Stillen und Kinderwunsch

bearbeitet 19. 12. 2011, 23:31 in Stillen
Ich habe mal eine Frage.

Als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger wurde, habe ich meinen großen noch gestillt und ca. Mitte der SS da war der große 16 Monate alt, ist meine Milch dann weg gegangen. Einerseits könnte es natürlich sein das es an der SS lag, andererseits ist es ja auch nicht so ungewöhnlich das die Milch nach 16 Monaten weg geht oder?

Ich befinde mich eigentlich wieder im Kinderwunsch :grin:
Nur macht es mir echt Sorge wenn ich mir vorstelle, ich würde jetzt Schwanger werden und meine MIlch geht dann weg, wenn ich es 100% wüsste, dann ganz klar würde ich meinen Kinderwunsch beiseite stellen und ihn erstmal 1 Jahr stillen.

Gibt es evtl. zahlen oder sowas bei wie vielen Frauen das passiert?
Vieleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen erzählen?

Und ist es ungewöhnlich das mit 16 Monaten die Milch weg geht oder hatte es dann doch eher mit der SS zu tun. Ich weis 100% kann man es nicht wissen.

Zur Milch ich habe immer sehr viel Milch falls das was ausmacht. Milcheinschuss kam schon direkt 1 Tag nach der Entbindung, daher hat Moussa mein kleiner auch nicht abgenommen. Falls das was ausmachen sollte.

Ich weis natürlich keiner kann mir diese entscheidung abnehmen, aber mich würde einfach mal eure Erfahrung interessieren.

Danke und LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mondschein schrieb:
    andererseits ist es ja auch nicht so ungewöhnlich das die Milch nach 16 Monaten weg geht oder?
    Das stimmt nicht. Die Milch bleibt wenn man ganz normal stillt nicht einfach ohne äußere Einflüsse einfach so weg. Da wird schon die Schwangerschaft der Grund für den Rückgang der Milchproduktion gewesen sein. Und ja, das Risiko, dass das bei einer erneuten Schwangerschaft wieder so läuft ist sehr hoch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was mir ganz spontan noch einfällt: Wie sicher bist Du Dir, dass wirklich nicht mehr viel Milch kam, nachdem Du schwanger warst? Oft ist es ja auch so, dass die Milch sich durch die SS geschmacklich verändert, so dass ein Kleinkind dann nicht mehr trinken möchte, während das einem Säugling, der nichts anderes kennt, vielleicht weniger ausmacht.
  • LionLion

1,196

Ich habe unsere Tochter während der SS mit den Zwillingen voll gestillt, mittlerweile stille ich 3 Kinder voll... ich hätte auch nie gedacht das das klappt, umso glücklicher bin ich allen 3 gerecht zu werden. :grin:
    Das einzige was während der SS unangenehm war das meine Brustwarzen seehr empfindlich waren/sind und das ich vorzeitige Wehen bekommen haben... ob das aber nun am Stillen lag oder auch so passiert wäre, weiss ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten.

Snoopy das ist eine gute Frage.
    Also es war so das ich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr den Milcheinschuss bemerkt habe, aber wenn ich gedrückt habe kam halt doch noch was raus. Zusätzlich gab ich meinem Sohn aber noch Flasche und evtl. hat er sich dadurch auch von alleine abgestillt ich weis es nicht. Es war so das ich ihn noch Nachts gestillt hatte und Mittagschlaf und Morgens. Dann haben wir Nachts Flasche gegeben und morgens wollte er nicht mehr. Und paar Wochen später wollte er nicht mehr dran auch nicht beim MIttagschlaf. Ich bin einfach davon ausgegangen das er nicht dran will weil nichts mehr kommt oder kaum was. Es kam halt aber doch noch tröpfchen wenn ich drückte nur den Einschuss merkte ich nicht mehr. Ja und dann war ja abgestillt und die Milch ging ohne Probleme von alleine weg.
    Also es könnte auch dann evtl. sein das er sich durch die Flasche abgestillt hat, aber 100% weis ich es natürlich nicht.
    Schwere Entscheidung.

Snoopy wenn du magst hier kannst du evtl. nochmal nachlesen wie das mit meiner Milch war, da beschreibe ich es nämlich ganz genau ;)
    viewtopic.php?f=27&t=57616

LG

@ Lion Respekt finde ich ganz Klasse mit dem 3 Kinder stillen, wollte ja meine 2 auch zusammen stillen hat ja leider nicht geklappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum