Bevorzugt rechte Seite / schiefe Kopfform

NourNour

919

bearbeitet 14. 12. 2011, 12:49 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

meine Kleine bevorzugt immer ihre rechte Seite: wenn sie liegt, dreht sie den Kopf nach rechts. Wenn ich sie hochnehme, dreht sie den Kopf immer nach rechts. Davon hat sie schon einen verformten Kopf :sad:
Der Kinderarzt meinte, es sei nicht schlimm, da ihre Rückenmuskeln in Bauchlage gleichmäßig stark wären und auch die Wirbelsäule gerade wäre. Ich solle sie öfter in Bauchlage legen.
Das Problem ist: sie HASST es. Bekommt richtige Ausraster, wenn ich sie in Bauchlage lege. Und soll davon wirklich das Problem gelöst werden, dass sie immer nur nach rechts schaut? Ich versuche schon, sie immer nach links zu locken. Dann kommt sie immer mit dem Kopf bis zur Mitte mit und dann nur noch mit den Augen. Allerdings nachts, beim Schlafen, legt sie ab und an den Kopf nach links.

Wie sind Eure Erfahrung mit sowas? Muss ich mir wirklich keinen Kopf machen?

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich würde sie von einem Ostheopathen auf Blockaden untersuchen lassen und diese ggf. lösen lassen. Wenn es danach nicht besser werden sollte, würde ich sie mal auf KISS durchchecken lassen.

Hat sie denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten, außer dem schiefen Kopf?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das auch enwteder physiotherapeutisch und/oder osteopathisch abklären lassen. KISS wurde bei meinen offiziell nie diagnostiziert, aber eine bevorzugte seite hatten beide und wir haben physio gemacht.
  • NourNour

919

Was wäre denn "auffällig"?
    Das sollte echt jemand drauf schauen.Unser zwerg hatte das auch und wir waren beim Kinderarzt und wir haben ein Rezpt nach bobath bekommen.Wir haben eine tolle praxis dann gefunden wo es auch an säuglingen macht.Und wir sind zu zeit auch wieder in Behandlung mit ihm.Den er mag es heute noch nicht wenn jemand ihm an den Kopf langt oder wenn er an meiner rechten :zgf: gestillt wird.Bei uns hat man es gehsen das er probleme hatte mit dem köpfchen und seiner lieblingsseite .
  • EowynEowyn

27,156

Hier kannst du etwas zu KISS lesen und dann vielleicht selber einschätzen, ob noch etwas auffällig ist. Außerdem gibt es Listen von guten Therapeuten, denn leider ist das Thema in der Fachwelt recht umstritten:
    http://www.kiss-kid.de/
  • NourNour

919

Den Link hatte ich mir schon durchgelesen. Sonst passt da nichts... In 2 Wochen haben wir einen Termin beim Osteo. Wie läuft so eine Sitzung ab?
  • NourNour

919

Jetzt ist mir noch was eingefallen:
    Sie war eine BEL und wurde mit Kaiserschnitt geholt. Anfangs hatte sie beim Stillen immer so einen Druck mit dem Mund ausgeübt, dass meine BW stark verformt und teilweise weiss da blutleer waren... Das hat sich gebessert. Habe nur noch leichte Verformung.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das deutet auch auf Blockaden oder Verspannungen hin. Bei BEL und auch bei Kaiserschnitt ist das wohl nicht ungewöhnlich. Gut, dass ihr einen Termin habt!
  • NourNour

919

So, heute war der Termin beim Osteo.
    Er sagte, sie sei schon arg am Hals blockiert. Diese Blockade hat er gelöst - ich soll aber noch einmal in einem Monat wieder kommen. Ausserdem soll ich sie öfter seitlich lagern (und nicht immer auf dem Rücken, wie mir KH und Kinderarzt eintrichterten). Wegen dem Überstrecken soll ich sie öfter im Buddasitz halten.
    Nach der Behandlung hat sie erstmal 3 Stunden geschlafen - ungewöhnlich. Was mir jetzt danach aufgefallen ist: Ich kann sie gar nicht mehr in den Arm nehmen, um ihr die Flasche zu geben. Sie überstreckt sich sofort. Habs dann einiger Maßen auf den Oberschenkeln hinbekommen :traurig41: Hmmm, mal schauen, wie das weiter wird.
    Beim Stillen hatte ich den Eindruck, dass sie immer noch fest zupresst.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Conastantini war auch wirklich richtig asymetroysch. Von oben gesehen foing ein Ohr da an, wo das andere aufhörte. Wir waren dann drei Mal beim Ostheopathen und heute hat sie die Verformung weitestgehend ausgewachsen. Auch bei Blockaden etc. st der Osthepath der Richtige ansprechpartner. Bevor ihr auch nur über eine Helmtherapien nachdenkt, geht erst einmal dorthin.
  • NourNour

919

von Helm war zum Glück keine Rede :shock:

Habe gestern mal testweise die Kleine auf den Bauch gelegt. Da hat sie ja vorher immer nur geschimpft. Und siehe da - sie hob sofort den Kopf und schaute recht lange durch die Gegend :happy273:

Mit dem seitlich schlafen ist ein bissl schwierig. Hatte sie hingelegt und den Kopf drehte sie dann entgegen dem Körper auf ihre Lieblingsseite.
    Schön das sich bei euch langsam alles bessert.

Bei meinem "Großen" hatten wir auch das Problem das er einen schiefen Kopf hatte und meine Hebi meinte wir sollen zum Kia. Dann waren wir beim Kia und die meinte wir müssen sofort ins KH und er müsse operiert werden und evtl. dann ein Helm tragen. Jeder kann sich vorstellen wenn man das erste Kind bekommt wie geschockt mein Mann und ich waren und natürlich Angst hatten. Wir sind dann ins KH gefahren und die Kia hatte uns da angemeldet. Nach Stundenlangem warten kamen wir dran und was kam am Ende raus? NICHTS. Der Arzt meinte es sei alles in Ordnung und er kann die Kia nicht verstehen. Daraufhin haben wir direkt den Kia gewechselt.

Passt zwar nicht so ganz hier rein hatte aber grad den Drang danach es zu erzählen weil Susanne das mit der Helmtheraphie erwähnte ;)

Hab ihn dann immer mal beim schlafen gedreht und ging dann auch weg.
    Alles Gute euch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum