Hallo & Guten Abend! :-)
Hannah hat seit ein paar Wochen trockene Hautstellen an den Armbeugen und auch eine auf dem Rücken, unter dem rechten Schulterblatt. Diese sind auch von Zeit zu Zeit gerötet und sehen schon aus wie Ekzeme. Die KiÄ hat ihr einmalig GLobuli gegeben und uns empfohlen, nur einmal pro Woche zu baden (bisher 2x) und etwas Olivenöl zum Wasser dazu zu geben. Das Olivenöl fühlt sich schon gut an, aber ich weiß aus eigener Erfahrung (selbst ND), dass Öl nicht unbedingt immer förderlich ist. Meine eigene Haut hat es manchmal sogar ausgetrocknet. Oder ist es mit Olivenöl anders? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, damit zu baden...
Wir machen das Badewasser auch nie zu warm und baden so kurz wie möglich...
Jetzt überlegen wir, wie wir es bei ihr mit einer Eigenurintherapie versuchen können.
Hat damit jemand Erfahrung? Im Internet liest man viel, dass es sehr gut hilft gegen alle möglichen Erkrankungen, alleridngs finde ich nichts darüber, wie man bei einem Baby den Urin erstmal sammel kann und welchen man am besten verwendet. Zum Beispiel soll ja nur der Morgenurin / Mittelstrahl gut sein. Außerdem stehe ich manchmal gefühlte Stunden am Wickeltisch, bis Hannah überhaupt ohne Windel pullert ;-) Dann pullert sie ja auch nicht im Strahl, sodass ich den Urin mit einem Becher gut auffangen könnte...Hat das schonmal jemand gemacht und vielleicht einen Trick entwickelt??
Meine Hebamme hat außerdem Kaisernatron empfohlen. Ich weiß aber nicht, wie ich das konzentrieren soll. Kann ich davon vielleicht etwas ins Badewasser machen? Ich wundere mich bei Kaisernatron auch etwas. Es soll ja Säuren neutralisieren...Allerdings ist ja gerade der Säureschutzmantel der Haut bei Ekzemen/ND gestört...ist Kaisernatron dann wirklich ein gutes Mittel?
Ich habe übrigens Eigenurin und Kaisernatron selbst bei mir getestet, konnte aber leider keine signifikanten Verbesserungen feststellen. Trotzdem würde ich es bei Hannah nicht unversucht lassen...
Über Erfahrungsberichte und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Kommentare
2,475
lieben gruß,
123