Kaiserschnitt oder nicht ???

MiaMia

5

bearbeitet 26. 08. 2004, 19:44 in Geburt
Hallo zusammen,
Mein ET ist am 22.11.2004 und wir haben bereits eine süße Tochter im Alter von 8 Jahren. Nun mache ich mir so langsam Gedanken über die bevorstehende Geburt und das aus gutem Grund. Meine erste Geburt war der Horror !!! Ich habe sage und schreibe ganze 48 Std mit PDA und Dammschnitt gebraucht, um meine Tochter auf die Welt zu bringen, kein Kaiserschnitt.
Dieses "Erlebniss" möchte ich nicht noch einmal haben. Alle sagen zwar es wird bei der 2. Geburt nicht so schlimm aber ich habe totale Angst. Wie soll ich mich denn bloß entscheiden, Kaiserschnitt oder nicht ???

viele Grüße an alle ...

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mia.... ich kann dich so gut verstehen. Meine erste Entbindung war auch ne Katastrophe, die zweite war ein Kaiserschnitt, aber kein Wunschkaiserschnitt. Ich komme damit prima klar, und wenn ich noch ein drittes bekomme, dann könnte ich mir wieder vorstellen per Kaiserschnitt zu entbinden. Allerdings bin ich auch nicht abgeneigt, es erst mal auf normalem Weg zu versuchen, wenn das nicht klappen sollte, dann sehen wir weiter.
    Ich haben den KS weit besser verkraftet als die erste Entbindung, bin schneller auf den Beinen gewesen, als bei der natürlichen Geburt, kann mein Kind geniesen, was beim ersten überhaupt nicht der Fall war.

Allerdings geht bei den zweiten oft schneller, als beim ersten. Lass es doch auf dich zukommen und entscheide dann spontan. Es gibt die PDA, es gibt Schmerzmittel. Es ist nicht mehr wie damals..... :troest:
  • MiaMia

5

Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Antwort. Naja ich habe mich sicherheitshalber bei dem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, falls ich mich doch für einen "Spontangeburts - Versuch" durchringen kann. Eins ist sicher, mein Mann steht mir auf jeden Fall bei, ist ja doch sehr wichtig, das das emotionale drumherum stimmt. Kann man denn mitten während der Geburt einfach selbst aus freien Stücken einen Kaiserschnitt verlangen oder erst dann, wenn es die Ärzte für richtig halten ???
    Viel liebe Grüße,
    Mia
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du kannst das vorher absprechen. Du hast die Hebamme, die dich während der letzen Wochen betreut. Mit ihr kannst du alle Probleme durchsprechen und auch deine Ängste angehen.
    Das Hebammenteam, das ich beim zweiten Kind hatte, machte mir sehr schnell klar, dass mittlerweile 10 Jahre vergangen sind und die Mütter mitreden dürfen. Ich hab da 2 Frauen erwischt, die für "ihre" Schwangeren zur Löwenmutter wurden. Sie sähen sich als Dienstleistungsunternehmen und wenn ich was bestimmtes möchte, dann würden sie - im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten versuchen das zu realisieren.
    Als ich meinte, ob ich unter der Geburt mich für einen KS entscheiden könnte, hat sie das nicht ausgeschlossen, es sei denn die OP's wären voll und keine Ärzte frei oder das Kind praktisch schon da ;-)

Informier dich möglichst frühzeitig, um so gelassener kannst du dann werden, ok?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum