Hallo ihr lieben,
ist etwas früh für die Frage, allerdings wurde mir jetzt von mehrfacher Seite geraten, mir schon ab dem 4. Monat einen Kinderarzt zu suchen :shock: da viele "gute" schon überfüllt seien hier und ich deswegen wohl rechtzeitig "anmelden" sollte. (naja ich bin jetzt grad mal 3. monat, aber is ja nicht merh lang hin)
nun ja ich halts nicht für soooo dringend, aber trotzdem würd ich schonmal gern sammeln, auf was ich da am besten achten sollte...
wie habt ihr das gemacht? welche Kriterien waren für euch wichtig? habt ihr vorher mal ein Gespräch gesucht oder irgendwas bestimmtes erfragt, oder einfach den nächst besten genommen? :scratch.:
LG
Kommentare
11,944
5,192
5,435
Mit nem neugeborenen hatte ich aber noch nie ein Problem.
Ja, ich hab den Arzt im wahrsten Sinn "getestet"...bin hin, wenn ich den nicht toll fand, zum anderen aber beim jetzigen bin ich nun seit über 3 Jahren...
7,471
aber selbst in einigen Monaten - was frag ich da dann? frag ich die Arzthelferin einfach wie der Arzt so über Impfen, Naturheilkunde etc denkt? :traurig41: Wie krieg ich dann raus, ob der Arzt wirklich so ist, wie ichs mir vorstelle? oder muss ich das dann mit Kleinkind von U zu U (oder von Krankheit zu Krankheit) einfach ausprobieren??
Ich kenn mich da leider nicht so aus, Mama war mit uns nur für die ersten 2 oder 3 U´s damals beim Kinderarzt, alle weiteren hat unser Hausarzt gemacht, der war aufgrund eigener Kinder da recht fit und hat auch über Impfen usw. damals schon kritisch gedacht.
gut erreichbar is hier so ne Sache - ich glaub das Kriterium fällt weg, da is nur einer einigermaßen gut zu fuß erreichbar (25min. laufen) und der is total voll.
5,435
So kann man sich das erste Bild machen.
Dann ergoogeln-manche findet man mit ein paar Bewertungen oder kann sich einen Eindruck über die Homepage machen.
Beim persönlichen Vorbeigehen, hast du auch einen Einblick, wie sind so die Arzthelferinnen, vielleicht siehst du den Arzt kurz usw...
Den Rest bekommst tatsächlich nur so heraus,indem du dort bist und den Arzt "erlebst".
Da merkst dann wie er mit deinem Kind umgeht, auf deine Einstellungen reagiert usw.
Ja und dann bleibt dir nur das wechseln...so blöd es klingt
11,944
11,944
2,475
5,192
ich meinte damit, das in dem gelben Heft ja die Zeitfenster für die U´s sind und wenn dann bald eine U ansteht mach ich für den entsprechenden Monat eben einen Termin. Soll heißen, ich sitze dann an dem tag nicht lang im Wartezimmer, da es ja eine Notfallpraxis ist und dementsprechend gut besucht. Aber ich glaub für die U Untersuchungen haben die eh immer spezielle Zeiten an zwei Tagen der Woche. Keine Ahnung, war lange nicht mehr dort.
5,435
2,475
11,944
5,435
Ich bin zb von der U3 raus, hab mir den für die U4 mitgenommen...fertig.
So, aber in der Ss nun direkt einen auszumachen, finde ich irgendwie verfrüht...keine Ahnung...habe ich jetzt auch noch nie so gehört :oops:
1,375
Mein Allererster kam sogar zu allen Untersuchungen heim, das hat mich aber dann 120 Euro nur f.d. Besuch alleine gekostet. Nach ein paar Monaten war mir das dann zu blöd - dann hatte ich eh´schon einige Meinungen/Empfehlungen v. anderen gehört u. hab´gewechselt.
Da muss ich zwar jetzt mit Auto 20min. hin, aber sonst passt soweit alles u. er hat alle Kassen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich dort u. hat immer gut geklappt.
Bei ein paar Details (zb. wie lange die ideale Stilldauer ist ;-) ) sind war zwar nicht ganz einer Meinung, das weiss ich aber mittlerweile u. kenne seine Meinung dazu - im Endeffekt mache ich es aber sowieso wie ICH es für richtig halte. Das 100%ige einer Meinung sein + plus dem Aspekt, dass sonst auch alles passt, wird man nur schwer finden - wie bei allen anderen Ärzten eben auch.
Von so langen Anmeldezeiten wie Du geschrieben hast, hab´ich bei uns noch nicht gehört. :eek01: Ich denke aber auch, dass dort die Wartezeiten endlos sein werden u. das ist wenn man mit kleinem Baby hinmuss, oder später sogar mit mehreren SEHR anstrengend.
Also mein KiFA hat einen Babyvormittag wo er nur die Zwerge macht, da werden die U´s auch gemacht. Seine Zeiteinteilung ist aber klasse u. es geht immer flott voran. Und für die U selbst ist ja eine gewisse Zeitspanne vorgesehen, in der man sie machen kann. Ich hab´zb. bei meiner Mittleren ( hat im Sept. Geburtstag) drauf vergessen, na dann hat die Ordihilfe sie mal fürs Protokoll eingetragen u. erst JETZT haben wir sie , als ich mal sowieso dort war, nachgeholt. Vorzeitig mache ich sie nicht so gerne, va. bei den ganz Kleinen nicht, weil sich ja entwicklungstechnisch doch viel in kurzer Zeit bei Ihnen tut u. da möchte ich schon, dass das Kind auch sein für sein Alter entsprechendes Können zeigen kann. zb. beim Kopfheben sind 2 Wochen evtl. schon viel.
7,471
mir wär halt wichtig, dass der Arzt grad in Sache stillen, impfen usw. relativ entspannt ist. Also mich nicht von oben herab behandelt und im zweifelsfall raus wirft (wie´s ner bekannten leider mal gegangen ist) nur weil ich nicht gleich das volle Impfprogramm mitmache.
Na mal sehn, vl. lässt sich manches auch telefonisch oder eben an der Anmeldung erfragen ich mach jetzt erstmal Liste! :fungif52:
11,944
1,375
Also wenn Du da schon so ein Bauchgefühl hast, würd ich da auch nicht hingehen. ;-)
Und bzgl. stillen und impfen, kannst Du ja wenn Du zu den ersten U´s ( da ist man ja eh´dauernd dort) mal mit ihm reden. Wenns dann doch nicht so passt, dann würd´ich halt wechseln. Machen ja viele andere auch. ;-)
PS: Zu dem der die Leute rauswirft würd´ich auch nicht. :eek01:
7,471
danke euch!!!
11,944
2,721
Wir wollten mit Marek, als er ein Jahr alt, war zu einem KiA wechseln, der allgemein recht beliebt war und wurden nicht genommen. Grund war, dass nur noch Neugeborene bzw. ab U3 genommen werden. Als dann Lina zur Welt kam, versuchten wir erneut unser Glück und er nahm Lina nicht, wegen des großen Bruders. Das nur so als Beispiel.
Je nachdem, wenn du einen Arzt für die U2 schon brauchen solltest, ist es auf jeden sinnvoll, schon mal vorab nachzufragen beim Arzt, wie der Arzt das handhabt. Manche kommen zur U2 ja auch auf Hausbesuch.
Etwas übertrieben halte ich allerdings, schon im 3./4. Monat nachfragen zu müssen. Aber wenn es so ist, würde ich es eben tun.
7,740
Wir haben uns vorher gar keine Gedanken gemacht, und dann bei der U2 im Krankenhaus den Kinderarzt kennen gelernt, der dort arbeitet (und zusätzlich seine eigene Praxis im gleichen Ort hat). Da wir von ihm begeistert waren und er einen sehr guten Ruf hat (allgemein würde wohl "Forumskonform" seine Einstellungen am besten beschreiben), haben wir ihn trotz etwas weiterer Anfahrt (20 Minuten Auto) genommen. Dazu haben wir einfach ungefähr ne Woche, nachdem wir zu Hause waren angerufen und nach einem Termin für die U3 gefragt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass unsere Kinder privat versichert sind und dieser Kinderarzt auch eine reine Privatpraxis hat ... es gibt quasi keine Wartezeiten. Ich kann daher nicht beurteilen, ob es überall anders auch so problemlos geht oder ob man sich früher kümmern sollte. Allerdings wäre ich auch nie im Leben auf die Idee gekommen, mir vor der Geburt Gedanken um einen Kinderarzt zu machen :oops:
7,471
na mal sehn. werd Augen und Ohren einfach ein bissl offen halten in den nächsten Wochen und Monaten. ;-)
258
Für die U2 würde ich mich schon umhören, nicht alle KiÄ machen Hausbesuche und mit so einem kleinen Würmchen würde ich nicht in eine KiA-Praxis gehen. Und gerade mit dem ersten Kind, wenn eh schon alles neu ist, hat man im frühen Wochenbett sowieso keinen Bock durch die Gegend zu gondeln.
7,471
wegen der U2 das is natürlich ein Argument, was mir die letzten Tage durchn Kopf ging, da ich ja nach Möglichkeit ambulant entbinden will. Das heißt, das wird wohl u.a. auch ein Kriterium sein!