? Man kann daraus auch Pasten, Umschläge und Bäder machen. Das könnte ich Dir hier schreiben.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also ich selbst habe von fruehester kindheit an neurodermitis. mein grosser hatte es extrem im ersten lebenswinter und mittelschwer im zweiten. der dritte war beschwerdefrei und auch jetzt (4. heizungs- und kaelteperiode) hat er keine symptome. der kleine hatte bis vor einem monat gar nichts, aber es ist jetzt auch nicht so schlimm und wieder am verschwinden - es ist sein zweiter lebenswinter.

erstens wuerde ich sagen, dass die bedingungen gerade extrem waren: geringe luftfeuchtigkeit in kombination mit kaelte und heizungluft. das ist auch fuer mich z.b. der "killer". ich habe gerade die haende voller neurodermitis. aber schon allein seitdem es seit vorgestern endlich regnet, geht es meiner haut merklich besser.

aus meiner erfahrung:
    was das kortison anbelangt schliesse ich mich den vorrednerinnen an. ansonsten weiss ich beim grossen sicher, dass kein allergischer hintergrund vorliegt. wegen brochialspasmen waren wir monatelang beim allergologen und er hat uns jetzt nach vielen tests und deren wiederholung verabschiedet, da alles befundlos war.

am besten kommen wir alle drei mit ein paar vorsichtsmassnahmen ueber die runden. das wichtigste bei uns ist keine uebertriebene hygiene: wasser trocknet die haut aus und die meisten reinigungsprodukte sind einfach richtiger "schrott". wir nehmen nur die naturbelassensten produkte, fuer die kinder das toepfer-kleie-bad; die Hippprodukte sind z.b. eine katastrophe fuer den grossen. das habe ich empirisch feststellen koennen ;-) . auch beim waschmittel habe ich etwas gefunden, was uns allen nichts ausmacht. kosmetik wird nur verwendet, wenn diese stellen auftauchen. dann nehmen wir eine creme, die urea enthaelt. damit haben wir erfolgreich cortisoncremes aus meinem und des grossen leben verbannt.

persoenlich - das waere jetzt nur fuer groessere kinder eine option - arbeite ich viel mit kalten wasser, was die koerpereigene cortisonproduktion anregt. also kalte dusche, gesicht mit kaltem wasser waschen und haar mit lauwarmen.

bei der ernaehrung achte ich lediglich darauf, dass es milchprodukte nur in massen gibt und der groesste "schrott" (chemisch schoen durchdesigntes essen ;-) ) nicht oder nur seltenst auf den tisch kommt.

ich wuensche der kleinen gute besserung! hoffentlich ist der spuk bald vorbei, so wie es bei meinem grossen war.

LG
    sophie
    Danke an Euch alle.
    Hallo Marlies, ja die Töpferprodukte nehmen wir nur das Kleiebad mit Olivenöl und Molke und die Wundschutzsalbe auch mit Kleie und Calendula.

Pickel am Po = Neurodermitis??

Das frage ich mich allerdings auch, denn das Ekzem an der Hüfte geht langsam weg, alles andere bleibt bzw. verteilt sich über den ganzen Körper, vorallem Po und Oberschenkel.

An Schüsslersalze habe ich eben auch gedacht, war mir aber nicht so sicher, welche ich nehmen soll. Wir haben die 4,7,8 und 11 als Tabletten und die 2 und 11 als Salbe. Ausserdem habe ich noch Sulfur als Globulis. Nützt mir davon was? Ich dachte da an die 4 und 8.

Solange er sich nicht kratzt geht es ja noch, heute habe ich aber gesehen, dass ein Lymphknoten im Genitalbereich geschwollen ist. :scratch.: Was ist das denn jetzt? Ich hoffe, die im TCM können mir helfen, da gehe ich schon morgen hin (Termin vorverlegt)
  • sophie33sophie33

1,977

leoderkleine schrieb:
    heute habe ich aber gesehen, dass ein Lymphknoten im Genitalbereich geschwollen ist. :scratch.: Was ist das denn jetzt? Ich hoffe, die im TCM können mir helfen, da gehe ich schon morgen hin (Termin vorverlegt)

bei meinem grossen war bei jedem neurodermitisschub einer der lymphknoten am hals geschwollen. laut 3 KIAs steht das im zusammenhang mit dem schub und ist unbedenklich.
    Ah, na da bin ich froh, falls man das so sagen kann, dachte schon, dass das wieder was neues ist.
    Nimm die Elf als Salbe für alle rauhen Stellen. Sulfur würde ich nicht einfach dazu geben.
    Schau mal zuerst wie es sich entwickelt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum