Hallo Ihr Lieben,
Nevio hat seine zweite Erkaeltung, was bei 2 Kindergartengeschwistern ja nicht ungewoehnlich ist. Allerdings haben sich beide Infekte auf die Bronchien gelegt. Meine Kinderaerztin spricht jetzt gleich von Infektasthma und hat Singulaer als Dauermedikation verschrieben. Ich finde das etwas vorschnell, und nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe, bin ich mir sehr unsicher... Im Moment inhalieren wir 3x taeglich mit Salbutamol, was auch gut anschlaegt. Habt Ihr Erfahrung mit dem Medikament? Kann mann das wirklich bedenkenlos geben? Ist es nicht etwas frueh um von Infektasthma zu sprechen? Ich habe noch nicht mit dem Singulaer begonnen, eben weil ich unsicher bin. Was meint Ihr dazu?
Vielen Dsnk!
Anja
Kommentare
38,644
Ich bin keine Krankenschwester, aber geühlt würde ich Dir zustimmen. Nach zwei Erkältungen mit so einer Diagnose zu kommen... :scratch.: :traurig41:
Als Mutter würde ich abwarten.
925
Jetzt bin ich beruhigt und kann gut mit meiner Entscheidung leben.
Schoenen Abend!
Anja
925
LG,
Anja
963
Also wenn du andere Möglichkeiten siehst würde ich auch eher erst mal andere Medikamente geben. Das Medikament ist ein Segen, mein Sohn musste es dieses Frühjahr auch nehmen ( Allergisches Asthma) es hat im sehr gut geholfen und er konnte die Nächte wieder halbwegs durchschlafen, wir wären ohne sicher sehr schlecht über diesen Zeitraum gekommen, aber ich denke man muss Kosten/Nutzen immer abwägen und wenn es geht doch noch andere Möglichkeiten ausschöpfen. Bei uns half alles andere nichts mehr, aber unser Arzt hat ziemlich gezögert mit Singulair, und mein Sohn war 4 Jahre und nicht 6 Monate alt wie deiner.
Mich verwundert die Aussage deiner Ärztin, hat dein Kleiner denn schon Asthmaähnliche Symptome? Und warum belässt sie es nicht erst mal bei Salbutamol wenn ihm das hilft??? Wenn ich mich recht erinnere sind die Nebenwirkungen von Salbutamol etwas "harmloser" als die von Singulair. Also ich würde ihm das Singulair erst dann geben wenn das Inhalieren mit Salbutamol nichts mehr bringt.
Bei Husten und alle dem ganzen Bronchienkram haben wir unterstützend sehr gute Erfahrungen mit Brustwickeln (Quark, Thymian oder Lavendel) gemacht, da weiß ich alledings nicht ab welchem Alter man solche Sachen anwenden kann/soll.
Ich wünsche euch jedenfalls gute Besserung und dass ihr das bald hinter euch habt
VLG
925
Vielen Dank, dann bin ich mit meiner Skepsis nicht allein. Salbutamol hilft wirklich gut, und ich werde kosequent mit Kochsalz weiter inhalieren. Von welchen Nebenwirkungen sprichst Du bei Salbutamol? Ich dachte das wirkt wirklich sehr gezielt nur in den Bronchien?
963
Waren da nicht auch so Dinge wie Herzrasen, Halluzinationen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen??? Aber wir hatten zum Glück keine (bemerkt).
38,644
Du müsstest mir nur sagen wie sich der Husten anhört und der Schupfen aussieht.
925
Danke schonmal!
38,644
Für den Husten und Schnupfen die Nr. acht.Es ist ein wenig umstitten, wie Kinder dosiert werden sollen. Dreimal am Tag ein Tablette (auch aufgelöst) würde ich sagen.
Soory momentan dauert es manchmal etwas bis ich antworten kann.