Bluthochdruck - immer wieder

lotta74lotta74

71

bearbeitet 23. 12. 2011, 20:51 in Schwangerschaft
hallo gemeinschaft! (ohje.....´s wird länger)

ich war bei der erstuntersuchung und eigentlich alles ok.
babylein ist normgerecht gewachsen und ich hab mir, dank meines hohen alters und der vorangegangenen risikoschwangerschaften, wieder bestätigen lassen, dass ich nun "alt" bin und auf grund o.g. eine risikoschwangerschaft vorliegt. geplanter kaiserschnitt steht an. egal.
die hebamme ist sehr nett und betätigt sich auch homöopathisch. :happy273:

beim blutdruckmessen überraschte ich das team mit 170/100. :oops:
ich dumme hatte vormittags nichts getrunken, gearbeitet, war eh aufgeregt und habe scheinbar einen hang zum bluthochdruck, obwohl ich bei 1.74 noch immer 74 kg wiege.
meine erste schwangerschaft hat erfahrungen hinterlassen, an die ich mich sehr erinnert fühle. ständiges blutdruckmessen und ängste vor arztbesuchen, dass er wieder hoch ist. :erstaunt: krankenhausaufenthalte, wo der druck so rasche gesenkt wurde, dass ich am "flattern" war. am ende notkaiserschnitt.
bei der zweiten ss dasselbe, nur ließ mich meine damalige ärztin irgendwie in ruhe. druck war erhöht, gestose am ende auch irgendwie, nicht so arg, wie in der ersten ss. aber aber aber......
jede hebamme sagte mir, ich sei eigentlich gar nicht der typ für sowas.

nur, ich nehme mir alles stets sehr zu herzen, bin ersthaft in meinen entscheidungen und in meinem tun. bin "miss kontrolitti" und meine eigene chefin im beruf. ich möchte stets alles gut machen...hab (leider) oft einen zu hohen anspruch an mich selber und bin sehr empathisch. bringt der therapeutenberuf vielleicht mitsich.
abgeben kann ich schwer (berufliches aufteilen)......annehmen auch. ;-)
emotionales geben, kann ich viel und das sehr gern!

mir kommt es vor, als habe ich ein déjà-vu. und ICH WILL DAS NICHT NOCHMAL! :sad: in mir sträubt sich alles.
auch gegen die medikamente, die ich nun nehmen soll, dass der druck sachte sinkt.
methyldopa hab ich verordnet bekommen. 2x1.
ich, die ich mich wirklich immer vor diesen chemiekeulen gesträubt habe. selbst die pille als störfaktor sehe.

versteht mich nicht falsch, ich weiß wohl, dass es verantwortungsbewusst gegenüber meinem kindlein ist. nur ich.....ich winde mich und DAS versteh ich nicht.
bin vollkommen durch den wind.

außerdem bekam ich auf grund meines alters (37) noch angeboten, eine amniocentese machen zu lassen. ich solle mir das überlegen. ja, mach ich, aber das regt mich innerlich so auf, was wann, was wenn .......... grundsätzlich wollte ich schon wissen, ob alles in ordnung ist. nur, ich hab auch angst. wirklich.

vielleicht kann man es herauslesen, ich bin nun total verwirrt, will nur meine ruhe.

die ärztin ist sehr nett und klärte mich auf und doch bin ich wie ein stures kind im herzen. mein verstand weiß sosehr, dass alles nur zu meinem besten ist.
i c h m ö c h t e das alles nicht w i e d e r erleben. :boese13:

dritte schwangerschaft, dritter bluthochdruck. :shock:

herjee..................... help!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein erster, spontaner Gedanke, ohne irgendwelche Hintergrundinfos zu kennen: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die SS-Vorsorge bei einer Hebamme zu machen?
    Bis auf die Ultraschalle kannst Du alles bei einer Hebamme machen lassen - und in der Regel ist es so, dass bei der Hebamme alles viel stressfreier abläuft. Erstens hat sie nicht das Termingeschäft einer Arztpraxis und daher mehr Zeit für Dich (und Deine Ängste) und zweitens neigen die meisten Hebammen doch eher dazu, eine SS nicht als Krankheit zu sehen ;-).

Aus dem, was Du schreibst, lese ich in erster Linie heraus, dass es die Ärzte sind, die Dich stressen ... es ist völliger Blödsinn, dass Du sämtliche Zusatzuntersuchungen machen MUSST, nur weil Du über 35 bist und daher auf dem Papier als Risikoschwangere gilst ... gerade eine Fruchtwasseruntersuchung will gut überlegt sein, weil sie ja auch Risiken fürs Kind birgt! Sie macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man im Falle einer mögliche Behinderung des Kindes abtreiben möchte.

Zum KS kann ich nichts sagen (ob er notwendig ist), aber auch da würde ich mir mindestens eine zweite Meinung einholen, ehe ich mich da in irgendetwas reinreden lassen würde.

Du sagst, dass Dein Verstand weiß, dass alles nur zu Deinem besten ist ... allerdings finde ich in dem Fall wichtig, dass Du vor allem auf Dein Gefühl hörst - das ist viel wichtiger!! Ich bin z.B. auch ein Typ, den zu viel Vorsorge eher stresst, weil ich mir dann noch mehr Gedanken mache "was, wenn"!

Zum Blutdruck: Du schriebst selbst, dass die Bedingungen eher nicht optimal waren ... vielleicht ist es da hilfreich für Dich, wenn Du Dir für zu Hause ein Blutdruckmessgerät zulegst und einfach jeden Tag in entspannter Atmosphäre misst - dann siehst Du viel eher, ob Du wirklich zu erhöhtem Blutdruck tendierst und etwas dagegen tun musst, oder ob nur der Stress in der Praxis (und vor allem die Erinnerungen an die vorherigen SS) kurzzeitig den Bluthochdruck verursacht!
  • lamerelamere

4,111

Meine spontanen Gedanken sind gerade gewesen: woher weiß das Kind, daß du 37 bist? Ich meine, bei einer 40 oder 42jährigen, okay. Aber 2 Jahre über der "Schallgrenze"?
    Und - leg dir ein eigenes Blutdruckgerät zu, wenn du sicher sein willst. Miss hin und wieder - alle zwei Tage oder wie auch immer du es möchtest oder schaffst. Dann ist der Druck vielleicht schonmal weg.

Wie FÜHLST du dich denn? Gut ansonsten? Sind es nur die Dinge, die die Ärzin sagte, über die du dir Gedanken machst? Kaiserschnitt, Tabletten nehmen, Fruchtwasseruntersuchung... ? Oder FÜHLST du dich auch risikoschwanger? Wenn nicht, verlass dich auf dein Bauchgefühl. SO falsch kann das doch nicht sein.
    Klar, mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen. Aber vllt hilft dir da auch ein eigenes Gerät.

Zweite Meinung ist richtig und gut und bringt dich vllt auch weiter. Die alleinige Betreeung bei der Hebamme auch. :fungif52:
    Lass dich nicht verrückt machen!
  • lotta74lotta74

71

habt dank für eure antworten. :fungif52:

ich fühle mich nicht risikoschwanger. nö.
    ich fühle mich eher erregt, aufgeregt, wenn wiedermal was zeitlich in (meiner) praxis nicht hinhaut. aber ist das nicht normal?
    bin aufgeregt bei x- neuen informationen, wie gestern beim arzt.

ich möchte einfach (noch) nicht kürzer treten, mir fällt das arbeiten nicht schwer und wenn, dann sortiere ich schon selbst.

ich hab mir vorerst ein rr-gerät geliehen.
    soll von der ärztin aus 3x täglich messen.
    heute habe ich viiiiel öfter gemessen und da ich gelesen habe, dass man bis zu 100.000 verschiedene blutdruckwerte am tag haben kann, so sehen die auch aus.

ich habe heute abend die erste tablette genommen....für mein kind, damit ich mit keine vorwürfe machen brauch.

die hebamme hat gestern den hohen wert gemessen und da sie in der praxis arbeitet, meinte sie, dass sie die ärztin zu rate ziehen muss.
    aber ...... sie meinte auch, dass ich gern in ihre praxis kommen kann.
    sie könne auch die vorsorgen machen.

das gesamte hin und her gestern hat mich echt wirre gemacht.

hier zu teilen, tut gut.
    und was die fruchtwasseruntersuchung angeht......bin ich mir einfach nicht sicher.
    menno...........das ist alles ziemlich fett vor weihnachten und dabei wollte ich mich einfach nur mal auf freie tage mit dem neuen gefühl im bauch.
    irgendwie alles getrübt.

doof, nee?
  • EowynEowyn

27,156

lotta74 schrieb:
    die hebamme hat gestern den hohen wert gemessen und da sie in der praxis arbeitet, meinte sie, dass sie die ärztin zu rate ziehen muss.
    aber ...... sie meinte auch, dass ich gern in ihre praxis kommen kann.
    sie könne auch die vorsorgen machen.
    Denk mal darüber nach das Angebot anzunehmen. Bis auf die Ultraschalluntersuchungen können Hebammen ja die komplette normale Vorsorge übernehmen. Wenn tatsächlich etwas auffällig sein sollte schickt sie dich eh zum Arzt, das hast du ja gesehen. Aber es kann auch sein, dass dein Blutdruck bei ihr in der Praxis gar nicht so hoch ist. Mir ging es zumindest bei der Hebammenvorsorge immer so, dass mein Blutdruck da deutlich niedriger war als beim Arzt. Beim Arzt kam ich gerade rein, dann kam das volle Programm mit Urin-Becher, Gewicht kontrollieren, Eisenwert kontrollieren und eben der Blutdruck. Bei der Hebammenvorsorge lag ich gemütlich auf der Couch, wir haben uns unterhalten, der Bauch wurde abgetastet, nach den Herztönen gehorcht und dann irgendwann wurde der Blutdruck gemessen. Da war ich dann immer schön entspannt und entsprechend waren die Werte eben auch viel niedriger.

