Hallo,
da wir dieses Jahr zum ersten mal bei uns zu Hause feiern (sonst immer bei den Großeltern) kommt die Baumfrage auch auf uns zu.
Worauf muss/sollte man denn umbedingt aucht? Klar das er einigermaßen symetrisch ist ect. Aber wie erkenne ich, ob er noch frisch ist oder schon ein paar Tage/Woche steht?
Was ist ein angemessener Preis für so ein Bäumchen? Ich dachte an einen ca. 1,5-1,7m großen Baum. Hier gibt es Bäume zum Preis von 15-50 Euro.
Wann sollte man ihn kaufen - wie lange vor dem 24.12.? Geschückt wird erst am 23. oder 24.
Danke euch für eure Tipps.
Freu mich schon auf das schmücken...
lg ed
Kommentare
11,944
1,079
-nadeltest machen mit der hand...schauen das keine bräunlichen stellen an den nadeln sind
- schnittstelle muss hell sein wie tinat schon schrieb
-die richtige lagerung sollte kühl sein und nicht im netz drin lassen und schon gar net liegend lagern...am besten sei wohl wenn man den baum in einen eimer mit etwas wasser stellt
ich hoffe diese informationen nützen dir etwas...ich habs wie gesagt bei rtl gesehn da wurde es von einem bauern der selber bäume verkauft erklärt
wir werden unseren baum jetzt am wochenende schon kaufen gehen...sonst bekommen wir wie letztes jahr wieder keinen ab...nur was für einen ist die frage noch bei uns...
mein partner will ne blaufichte ich hätte aber gern ne nordmanntanne....weiss denn einer von euch welcher von denen schneller nadelt?
11,944
1,173
In Punkto Frische hat man vermutlich nur die Wahl zwischen ultrafrisch aus der Baumschule/Gärtner, wo er erst beim Kauf geschlagen wird, oder aber im Baumarkt oder bei diesen Christbaumhändlern, da sind die dann eh schon seit geraumer Zeit geschlagen und dann ist es wurscht, ob er dort oder bei uns auf dem Balkon steht.
Was das Nadeln angeht, so habe ich seit letztem Jahr eine neue Theorie. Bisher nadelte jeder Baum so nach etwa einer Woche, egal wann und wo wir ihn gekauft hatten. Letztes Jahr haben wir aber einen neuen Christbaumständer verwendet, der mit Wasser befüllt wird. Und siehe da: als wir ihn an Heilig Drei König abgeräumt und entsorgt haben, hat er nur minimal genadelt. Der hätte locker noch ne Woche ausgehalten!
Ich denke, wir werden auch dieses Wochenende schon einen kaufen gehen, sonst sind am Ende nur noch die krummen und dünn beästeten übrig und sowas will ich nicht haben.
11,944
11,944
4,797
Mein ultimativer Rat jedoch aus vielen Jahren Fkluchens und Zeterns. Schmückt bereits am 23. An Heligabend ist das Biesterei und man wird IMMER zu spät fertig und es wird Stress,
855
Wir kaufen unseren wahrscheinlich morgen...
Schon seit ein paar Jahren bei einem Händler hier in der Nähe, der hauptsächlich Bäume aus BaWü hat.
Die Frage welchen Baum man nimmt, hängt auch ein bissel von der Beleuchtung ab. Wir werden wohl wieder echte Kerzen dran machen, da sollten die Äste schon halbwegs stabil sein.
Und kurz nach heilig 3 König fährt bei uns immer der CVJM rum und sammelt die Bäume gegen eine kleine Spende ein...
11,944
1,208
DAnn gehe ich mir die Bäumchen mal anschauen...
ed