Seit ein paar Tagen ist meine Maus nicht wiederzuerkennen.
Alles fing damit an, dass sie schlecht/wenig schläft.
Und tagsüber ist sie sehr gereizt. Das kannte ich bis jetzt noch nicht.
Außerdem rastet sie jetzt völlig aus wenn sie etwas nicht darf oder etwas machen muss.(Kindersitz, Laufen ...)
Als ich heute mit dem Auto heim fahren wollte, hat sie einen Aufstand gemacht. Ich konnte sie nicht in den Sitz setzten, weil sie so gezappelt und gewütet hat.
Nach 10min klappte es dann.
Oder heute Abend rastete sie völlig aus, weil ihr wieder etwas nicht passte.
Um mich zu provozieren hat sie dann ein Playmobil-Männchen ganz in den Mund gestekt, bis sie gewürgt hat. :shock: Ich habe mich total erschrocken. :eek01:
So, bin ja Neuling und weiß noch garnicht wie ich damit umgehen soll.
Also natürlich ermahnen, mit lauter Stimme und dann ? Vielleicht in eine Ecke setzen ? Versteht sie das denn in ihrem Alter schon ?
Puuh, meine Nerven liegen ganz schön blank. :sad:
Die Tage sind super anstrengend.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg
Kommentare
27,156
Ich finde es wichtiger ihnen da zu spiegeln, dass ihre Wut oder was es auch gerade ist in Ordnung ist. Das kann man einfach anerkennen, spiegeln "du bist jetzt gerade total wütend" Wenn dann irgendwas Blödes gemacht wird, kann man auch einfach ganz ruhig sagen, dass das so nicht ok ist. Also in deinem Beispiel einfach ruhig das Männchen weg nehmen, irgendwo hoch legen und dabei erklären, dass du dir Sorgen machst sie könne sich damit verletzen und es jetzt weg legst. Aber ihr eben die Wut und den Zorn zugestehen.
Ich finde dieses Alter auch furchtbar anstrengend. Mein Jüngster hat gestern Vormittag zum Beispiel eine halbe Stunde lang nach Süßigkeiten geschrien. DAs war so heftig, auf dem ganzen Weg zur Krabbelgruppe und auch noch lange während der Krabbelgruppe. Er war mit nichts abzulenken. Da hilft dann nur abwarten und aushalten.