Wie waren denn jetzt die Werte, die du selber gemessen hast?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur ganz kurz zum Thema Fruchtwasseruntersuchung: Ich habe meine zweite Tochter auch mit 37 bekommen und die Ärztin hatte bei einer der ersten Vorsorgen auch diesen Riesenkatalog an möglichen Untersuchungen, die ich machen könnte. Ich habe aber auch alles außer Ultraschall abgelehnt, war für die Ärztin aber auch OK. Einfach "nur" wegen des Alters würde ich die nie machen lassen - und ganz generell würde ich mich immer fragen: "Was mache ich, wenn das Ergebnis in irgendeiner Weise schlecht ist?" Würdest du ein behindertes Kind abtreiben? Und nicht zu vergessen das recht hohe Fehlgeburtsrisiko durch die Untersuchung selbst. Ich kenne selbst so einen Fall, wo eine Frau ein gesundes Kind nach einer Fruchtwasseruntersuchung verloren hat. Sie war auch schon etwas älter, wollte vermutlich alles richtig machen - und dann das.
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann mich allen anderen nur anschließen :fungif52: mein Blutdruck is sowieso fast in jeder Situation bei 120/70 - 80 aber ich hab beim Frauenarzt die letzte Zeit immer nen leicht höheren gehabt. Bei der Hebammenvorsorge ist es aber immer normal.

Ich hab mich auch bewusst nicht für die Hebamme entschieden, die bei meiner Frauenärztin in der Praxis ist. Ich wollte jemand unabhängigeren. Mir persönlich tut das sehr sehr gut, ich genieße das, so persönliche Gespräche zu haben, viel Zeit für alle Fragen und nicht schnell durchgeschleust werden :fungif52:

Die ganzen Zusatzuntersuchungen wurden mir aufgrund meiner Vorgeschichte ja auch schon angeraten. Aber ich hab mich dagegen entschieden. Und wenn man sich damit gut findet, ist die Entscheidung auch richtig, finde ich!
  • lotta74lotta74

71

ach, ihr seit lieb. ich fühle mich gut aufgehoben hier. :sunny:

also, meine werte, die ich selber messe, die schwanken sehr. zwischen 160/80 und 124/90 ist alles dabei.
    nun hab ich gestern abend und heute morgen eine tablette genommen. 2 von 8 möglichen, wie man mir sagte.
    ich werde das beobachten und bisher pendelt mein druck weiter.
    sicher soll erst ein wirkstoffstatus erreicht sein.

gestern hab ich lange mit meinem mann gesprochen und wir sind uns einig, dass wir das aus dem bauch heraus entscheiden und doch eher dann gegen eine fruchtwasseruntersunchung sind. wir haben beide je 2 gesunde kinder innerhalb 18 jahren bekommen. dieses sommerkindlein ist unser erstes gemeinsames.
    sicher wollen wir alle beide das richtige machen, aber mein bauch wehrt sich gegen diesen gedanken. und auf den höre ich doch sonst auch.

ich wünsche mir so, diese schwangerschaft so glücklich, wie möglich zu erleben. es wird meine / unsere letzte sein. und bis montag war das auch so.
    nun sind alle sorgen da, die ich bisher von mir weisen konnte. ich möchte meine freude wieder zurück.

ich werde die hebamme anrufen, sie hat mir sehr gefallen und egal, ob sie bei der ärztin arbeitet....sie hat mir erzählt, sie habe eine kleine, süße praxis. da geh ich doch lieber hin.
    hmpf..............hoffe nur, dass ich nun nicht "gefangen" bin bei der ärztin, durch diesen einen doofen blutdruckwert und die tablettengabe. ich mag nicht diese überwachung. es ist doch MEIN körper. das gefühl hab ich stets bei ärzten, wer weiß, warum....und was da im kopf los ist.

versteht ihr das?

habt lieben dank, dass ihr geschrieben habt.
    Hallo Lotta,
    es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne die Aufregung natürlich auch. Und da stellt sich immer die Frage, wie sinnvoll diese Dauermesserei ist.
    Das Wichtigste ist zuerst der untere Wert. Lag er ohne das Mittel so? Oder mit?
    Bis 90 würde ich nichts unternehmen.

