Ernährung in Stillzeit _ Milch

MannaManna

875

bearbeitet 17. 12. 2011, 20:40 in Stillen
Hallo zusammen,
habe nun länger gesucht und nichts gescheites zu meiner Frage gefunden,deshalb ein neues Thema.

Weiß jemand etwas aktuelles zum Thema Milchkonsum der Mutter beim Stillen? Und wie es sich demgegenüber mit Sojamilch verhält?

Hintergrund: mein Baby (6 Monate, vollgestilt) hat sehr trockene Haut am Bauch und Rücken die zuerst auch "rotpunktig" war. Die Kinderärztin gab als Ursache die aufkommende kalte Witterung, dick eingepackt sein und empfindliche Haut an. Da er aber nicht kratzt sei es keine Neurodermitis, könnte aber eine werden...

Ich soll mal die frische Kuhmilch weglassen war ihr Vorschlag. Habe leider vergessen zu fragen wie es mit der Sojamilch ist. Habe gehört die soll auch sehr allergen sein?
Habt ihr da Erfahrungen (sowohl in Bezug auf Milch und auf Sojamilch)? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und viele Grüße
Manna

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube persönliche Erfahrungen anderer helfen dir hier nicht wirklich weiter, denn du wirst selber austesten müssen, ob dein Milchkonsum Einfluss auf die Haut deines Babys hat. Wenn du die Kuhmilch für eine Zeit weglassen willst und Sorge hast, dass Soja ja auch allergen ist, könntest du zum Beispiel auf Getreidemilch umsteigen. Es gibt Reismilch, Hafermilch und ähnliches. Es wäre ja erst einmal nur für eine überschaubare Zeit.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,
    Hafermilch find ich sowieso leckerer als Sojamilch ;), zumindest im Kaffee oder mit Haferflocken. Die gibt's auch als Calcium-haltige Variante. Habt Ihr einen Alnatura in der Nähe? Da gibt's die relativ günstig.

Ansonsten hilft sicher nur ausprobieren. Ich drück Dir die Daumen, daß es keinen Unterschied macht. Falls es nicht besser wird, würde ich mich mal nach einem KiA erkundigen, der wirklich Ahnung von Neurodermitis hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da muss ich Ankee recht geben Hafermilch ist wirklich sehr lecker das verkauft sogar der DM von Alnatura.
  • MannaManna

875

Danke für eure Tips!

Habe nun eine ganze Zeit die Milch weggelassen und es ist nicht besser geworden. Nachdem ich einen neuen Wollschlafsack gekauft hatte, wurde es schlimmer, er war richtig unruhig in der NAcht und rieb sich immer die Augen und weinte plötzlich los was ich gar nicht von ihm kenne. So ließ ich den Sack weg und er schlief besser! (Siehe mein Beitrag in "Biete")

Der endgültige Beweis kam am Montag, als er einen Wollepullunder anhatte der im Manduca hochgerutscht sein musste- der Hals war am nächsten Tag knallrot und rauh und pöckelig. Es ist eine Wolleunverträglichkeit! Schade um die ganzen schönen Wollsachen. HAt er den ganzen Sommer gut vertragen, fing alles an mit der kälteren Jahreszeit, warm eingepackt im Manduca hat die Haut dann wohl angefangen auf die Wollseide bodies zu reagieren. Naja, gut dass ich es jetzt weiß, da kann ich ja auch wieder schönen Milchkaffee trinken!

Denkt ihr ich sollte es trotzdem nochmal testen lassen ob er Unverträglichkeiten wie Milch oä hat?? Meine Schiegermutter schwört auf auspendeln und rät mir dazu..

Liebe Grüße
    Manna
  • EowynEowyn

27,156

Oh das ist natürlich echt schade, wenn man keine Wolle verträgt. Aber gut, dass du es jetzt so deutlich gemerkt hast.

Zum Pendeln kann ich nichts sagen.
    118.jpg 12.1K
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum