Singulaer

balou0204balou0204

925

bearbeitet 3. 12. 2011, 10:28 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,

Nevio hat seine zweite Erkaeltung, was bei 2 Kindergartengeschwistern ja nicht ungewoehnlich ist. Allerdings haben sich beide Infekte auf die Bronchien gelegt. Meine Kinderaerztin spricht jetzt gleich von Infektasthma und hat Singulaer als Dauermedikation verschrieben. Ich finde das etwas vorschnell, und nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe, bin ich mir sehr unsicher... Im Moment inhalieren wir 3x taeglich mit Salbutamol, was auch gut anschlaegt. Habt Ihr Erfahrung mit dem Medikament? Kann mann das wirklich bedenkenlos geben? Ist es nicht etwas frueh um von Infektasthma zu sprechen? Ich habe noch nicht mit dem Singulaer begonnen, eben weil ich unsicher bin. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dsnk!

Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gerade nach älteren Beiträgen dazu gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden.
    Ich bin keine Krankenschwester, aber geühlt würde ich Dir zustimmen. Nach zwei Erkältungen mit so einer Diagnose zu kommen... :scratch.: :traurig41:
    Als Mutter würde ich abwarten.
  • balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank Marlies, dann warte ich erstmal ab. Ich inhaliere lieber den ganzen Winter weiter mit Kochsalz, als Ihn da gleich mit Medis vollzupumpen. Mir ist das auch zu voreilig. Lieber gehe mal beim Homoeopathen nachfragen, ob man da was unterstuetzen kann, falls er wirklich anfaellig ist fuer Bronchitis.

Jetzt bin ich beruhigt und kann gut mit meiner Entscheidung leben.

Schoenen Abend!

Anja
  • balou0204balou0204

925

...gibt es Schuessler Salze die hier unterstuetzend wirken? Ich gebe im Moment nur Ferr. Phosphoricum. Habe ziemlich viele da.

LG,

Anja
  • agripinaagripina

963

Leider völlig ohne Quelle und nen Beweis hab ich im Netz auch leider nirgends gefunden, aber eine Mutter aus dem KiGa hat mir vor kurzem erzählt dass ihr die Ärztin bei der Einschulungsuntersuchung ihrer Tochter gesagt hat dass Singulär im Verdacht steht Entwicklungsverzögerungen hervorzurufen. Es häufen sich anscheinend Fälle in diesem Zusammenhang. Also Entwicklungsverzögerte Kinder bei denen sich herausstellt dass sie als Kleinkinder Singulair über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.

Also wenn du andere Möglichkeiten siehst würde ich auch eher erst mal andere Medikamente geben. Das Medikament ist ein Segen, mein Sohn musste es dieses Frühjahr auch nehmen ( Allergisches Asthma) es hat im sehr gut geholfen und er konnte die Nächte wieder halbwegs durchschlafen, wir wären ohne sicher sehr schlecht über diesen Zeitraum gekommen, aber ich denke man muss Kosten/Nutzen immer abwägen und wenn es geht doch noch andere Möglichkeiten ausschöpfen. Bei uns half alles andere nichts mehr, aber unser Arzt hat ziemlich gezögert mit Singulair, und mein Sohn war 4 Jahre und nicht 6 Monate alt wie deiner.
    Mich verwundert die Aussage deiner Ärztin, hat dein Kleiner denn schon Asthmaähnliche Symptome? Und warum belässt sie es nicht erst mal bei Salbutamol wenn ihm das hilft??? Wenn ich mich recht erinnere sind die Nebenwirkungen von Salbutamol etwas "harmloser" als die von Singulair. Also ich würde ihm das Singulair erst dann geben wenn das Inhalieren mit Salbutamol nichts mehr bringt.
    Bei Husten und alle dem ganzen Bronchienkram haben wir unterstützend sehr gute Erfahrungen mit Brustwickeln (Quark, Thymian oder Lavendel) gemacht, da weiß ich alledings nicht ab welchem Alter man solche Sachen anwenden kann/soll.

Ich wünsche euch jedenfalls gute Besserung und dass ihr das bald hinter euch habt

VLG
  • balou0204balou0204

925

Ich habe sie auch gefragt, wieso Sie gleich auf Infektasthma kommt. Sie sagte dann, weil es jetzt beim 2ten Husten gleich wieder auf den Bronchien ist.... :traurig41: Er hat kein Fieber nichts, nur Husten und Schnupfen. Beim ersten Mal klang der Husten echt nicht schoen, diesmal hoert es sich fuer mich eher nach ganz normalen Husten an. Als wenn der Schnodder aus der Nase in den Hals laeuft und er dann hustet. Wir haben auch keine Allergien oder Asthma in der Familie.
    Vielen Dank, dann bin ich mit meiner Skepsis nicht allein. Salbutamol hilft wirklich gut, und ich werde kosequent mit Kochsalz weiter inhalieren. Von welchen Nebenwirkungen sprichst Du bei Salbutamol? Ich dachte das wirkt wirklich sehr gezielt nur in den Bronchien?
  • agripinaagripina

963

balou0204 schrieb:
    Von welchen Nebenwirkungen sprichst Du bei Salbutamol? Ich dachte das wirkt wirklich sehr gezielt nur in den Bronchien?

Waren da nicht auch so Dinge wie Herzrasen, Halluzinationen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen??? Aber wir hatten zum Glück keine (bemerkt).
    Salzen wäre kein Problem.

Du müsstest mir nur sagen wie sich der Husten anhört und der Schupfen aussieht.
  • balou0204balou0204

925

Schnupfen ist eher klar,Husten ist schwieriger zu beschreiben. Heute Nacht hat er viel gehustet, klang mehr als wenn es staendig so im Hals kitzelt. Er hat haeufig, aber nur kurz gehustet. Es klang nicht sehr verschleimt oder so. Sonst ist er gut gelaunt, kein Fieber, trinkt ganz normal (Mumi). Was muesstest Du noch wissen?

Danke schonmal!
    Nichts ;.))

Für den Husten und Schnupfen die Nr. acht.Es ist ein wenig umstitten, wie Kinder dosiert werden sollen. Dreimal am Tag ein Tablette (auch aufgelöst) würde ich sagen.

Soory momentan dauert es manchmal etwas bis ich antworten kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum