was liegt denn auf euren Tischen?

Kate68Kate68

411

bearbeitet 13. 12. 2011, 22:50 in Babyprodukte
mal ne doofe Frage: Unser Sohn "matscht" gerne mit dem Essen und macht erste Versuche zu malen. Unser Holztisch soll aber nicht in 2 Monaten total vermurkst sein.
Was macht man da? Nutzt ihr Wachstischdecken? Oder ziehen die Kids die nur vom Tisch runter? Bin etwas ratlos :traurig41:

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wir haben keine tischdecke auf dem tisch und es steht auch so nix drauf da junior alles runterholt
    tischdecke haben wir schnell sein gelassen da er nur dran gezogen hatte...wir haben so einen couchtisch mit fliesen drauf....der lässt sich gut abwischen.... ansonsten beim malen legen wir immer alte zeitung drunter beim essen würde mir noch einfallen platzdeckchen die man abwischen kann gibt es ja auch in diversen farben mit motiven

unser kleiner sitzt im hochstuhl und hat sein essenstablett am stuhl mit dran
  • tinattinat

11,944

Die Tipps finde ich gut! Wir hatten selten Tischdecken drauf, meine hat auch in dem Alter noch nicht gemalt. Ich hab ihr dann später auch lange nur Wachsmaler angeboten, die sich ggf. leicht entfernen lassen - an den Tisch ist sie übrigens nie gegangen, dafür hat sie die Wand bemalt... :scratch.: Bei Wachstischdecken ist es so, dass die zwar den Tisch schützen, aber ich find die auch ziemlich hässlich und so ungemütlich... Lieber würde ich den Zugriff auf Stifte reglementieren und erst mal nur unter Aufsicht und nur an einem Ort malen lassen, wo es eben auch sicher ist - zur Not so geschützt, wie bereits vorgeschlagen wurde.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben eine durchsichtige Kunststofftischdecke drauf (aus dem Baumarkt, Meterware) - die ist billig und der Tisch ist geschützt. Und das schöne ist, dass ich immer auch noch einen kleinen Tischläufer passend zur Jahreszeit unter die Tischdecke lege, so dass der Tisch immer schön aussieht.

Da wir uns vor 2 Jahren erst einen neuen Esstisch gekauft haben, wollte ich ihn nicht direkt von den Kindern zerstören lassen (Messer- und Gabelkratzer, umgekippte Wassergläser, etc.) ... wir haben die durchsichtige Decke jetzt seit 2 jahren drauf und sie hat sich bewährt! Bald muss sie allerdings mal ersetzt werden, weil sie nicht mehr ganz sauber wird, aber die kosten ja nicht viel!

Platzdecken fand ich bei uns ziemlich sinnfrei, weil sowieso an den Platzdeckchen vorbei gematscht wurde ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch immer so eine durchsichtige Wachstischdecke auf dem Tisch und unter der Tischdecke aktuelle Fotos oder z.B. Herbstblätter! Beim Essen nutzen wir Tischsets, die Lisl selbst gestaltet hat. Sie hat ein Din A 3 Bild mit Wasserfarben gemalt (Kritzel-Kratzel!) und ich hab es laminieren lassen. War nicht ganz billig mit 7.-€ pro Stück im Copy-Shop, aber die nutzen wir nun schon seit fast einem Jahr und sie sind einfach kultig!
    Der Tisch am Sofa ist vom schwedischen Möbelhaus und kann günstig ersetzt werden (zum Basteln und Werkeln haben wir einen alten Tisch im Keller!)
  • sandra_83sandra_83

1,193

wir haben auch so eine durchsichtige wachstischdecke. und damit die nicht runtergezogen werden kann, habe ich sie mit doppelseitigem klebeband an den seiten festgeklebt. sieht kein mensch und hat auch noch die praktische nebenwirkung, dass man die decke nicht festhalten muss beim abwischen. :grin:
  • PinoahPinoah

1,977

Eine Tischdecke nehmen wir gar nicht erst. Einmal nicht hingeguckt, ist sie vom Tisch gezogen.Es sei denn natürlich, sie ist am Tisch fixiert. Wertvolle Möbel gibt es hier erst, wenn die Kinder größer sind. Macht für uns vorher gar keinen Sinn.
  • Kate68Kate68

411

mmmhhh, mit den durchsichtigen Decken habe ich auch schon geliebäugelt, aber mein Mann findet das gruselig :-) Vielleicht kann ich ihn dennoch überzeugen?
    Die bedruckten Wachstischdeekn gefallen mir nämlich in der Regel nicht. Die Idee mit der jahreszeitlichen Deko dazu ist vielleicht ein gutes Argument...

Sets wirft der Kurze einfach vom Tisch oder wie schon gesagt wurde - meist wird daneben gemalt...

Und ja, wir haben den Tisch nunmal vor dem Kind gekauft :-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir haben hier Holz (Buche) ohne was drauf. Eventuelle Essenreste lassen sich meist problemlos abwischen, nur manchmal muss man mehr schrubben. Den einzigen auffallenden Kratzer haben nicht die Kinder fabriziert, sondern ich beim Heimwerken :oops: .
    Und ansonsten bin ich der Meinung, zu einem Holzküchentisch gehören Dellen einfach dazu.

Ach ja, zum Malen kommt natürlich Zeitung drunter. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die durchsichtige Decke "saugt" sich von selbst etwas am Tisch an, so dass sie nicht so leicht runter zu ziehen ist - wir hatten damit nie ein Problem!

Bei einer Bekannten hab ich mal was gesehen, das war wie eine durchsichtige Plastiktischdecke, aber viel dicker (etwa 3-4 mm) und sie schließt bündig mit dem Tisch ab. Da sie auch materialbedingt ein bisschen haftet, wäre das vermutlich noch sicherer als eine normale Plastiktischdecke ... für uns allerdings nichts, weil damit die Seitenränder vom Tisch nicht geschützt sind, und die kriegen bei uns irgendwie fast noch mehr ab als die Tischoberfläche ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum