So gaaaaanz langsam beschäftige ich mich mal wieder mit dem Thema Geburt. :cool:
Ich merke, daß ich ruhiger bin und gelassener rangehe weil ich ja weiß wie das wird.
Allerdings weiß ich nun auch, was ich nicht möchte - wo ich vor 3 Jahren noch wesentlich unwissender rangegangen bin.
Damals habe ich bspw. keinen Geburtsplan geschrieben. Macht ihr das? Ich werde ja in der Klinik entbinden und keine Beleghebamme dabei haben. Es sind also Hebammen, die ich nicht kenne und im besten Falle findet ein Schichtwechsel statt. Ich denke nur daran, daß ich vllt dann nicht in der Lage bin, meine Wünsche zu äußern. Mein Mann wird dabei sein wenn alles gut geht aber ob der dann noch die Nerven hat, das durchzusetzen?
Ich möchte zum Beispiel keinen Dammschnitt mehr. Aber wie setze ich das durch? Soll ich Kaffeepulver mitbringen? :oops: Soll ichs verbieten und im schlimmsten Fall das Leben meines Kindes riskieren? Soll ich während der Presswehen Stress anfangen weil ich das durchsetzen will?
Julika hatte einen Arm angewinkelt und neben dem Kopf weswegen der Schnitt gemacht werden musste...vllt ist es beim Sohn ja gar nicht nötig wenn er die Hände unten behält - aber man weiß es ja eben nicht.
Wie war das nochmal mit dem Vitamin K? Julika hat das bekommen aber da scheiden sich ja die Geister? Wieso nochmal? :oops:
Ich will auch um alles in der Welt keine Zufütterung. Das ist das einzige, was ich mit 100%iger Sicherheit auch unter Vollnarkose durchsetzen könnte... :happy273: ;-)
Vielleicht kann mir jemand schon irgendwo weiterhelfen.... :traurig41:
Mir fallen sicher noch ne Menge Fragen ein....nur nicht jetzt... :scratch.:
Kommentare
4,797
Was meinst Du mit dem Kaffeepulver? Übrigens, Vitamin K etc, das habe ich schon gar nicht mehr auf dem Schrim, da sind andere bestimmt berufener.
10,947
als zweitmutter bin ich in meinem KH übrigens komplett in ruhe gelassen worden und konnte mein ding machen. rooming-in hatten wir auch.
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/geburt- ... bogen.html
875
Frag doch im KH nach ob die auch diese Alternativen anbieten.
Lieben Gruß
Manna
4,111
Das Krankenhaus wird dasselbe wie bei der ersten Geburt, es ist stillfreundlich und hat 24h-Rooming-In. Meine Große haben sie in der 2ten Nacht mit ins Schwesternzimmer genommen, damit ich schlafen konnte. Julika wurde abends geboren und ich habe die 1. Nacht kein Auge zugemacht und war dementsprechend fertig. Sie haben sie dann, mit meinem Einverständnis rausgenommen, damit ich schlafen konnte. Allerdings hat sie dann natürlich auch die Flasche bekommen. Damals hat mich das nicht soooo gestört, heute umso mehr. :oops: Das würde ich beim Sohnemann nicht wieder tun. So nett das von den Schwestern gemeint war, aber ich würde defintiv keine Flasche mehr für mein Kind wollen.
Mit dem Kaffeepulver kann ggfalls ein Dammschutz gemacht werden, wie genau, ist mir auch nicht bekannt - aber ich frage mich halt, ob die das machen oder nicht. Ich wurde damals, glaube ich, nicht wirklich gefragt ob der Schnitt in Ordnung ist oder ob reißen besser gewesen wäre oder so...
Ich werde wahrscheinlich beim Geburtsplanungsgespräch und der Anmeldung nochmal um meine alte Akte bitten. Das habe ich bisher nämlich nicht getan obwohl ich das immer wollte. Vielleicht kann ich da dahingehend noch ein paar Fragen klären.
Wann sollte man sich denn da nochmal anmelden? :oops:
edit: marlies - wo finde ich den richtigen Link zum Vitamin-K-PDF auf deiner Seite? der oben geht doch nicht.. :oops:
38,644
nimm den hier
http://www.hebamme4u.net/uploads/media/ ... amin-K.pdf
Er müsste eigentlich funktionieren.