Kennst Du Deine Werte wenn Du nicht schwanger bist?

Hier habe ich ein Teerezept
    http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... druck.html

Evtl. ware das eine Alternative.

Zu den Risiken: Ärzte müssen auf alles hinweisen. Das hat diverse Gründe. Manche sind von der Diagnostik total überzeugt. Falls nicht müssen Sie trotzdem alles anbieten, aus reinem Selbstschutz vor Klagen.
    Ich habe noch Lesestoff
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html für Dich.
  • lotta74lotta74

71

hallo marlies,
    danke für deine antwort.

also, der druck ist, wenn er mal gemessen wird, normal. (unschwanger)
    erster wert höher, da ich ja immer irgendwie aufgeregt bin beim arzt, der zweite wert so zwischen 75 und 80....

in der 8.woche hatte ich bei der FA 140/60 und war erstaunt,wie niedrig der zweite wert war.
    am montag war nun das volle programm angesagt und am ENDE RR messen.
    tja und da hab ich mich dann selbst überholt. (170/100) und wurde in ein meer von erinnerungen und zwänge gestürzt. wegen einem wert.
    es wurde auch nicht nochmal nachgemessen. :-(

nun hab ich bedenken, mich in eine medimamentenschleife begeben zu haben, weil ich ja nun mit der einnahme begonnen hab.

nun, ich werde mal dein teerezept UND dem bericht über r*****schwangere schmökern.
    Ich hoffe Du findest einen Mittelweg.
  • MannaManna

875

Hallo!

Ich habe die Antworten jetzt nur überflogen, ichhoffe ich wiederhole nicht so viel. Wenn, verzeih..

Mein spontaner Gedanke war, dass du den Schlüssel zur Lösung des Problems schon selbst erkannt hast. Indem du schreibst wie du dich verhältst, was typisch für dich ist (geben mehr als nehmen usw.) Ich denke da liegt eine Herausforderung, eine Übungsaufgabe für dich vor dir. Dein Körper möchte, nehme ich an, vielleicht dass du mehr abgibst, mehr Hilfe annimmst, mehr auf dich achtest und ruhiger wirst. Wenn du das alles nicht noch mal erleben möchtest, dann versuche doch mal an dir und der inneren Einstellung zu arbeiten. Du hast ja ein gutes Gespür für dich selbst, so wie du dich beschreibst. Nimm dir vielleicht immer mal wieder Zeit und spüre nach was für stimmt. Z.B. wenn du dir selber sagst: ich kann ruhig bleiben, mein Blutdruck ist nicht dauerhaft zu hoch, mein Kind ist nicht gefährdet, ich werde eine positive SS erleben oä., was passiert dann, wie fühlt es sich an. Wenn dein Herz dir sagt, das stimmt, dann lass das messen, ausser ab und zu vielleicht, geh nur noch zu Hebammenvosorge, und vergiss den ganzen Kram. Ich denke es ist so ein Problem weil du so viel daran denkst.

Es ist doch klar, bei der Vorgeschichte, dass du aufgeregt wirst und dein Blutdruck steigt sobald du dich in der Situation befindest. Ich glaube das ist halb so wild. Ich habe auch manchmal Herzklopfen und dann bestimmt auch einen wahnsinnig hohen Blutdruck und in der Regel ist er ganz normal. Such dir unterstützende hilfreiche Hebammen- und gynäkologische Betreuung, solche die dich nur verrückt machen kannst du nicht gebrauchen.
    Und zur Fruchtwassuntersuchung sage ich nur, dass man früher "guter Hoffnung" war. Heute hofft man, dass bei den Untersuchungen nichts schlimmes heraus kommt und macht sich nur verrückt.

Also, ich wünsche dir zu Weihnachten einen ruhiger, klaren Geist der die Stimme deines Herzens empfängt und dich den richtigen Weg leitet. Und ganz viel GUTE HOFFNUNG!

Alles Liebe
    Manna
  • lotta74lotta74

71

manna, oh, ich danke dir für deine worte.
    sie sind gerade balsam gewesen.
    du sprichst mir aus dem herzen. sehr einfühlsam!
    ja, ich denke zuviel...das ist mein naturell.
    bin sehr kopfig, trotzdem auch recht herz(lich)! ;-)
    an der umsetzung arbeite ich gerade auch.
    RR ist momentan normal......vollkommen.

hab riesen dank! icon_santa.gif]
  • MannaManna

875

Siehst du!

Gern geschehen!
    Ich kenne das nur zu gut von mir! Ich will auch immer alles mit dem Kopf und Verstand regeln, aber es gibt Dinge da muss man den Körper machen lassen und auf das Herz hören!

Das machst du schon!
    Alles Liebe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum