moin moin!
mein 2. sohn ist jetzt 8 monate und 4 tage alt
er ist ca 80 cm gross (kleidergrösse 86) und wiegt etwa 10 kg!
ich habe ihn etwas über ein halbes jahr voll gestillt, aber dann gings los!!!
innerhalb von 2,5 wochen war er von dem einen nachmittagsbrei auf 4 mahlzeiten (zusätzlich zum stillen, noch etwa 3x am tag) angekommen, die sich wie folgt zusammensetzen:
morgens nach dem aufwachen (ca 8 uhr) noch stillen (hab aber den eindruck dass ruck zuck nix mehr kommt)
um 10 uhr einen brei aus fencheltee, bisschen apfelsaft, reis-schmelzflocken oder seit einigen taggen paar haferflocken und 7-korn-schmelzflocken (ohne milch ohne zucker ohne gedöhns) dazu etwas obstmus aus dem gläschen.
(Zöliakie hat er mal nicht *g)
12 uhr nochmal stillen.
um 13.30 (eigentlich wars immer 14 uhr, aber so lang hält er nicht durch) den mittagsbrei. koche selbst: kartoffeln, gemüse (pastinake, möhre, kürbis, zuchini) mit 2 tl rapsöl und etwas orangensaft oft mit hirsflocken angedickt. seit 2 wochen ab und an mal fleisch aus dem gläschen (2-3 tage ein gläschen a 150 gr... ausser vorgestern, da war er bei meiner mama und hat, als der teller leer war soooo geschrien, da hat sie ihm den rest auch noch gegeben, also 150 gr fleisch in 300 gr brei... aber er hats vertragen, also hoff ich das war nicht schlimm)
16 uhr nachmittags reibe ich nen apfel oder ne birne oder ne banane, oder von allem etwas. dazu etwas warmes wasser oder tee und 3EL reisflocken
(weil ich denke, dass zu viel obst auf einmal nicht so gut ist, ohne die reisflocken is es ihm aber mengenmässig zu wenig... gestern hat er doch tatsächlich 2 grosse äpfel verdrückt, nur ein viertel hat sein bruder gegessen.)
ca 17.30 uhr nochmal stillen oder nochmal obst,
19 uhr abendbrei aus HA-milch (mit tee) und grießflocken. hab ich zuerst mit abgepumpter milch gemacht, aber ich kann nix mehr abpumpen
(ab 20 uhr schläft er, meist auch so bis 6 oder 7 morgens)
angefangen hab ich mit portionen von ca 150gr
mittlerweile hat jede portion mindestens 200, besser 250 gr
und sobald der teller leer ist, muss ich ihn gleich aus dem stühlchen nehmen und ablenken, damit er nicht weint.
darfs denn, weil ich selbst koche und auf zucker verzichte (fett brauchen sie ja) ruhig etwas mehr sein? oder soll ich auch beim obst aufpassen, dass es nicht zu viel ist?
soll ich es abends schonmal mit etwas brot probieren? oder eingeweichtem zwieback?
also mein grosser war ja mit dem essen immer schon gut dabei, aber der "kleine" futtert uns ja die haare vom kopf! er isst mehr, als der 4-jährige meiner freundin!!!
jo, mir kommts alles bisschen viel vor. er is auch ne kleine speckbacke *g
was aber nicht schlimm ist, 1. hat er das ja noch vom stillen, 2. wird er wohl mal über 2m gross und im zweifelsfall dann lieber paar kilos zu viel als zu wenig. aber is das denn ok für das junge verdauungssysthem?
ach, was waren das noch zeiten, in denen wir voll gestillt haben... wenn ich jetzt aus dem haus gehe, hab ich immer nen ganzen picknickkorb dabei *lach
lg und ne schöne weihnachtszeit!
Sybill
Kommentare
27,156
Das Stillen solltet ihr möglichst noch lange mindestens so beibehalten. Im Prinzip sollte die Milch bis zum ersten Geburtstag die Hauptnahrungsquelle sein. Zwei Milchmahlzeiten am Tag sind zum ersten GEburtstag dann quasi das Minimum.
7,740
Nur mal zum Vergleich, Jasmin ist gerade 7 Monate alt, ich habe punktgenau mit 6 MOnaten mit Beikost begonnen ... die ersten 2 Tage habe ich die Menge etwas eingeschränkt (unter Protest), bis es in der Pampers angekommen war; seitdem darf sie essen, bis sie satt ist. Unser Essensplan (die Zeiten sind Richtwerte, das variiert stark)
7.00 stillen
9.00 Obst (ungefähr eine Banane oder Birne und noch etwas aus nem Gläschen hinterher)
11.30 stillen
13.30 Mittagessen (Gemüse mit Kartoffeln und meistens Hirseflocken dazu, von der Menge her ein kleines Ikea-Schälchen voll),
15.00 stillen
16.30 Obst (wieder ungefähr eine Banane/Birne)
18.00 Getreidebrei (aus ca. 200 ml Wasser, Reis- oder Hirseflocken und ca. 100 g Obst), danach manchmal noch ein paar Löffelchen Obst
19.15 stillen (zum Einschlafen)
nachts wird sie zwischen 1 und 3 mal wach zum stillen. Zwischendurch knabbert sie immer mal etwas Reiswaffel (über den Tag verteilt etwa 2-3 Stück) oder Dinkelstange.
Ich finde das auch relativ viel, was sie isst, und auch recht viele Mahlzeiten, aber sie scheint es zu brauchen ;-) ... meine beiden Großen waren genauso, und sind beide schlank ;-) ... wichtig ist denke ich nicht unbedingt die Menge, sondern das, was die Kinder essen.