Wachstumsschub???

StiewiStiewi

10

bearbeitet 2. 09. 2004, 15:30 in Stillen
Woran erkene ich einen Wachstumsschub? Mein Sohn hat bis zu dem Tag als er 3 Monate alt geworden ist, regelmäßig alle 4 Stunden getrunken (konnte fast die Uhr danach stellen, so pünktlich hat er sich immer gemeldet) Seit dem Tag (als er 3 Monate wurde) will er aber öfter an die Brust (manchmal schon nach 1,5 Stunden) Könnte er einen Wachstumsschub haben? Bin mir nicht sicher weil er manchmal die 4 Stunden auch immernoch einhält und außerdem schläft er nachts nach wie vor durch! Und wie lange dauert so ein Schub? Lese immer was von 3-5 Tagen, bei uns hält das Ganze aber jetzt schon 2 Wochen an!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das könnte er. Gib das doch mal in die Suche ein, oder stöber mal etwas, Du wirst sicher fündig.
  • StiewiStiewi

10

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wollen die Kinder während des Wachstumsschubes generell öfter an die Brust oder gibt es auch Tage an denen sie trotz Schub auch mal länger durchhalten? Und gibt es Kinder die trotz Schub nachts nach wie vor durchschlafen? Und wie kurz oder lang sind die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten während eines Schubes? Und gibt es das daß ein Schub länger wie 3 Wochen anhält? Generell lasse ich Fabio (15 Wochen) trinken wann er möchte aber kann es denn sein daß er nach einer halben Stunde schon wieder Hunger hat obwohl er grad erst 25 Minuten getrunken hat? Manchmal denke ich echt ich bin zu blöd zu erkennen was er hat denn er weint so oft und ich weiß nicht was ich tun soll. Fehlt mir der mütterliche Instikt? Bin so verzweifelt...
  • StiewiStiewi

10

Habe gestöbert, aber leider nicht das Richtige gefunden...
  • RegulaRegula

952

Ich habe festgestellt, dass während des Schubes alles möglich ist - das unregelmässige Schlafen in der Nacht, vermehrtes Schlafen, pausenloses Trinken, lange Pausen zwischen Mahlzeiten...
    Was für mich einen Schub ausmacht, ist die Unberechenbarkeit :twisted: Da hat man sich mal an einen Ablauf gewöhnt und plötzlich ist unerklärlicherweise alles wieder anders :roll:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja, es ist genau so :arrow: diese Unberechenbarkeit :???:
    Natürlich kann es vorkommen bzw. kommt es vor, dass auch im Schub die Tage pflegeleicht sind und man glaubt schon , der Spuck ist vorbei.....aber Irrtum :biggrin:

Was bei uns bis jetzt immer auffiel ist, dass Nino nach einem Schub irgendetwas neues kann. Und dann weiss ich definitiv :arrow: der Schub ist vorbei :grin:
  • StiewiStiewi

10

Ja am Sonntag war er das liebste Baby der Welt und wollte auch so wie früher nur alle 4 Stunden an die Brust, aber seit Montag (also gestern) ist wieder alles durcheinander!
    Wie lange haben die Schübe bei euch so angedauert???
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also ganz ehrlich ? Ich hab da nie drauf geachtet, ausser beim ersten Schub, da waren es wohl nur ein paar Tage.
    Später dauern die Schübe ja Wochen. Teilweise 4 - 6 Wochen.
    Aber jedes Kind ist anders.

Hast du dieses Buch schon ? :arrow: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 34-9915726
  • StiewiStiewi

10

Buch ist bestellt aber leider noch nicht angekommen. Hoffentlich hilft es mir ein bisschen weiter diese schwierige Zeit zu überstehen. Danke erstmal für die Antworten.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich denke das Buch hilft dir schon ein bisschen weiter, vor allem weil du dann weisst, was ungefähr in deinem Zwerg vorgeht, wie er die Welt sieht und erlebt.

Viel Spass beim lesen :fun15:
  • KersiKersi

920

ich habe mir dieses buch auch sehr schnell zugelegt und kann es nur empfehlen. es ist sehr hilfreich wenn man liest was das baby nach dem schub alles kann. man kommt dann irgendwie leichter durch den schub. ich jedenfalls. :razz:
  • KirstenKirsten

3,493

Und vor allem weiss man dann, das man nicht alleine mit den Problemchen ist. Ich selbst habe in dem Buch unseren Kleinen sehr oft wieder gefunden. Manche Absätze hätten von mir stammen können...
  • baby1baby1

140

Mein Kleiner hat jetzt immer schön von 22:00 bis 6:00 Uhr morgens durchgeschlafen, aber seit zwei Tagen wird er wieder zwischen 3:00 und 4:00 wach. Er ist wird jetzt 8 Wochen alt. Könnte es an einem Wachstumsschub liegen ?
  • RegulaRegula

952

Ziemlich sicher ist es ein Wachstumsschub ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stiewi schrieb:
    Generell lasse ich Fabio (15 Wochen) trinken wann er möchte aber kann es denn sein daß er nach einer halben Stunde schon wieder Hunger hat obwohl er grad erst 25 Minuten getrunken hat? Manchmal denke ich echt ich bin zu blöd zu erkennen was er hat denn er weint so oft und ich weiß nicht was ich tun soll. Fehlt mir der mütterliche Instikt? Bin so verzweifelt...

Hallo Stiewi, wenn du dein Kind nach Bedarf anlegst, weißt du doch, was das Beste für ihn ist....ein untrügliches Zeichen für mütterlichen Instinkt!
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum