Hallo an alle!
Was braucht man für ein Baby im Winter ?
Ich muss echt sagen, ich habe keine Ahnung, welche Anschaffung jetzt sinnvoll ist und was nicht. Ich möchte mich nicht schon wieder so verkaufen ;-)
bevor ihr euch wundert, warum jetzt schon: ich war grads bei H+M und da sind so schöne Winterklamotten... aber die Babyflohmärkte fangen jetzt auch an und gehen nur bis Okt/NOv, da würde ich jetzt schon ganz gerne wissen, nach was ich Ausschau halten sollte.... :shock:
Mein Baby ist dann so 8 bis 10 MOnate alt... er wird dann eher im Sportwagen sein, wie ich ihn kenne, kann er dann sitzen. Was, wenn nicht?
BRauche ich so einen Schneeanzug, wenn ich nicht in den Schne fahre?
Brauche ich so einen Winterfusssack für den Sportwagen, Buggy? Bei meinem Kiwa war keiner dabei...
Wie deckt ihr die Kinder nachts zu? Ich liebe den Pucksack und ich hätte gerne einen wärmeren für den Winter, ich lass ihn mir wahrscheinlich von einer Freundin nähen - welchen Stoff würdet ihr da nehmen? Reicht dazu dann ein langärmeliger Body oder besser Schlafanzug?
Mögt ihr Strumpfhosen? Ich muss sagen, ich hasse die Dinger....Ich zieh sie nur zum Rock an, und ich glaube eher nicht, dass mein Sohn im Winter einen Rock anhaben wird ;-) - Zieht ihr den Babys welche unter die Hosen an? MIch jucken die Dinger halt immer, weil die Hitze sich so staut... und ich will nicht, dass er schwitzt.
FRagen über Fragen... Danke für eure Hilfe....!
Kommentare
38,644
276
Mein Problem ist aber auch, dass ich absolut nicht einschätzen kann, was für eine Größe der Zwerg dann hat. (Er ist gerade dabei aus 62 rauszuwachsen und das nach knapp 6 Wochen). Wenn ich jetzt 74 kaufe, passt ihm das womöglich im Winter nicht mehr - oder in 80 doddelt er wie ein nasser Sack drin rum, oje!
Einen Schneeanzug würde ich aber auf alle Fälle kaufen, der ist ja auch für die Kälte und nicht nur für Schnee - vielleicht schneit es ja auch mal wieder im Rhein-Neckar-Raum (du bist doch aus Mannheim, oder?) oder ihr macht mal nen Ausflug in den Odenwald.
Fußsack ist sicherlich auch nix verkehrtes - zumindest meine Freundinnen mit älteren Kindern (also die schon einen Winter hinter sich haben) schwören drauf, weil die Lütten dann schön eingemummelt sind und trotzdem an die frische Luft kommen.
Zudecken bzw. anziehen werd ich meinen mit nem Schlafsack - aber ohne Arme, der ist schön kuschelig und der Bauch und Rücken sind auch warm. Da drin werd ich ihm dann wohl nen normalen langen Schlafanzug anziehen - mehr nicht, denn so kalt isses im Schlafzimmer ja auch nicht.
Deine Abneigung gegen Strumpfhosen kann ich prima verstehen - ich hasse diese Dinger auch (bestimmt noch ein Kindheitstrauma !!). Ob überhaupt ein Mensch eine Exemplar kennt, dass nicht kratzt und auch noch passt ???? Von daher, werd ich die Dinger wenn irgendwie möglich vermeiden, kann ja dem Zwerg nichts antun, was ich selber nicht mag. Das wird auch denke ich kein Problem - wenns raus geht, Fußsack und Decke zum einmummeln und drinnen haben wir ja Heizung, da reichen die normalen Klamotten. Ich denke, das Problem fängt erst im Jahr drauf an, wenn er (und deiner dann ja auch) laufen kann, im Fußsack geht das ja ziemlich schlecht (obwohl mein Patenkind das auch draufhatte... - nähere Beschreibung erspar ich mir jetzt, da ich sonst wieder nen Lachkrampf bekomme)
Übrigens viele Grüße an meine alte Heimat !! (ich komm aus Ladenburg, falls du das kennst)
3,579
Wir haben zwei Schneeanzüge geschenkt bekommen, ob wir sie brauchen, weiss ich auch noch gar nicht.
Strumpfhosen, trägt Nino zu Hause. ( Wahrscheinlich wird er mich später dafür hassen ;-) )
Ich finde sie aber auch noch ganz praktisch zum drunter ziehen im Winter.
Zum Pucksack - finde ich auch super toll. Nur leider ist Nino jetzt so alt, dass er ihn sich immmer auszieht und dann nackt ist. Deshalb bin ich jetzt auf Schlafsack umgestiegen. Das wird bei euch wahrscheinlich auch bald der Fall sein. ( Füsschen in die Händchen genommen und schwubs ist der Sack ausgezogen )
Und unseren Kinderwagen hat eine Hartschale und einen extra Sportwagenaufsatz. Aber ich werde wohl den Winter über mit der Hartschale fahren. Weil es einfach wärmer ist. Nino wird dann sicher meist sitzen. Mal schauen ob das klappt.
6,187
klar kenne ich Ladenburg - dann weisst du ja, wie das Wetter hier ist. 10 Tage, an denen es richtig kalt ist und 5 Tage Schnee.... wie verschlägt es dich nach so weit oben in die Kälte?
Simone, das mit dem Pucksack ist ja klug... sowas kann mein kleiner nicht! wow... sehr lästig manchmal, nehm ich an...
ich habe hier so einen schneeanzug, nur in einer größe, die er jetzt schon hat....war so ein basar-spontankauf in der schwangerschaft, alle haben mir gesagt, das müsste passen!
ich glaub, ich kauf mir so einen Fußsack. Nimmt man den für sportwagen und kiwa? ich kenne mich irgendwie gar nicht aus, das war noch so fern, dass irgendwann wieder ein winter kommen würde und da ein kind dann ist, das nicht freiren sollte... auf was muss ich achten?
25,096
Fußsack werde ich im Winter für den Sportwagenaufsatz nehmen. In die Hartschlae will er jetzt schon nicht mehr.
Strumpfhosen find ich für ein Krabbelkind eigentlich ganz ideal, die gibt es ja jetzt auch aus ganz bequemen Material.
Wenn man dann drausen ist, kann man die Kleinen auch mal auf den Arm nehmen ohne das es Kalt unten reinzieht. Dafür find ich auch den Schneeanzug ganz praktisch. da darf dann auch ein Krabbler mal etwas Schnee/ regen und Matsch abbekommen ohne zu durchweichen.
Das mit den Größen geht uns auch so.
Felix wächst jetzt aus der 62 raus. Also Wintersachen in 68/74 oder 80?
Schlafen wird er im Schlafsack mit langem Schlafanzug drunter. der ist schön kuschelig, und er bekommt ihn nicht aus. ;-)
59,500
Ich habe im Juni schon (da war er 3 Wochen alt) auf dem Flohmarkt 2 Schneeanzüge gekauft - konnte mich nicht beherrschen und sie haben auch nur 10 Euro gekostet... Jetzt haben wir nochmal einen geschenkt bekommen, alle haben angenähte Füße und einer auch Handschuhe - also Großauswahl und immer warm eingepackt.
Mit Strumpfhosen werde ich ihn definitiv nicht foltern, es sei denn, ich würde welche aus reiner Baumwolle finden - ich hasse diese Kratzedinger und würde nie selber eine anziehen. Ich werde mich nach Baumwoll-Leggins umsehen und warme Strümpfe drüberziehen, damit es nicht unten zur Hose reinzieht. Eigentlich fände ich ja einen warmen Strampler am praktischsten, aber Ben passen nur die wenigsten, weil er so riesige Füße hat - da biegen sich immer die Zehen um...
Einen Winterfußsack für den Buggy habe ich auch. Ich dachte, darin sitzt er so ab Dezember mit 6 Monaten...
Allerdings beschäftigt mich grade eine andere Frage: Die Babyschale ist innen nur 70cm lang, Ben hat jetzt Ende Augut mit 11 Wochen bereits 64cm und wenn er auf dem Bauch darin schläft, ist es jetzt schon furchtbar eng in der Hütte. Er wird definitiv aus dem Kinderwagenaufsatz rausgewachsen sein, bevor er richtig sitzen kann. Ich schätze mal so Ende Oktober spätestens.
Und dann? Anderen, größeren Kinderwagen für 2 Monate kaufen, bis er im Buggy sitzen kann...? Ben immer mit angezogenen Knieen liegen lassen oder Loch unten in die Babyschale schneiden, damit er die Füße rausstrecken kann...? Uah.
Ab wann habt ihr eure Zwerge in den Buggy gesetzt, bzw. gibt es eine halbwegs bezahlbare Zwischenlösung, gerade für den Winter?
330
Inzwischen find ich die Dinger ganz praktisch. In der Wohnung mit Strumpfhose und wenns schnell mal rausgeht nur ne saubere Hose drüber und nicht erst die "Bodenwischhose" die an den Knien schon ganz abgenutzt, ist ausziehen. Und wenn es eine von beiden stören würde, würde sie sich schon bemerkbar machen ;-)
Ich denke die Abneigung gegen Strumpfhosen bekommt man erst ab einem bestimmten Alter, so etwa ab dem Schulbeginn würde ich sagen.
Und ich werde mein Kind sicher nicht frieren lassen, nur weil ich keine Strumpfhosen mehr anziehen würde. Nen Pucksack würde ich ja auch nicht anziehen... obwohl, wär vielleicht ganz bequem ;-)
6,187
Katja: hast du einen Kiwa, den man nicht umbauen kann? Guck dich doch mal auf den basaren um, die bieten doch sehr günstig kiwas an, für die 2 Monate geht ja ein einfacher.. - wie kommst du auf 2 MOnate? er darf in den Buggy, wenn er sitzen kann... und die wenigsten können das mit 6 MOnaten!
bei den Strumpfhosen werde ich mal suchen, ich habe noch andere angesprochen und anscheinend ist es wohl wirklich das praktischste, und wenn ich reine Baumwolle finde, werde ich die nehmen, ansonsten such ich mir was anderes. Die Haut kann in dem Synthetik-Zeugs nicht atmen und kratzt.. hab grad so weiche Schuhe mit kuschelfell bei h+m gesehen, die warm aussehen, die gingen hoch.
- wenn zuffälligerweise jemand einen Hersteller mit baumwollstrumpfhosen kennt, bitte melden!!!!
Nachtrag: hab grad mal bei baby-Walz geguckt, die haben welche mit 98 % Baumwolle, das ist doch schon mal was! Ich guck die mir mal im Laden an... grade auch im Ergo Baby Carrier ist es ja besser, wenn da was am Bein ist, die Hose rutscht ja immer hoch... ich bin unschlüssig!
4,183
Florian ist im Februar 2003 geboren, wir standen also im letzten Herbst/Winter vor dem gleichen "Problem".
Auf den Babymärkten hab ich immer hemmungslos zugeschlagen, weil die Sachen immer so schön und so günstig waren ;-)
Zuhause hatte Florian meist eine Strumpfhose an und ein langärmeliges Shirt. Strumpfhosen find ich übrigens suuuuuperpraktisch, vor allem wenn die Kiddies schon krabbeln.
Wenn wir weg gegangen sind, hat er eben eine Hose (je nach Temperatur eine "normale" Jeans oder eben eine dicker gefütterte angehabt und eine Jacke drüber.
Einen Schneeanzug hatte ich auch - aber den hat er vielleicht 2x angehabt. Da war einfach der Bedarf noch nicht da. Im KiWa hatte ich auch einen Lammfell-Fußsack und das hat gereicht.
Diesen Winter werde ich aber auf jeden Fall einen Schneeanzug kaufen, weil er ja nun schon überall rumspringt...
Ich denke Shirts und Strumpfhosen kann man nicht genug haben. Hosen musst du mal schauen... ich hatte für Florian so ungefähr 15 :shock: - natürlich viel zu viel :roll: Andererseits kann man sie dann ja auch wieder auf dem Basar verkaufen und hat nicht oder nur wenig Verlust dabei...
Schlafensmäßig hat Florian letztes Jahr im Winter noch mit langem Schlafanzug, Schlafsack und dünner Decke geschlafen. Diesen Winter wirds wohl "nur" noch Schlafanzug und Decke. Kommt auch bissel drauf an, wie kalt euer Schlafzimmer ist. Unseres war bis zum Umzug seeeehr kalt :nervous01:
Lg
Mandy
6,187
das dumme bei den Babyflohmärkten ist grad, dass so sachen wie strumpfhosen zwar reichlich da sind, meistens haben die Mütter nur keine Ahnung, welches Knäuel welche Größe hat.. und obs rein Baumwolle ist, schon mal gar nicht, die Waschzettel sind meistens unleserlich!
ich geh auch immer auf die basare und habe haufenweise Hosen - irgendwie schenkt mir auch noch jeder Hosen.... ich werde wohl drüber Zwiebellook machen.
Lammfellfußsack find ich klasse, aber ich weiß nicht, ob ich es nehmen soll, da mein Kleiner allergierisikokind ist, und dann wird von den Dingern abgeraten, zumal ich auch völlig allergisch gegen Lammfell bin. Ich darf nicht mal Wolle.... ich bin halt sehr unsicher, wie ich es dann bei ihm machen soll, wenn ich ihn noch nicht mal richtig anfassen kann, wenn er Wollsachen anhätte !
4,183
welche Größe Strumpfhosen brauchst Du?
Ich hab noch welche... ;-)
Es gibt auch Fußsäcke, die nicht mit Lammfell sind und trotzdem warm.
Florian hat ja auch Neurodermitis, aber ihm hat der Fußsack nix ausgemacht, zumal er ja nicht direkt damit in Kontakt kommt.
Wenn du aber eh einen erst kaufen musst, dann kuck mal ob du einen gefütterten ohne Fell bekommst.
Liebe Grüße
Mandy
6,187
ich bräuchte ca. Größe 80.. wir ziehen seit kurzem 74 an, da müsste das doch reichen ? oh, es wäre toll, sag mir einfach, was du willst!
Ich habe übrigens grad welche aus Baumwolle im Internet gefunden, 100 %, billiger als 98 % bei Baby-Walz, falls ich doch noch welche brauche. Aber lieber wärs mir gebraucht!
4,183
klick mal unter meinen Beiträgen auf http://www... da gibts meine ganzen gebrauchten Klamotten... unter Unterwäsche/Strümpfe sind 2 Paar und bei Zu Verschenken auch ;-)
Wobei die alle nicht aus "nur" Baumwolle sind
LG
Mandy
25,096
@ Redsocksontoast: Verabschiede dich mal ganz schnell von dem Gedanken das Ben mit 6 Monaten sitzen kann.
Felix ist jetzt mit 5 Monaten von der Hartschale liegend in den Sportwagen umgezogen, und da wird er auch bis zum nächsten Frühjahr bleiben.
:razz:
3,882
lammfellfußsack- supertoll, weil ein wenig aklimatiesierend und "dreck-selbst-auffressend" :biggrin: , bei den kleinen habe ich den auch in den kiwa gelegt- positiver nebeneffekt: mann muss das oberteil meist etwas umschlagen, damit er passt- und dann liegen die süßen etwas höher, da gibts was zum sehen und ben kriegt zusatzcentimeter
strumpfhosen: gibt es aus frotte- saugfähig (ja- auch das wird spätestens in der krabbelära wichtig), schön dick- ebefalls praktisch, weil knieschonend, und: sie kratzen nicht! (hab mir extra mal so ein teil für nen abend über den arm gezogen :oops: )
schneeanzug benutze ich viel beim autokurzstreckenfahren, das heißt kindergarten und zurück, wer sowas nicht hat, ist glaub ich mit decke und jacke besser drann
wir haben im winter schlafsack und dünnere decke drüber- allerdings bleibt nachts der ofen kalt
wichtig finde ich das es von unten her schön warm ist
an extrem kalten tagen gibts ja noch kirschkernkissen für bett oder kinderwagen...
59,500
Ich find die Dinger auch megapraktisch!