Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich bzw. meine Freundin.
Ihr Baby (zwei Wochen alt) verschluckt sich beim Stillen immer wieder. Ich gab ihr den Tipp, den Milchspendereflex durch Austreichen von Hand auszulösen und erst anzulegen, wenn die Milch mit nicht mehr so großem Druck aus der Brust kommt.
Evtl. Stillabstände verkürzen und nicht abwarten bis der große Hunger da ist, dass das Baby nicht so gierig ansaugt. Wäre das auch eine Option?
Ich habe zwar selbst schon sehr viel Stillerfahrung, aber so ein Problem hatte ich bisher nie, da meine Milch immer gerade so ausreicht(e).
Kommentare
7,364
wie oft stillt sie denn? Stillt sie denn nicht nach Bedarf?
Den MSR von Hand auszulösen wäre die eine Möglichkeit oder das Kind beim einsetzen des MSR kurz abzudocken auch. ... und ja, gleich auf die ersten kleinen Hungerzeichen zu reagieren ist natürlich auch nicht falsch.
Ganz grundsätzlich ist eine Beratung über Dritte immer recht schwierig, da viele Hintergundinformationen einfach fehlen und mal nicht so eben abgefragt werden kann. ;-)
LG
77
Ich spielte auch schon mit der Überlegung, die Ausbildung zur Stillberaterin zu machen, aber ich bin zeitlich derart eingespannt, dass ich das gerade nicht schaffen würde. Obwohl es mir sicherlich sehr viel Spaß machen würde.
Zu deiner Frage nach der Stillhäufigkeit: Sie stillt nach Bedarf, die Kleine meldet sich wohl aber nur alle drei bis fünf Stunden.
7,364
Ich habe noch ein paar Fragen zu Deiner Freundin:
Alle 3-5 Stunden sind in der Tat recht lange Intervalle. Gibt es dazu eine Vorgeschichte? Frühgeburt? Hatte sie Neugeborenengelbsucht oder war sonst irgendetwas anderes? Wie lange trinkt sie dann? Stillt sie beide Seiten?
Gibt es sonst irgendwelche Probleme, wie Gewichtszunahme etc?
LG
77
Seit Freitag trinkt die Kleine öfter, also kürzere Abstände und clustert wohl auch.
Mit dem Verschlucken ist es nun etwas weniger geworden.
Es gibt eigentlich keine besondere Vorgeschichte zum Baby. Sie ist ein paar Tage nach vET geboren (vET+5), war normalgewichtig, hatte keine Gelbsucht und es gab auch jetzt keine mangelnde Gewichtszunahme. Und sie stillt immer beide Brüste.
Ich vermute, dass sich das Stillen jetzt so langsam einspielt. Es ist das erste Kind meiner Freundin und vermutlich spielt da auch noch die Unsicherheit mit rein.
So habe ich z.B. am Freitag erfahren, dass sie vor und nach jeder Mahlzeit wiegt. Das habe ich ihr jetzt "verboten". ;-)
Jedenfalls danke ich dir ganz herzlich, dass du mir, trotzdem es für wen anders war, Tipps gegeben hast!
Vielleicht bekomme ich meine Freundin ja doch hierher gelotst?!
10,947