Ausschabung oder lieber doch nicht?

Lena2Lena2

16

bearbeitet 10. 01. 2012, 01:20 in Schwangerschaft
Hallo,

seit 2 Wochen gehts auf und ab. Im US wurde nur eine Fruchthöhle und Dottersack gesehen in der 7. Woche. HCG stieg an. Jetzt in der 9 Woche ist immernoch kein Baby un d kein Herzschlag zu sehen gewesen. HCG ist auch leicht gefallen, obwohl der Wert sich ja hätte verdoppeln müssen. Damit ist das ja jetzt ganz sicher.

Für mich selbst wäre eine Ausschabung nicht das 1. mittel der Wahl. Doch der eine Arzt meinte, in der 9. Woche wäre schon zu viel aufgebaut, das würde zu stark Bluten und es muss es AS sein. Meine andere Ärztin meinte, wenn große Gewebestücke abgehen, geht das sicher auch ohne. Ich würde es gern erstmal ohne versuchen, oder was meint ihr dazu? Ich habe auch gelesen das Petersilie einen Abort beschleunigen kann. Ich habe ja noch keine Blutungen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps dazu geben?

LIebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, wenn es Dir gut geht würde ich abwarten. Dazu gibt es auch noch Lesestoff für Dich.
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... eburt.html

Allerdings würde ich solche Selbstversuche (wie mit Petersilie) nicht befürworten. Kräuter sind nicht harmlos. Es ist zwar geade rein weihnachtstechnisch etwas schwierig, aber evtl. erreichst Du eine Hebamme die Dir hilft.

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... bamme.html

Alles Gute für Dich :tröst:
  • Lena2Lena2

16

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schonmal. Ich habe auch schon das hier gelesen und das hat mich nachdenklich gemacht. Eine AS scheint nur hier in Deutschland "mode" zu sein. Ich hatte auch schon in der 7. SSW einen natürlichen Abgang und weiß wie es sein kann. Nur jetzt wird halt gesagt, das schon zu viel schleimhaut aufgebaut wäre. Aber ich denke das es trotzdem möglich ist. Daher würde ich warten wollen und schaun ob es mein körper wieder schafft.

Ich habe meine damalige Hebamme (2009 habe ich bereits ein Kind geboren) heute morgen angeschrieben, mal sehen ob sie mir jetzt aufgrund der Weihnachtszeit antwortet.

Das mit der Petersilie möchte ich auch ungern im alleingang machen wollen. Nur eher mit Anleitung von jemanden der sich damit auskennt. Den ich weiß z.b. nicht wieviel man von den stängeln einführen müsste wie er körper reagieren kann / sollte.
    Wenn da keiner genau bescheid weiß warte ich so ab. Da kann meine Hebamme wohl auch nicht viel tun.

Liebe Grüße
    Ja doch, kann sie. Es steht bezüglich der Hebammenhilfe ziemlich genau alles beschrieben. (Hoffe ich zumindest)

Ich fürchte aber, Du wirst heute hier nicht mehr sehr viel Resonanz bekommen.
  • Lena2Lena2

16

Ja sie hat sich per email gemeldet, riet mir aber aufgrund einer Infektionsgefahr zur Ausschabung nach Weihnachten.

Was den für eine Infektionsgefahr? Puhhh
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich rate dir nicht zu oder ab wegen AS.
    Ich hatte am 28.2.2007 Ende 8.Woche eine FG mit natürlichem Abgang. Ich bin dann abends noch ins KH wegen Ausschabung. Die sollte dann am nächsten Morgen sein. Bin also dann nach Hause und am nächsten Morgen wieder hin. Nach der AS wurde mir gesagt, es wäre schon fast alles draußen gewesen.
    Kurz danach war ich bei meiner FÄ. Die meinte, in der 4. oder 5.Woche müsste noch nichts gemacht werden, aber wenn man schon so weit war wie ich, sollte man eine AS machen lassen.
    Für mich war es richtig so mit der AS, damit ich mit diesem Thema abschließen konnte. Und da ja von allein nur fast alles draußen gewesen ist....
  • tesorotesoro

4,431

Also ich hatte einen "natürlichen" hebammenbegleiteten Abort in der 12. Ssw. Das war kein Problem. Es ging alles einfach schleunigst raus. Dabei ist eben wichtig, dass eine Hebamme die Blutungen kontrolliert. Alleine würde ich das definitiv NICHT machen! Nur mit Hebammenbegleitung.

Ein halbes Jahr später hatte ich dann noch einen Abort in der 9. Ssw (Genau das gleiche Spielchen, wie bei Dir!), Also ein Windei. Ich wollte wieder den "natürlichen" Weg, aber irgendwann hat meine Hebi dann die Reißleine gezogen, weil ich zu stark und zu lange blutete. Sie hat mir dann zur Ausschabung geraten, die ich auch habe machen lassen.

Also mein Tipp: 1. Erst mal natürlich versuchen, 2. Aber wenn, dann mit Hebammenbegleitung.

Noch was zu Petersilie & Co.: Also meine Hebi hatte auch ein ganzes Arsenal an homöopathischem Kram dabei, mit dem sich versucht hat, die Abläufe zu steuern. Das hat zumindest etwas funktioniert. Vielleicht ist das ne Alternative?
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn das auf mich bezogen sein sollte:
    Wir waren an diesem Tag unterwegs und bekam ich nachmittags Blutungen. Abends wieder zu Hause angekommen, musste ich mal müssen und alles (bzw fast alles) lag im Klo. Dann war ich schnell duschen und zum KH gefahren. Der Rest steht oben.
  • Lena2Lena2

16

Aber das mit der Kontrolle kann doch auch meine Ärztin durchführen, wenn die Hebi da nicht mit unterstützen würde? Meine Ärztin ist auch näher wie die Hebi, durch den Umzug ins Haus. Da kann ich nicht tgl. hinfahren.

Ich habe morgen wieder FA Termin mit US. Sieht es auch nicht gut aus, werde ich mich trotzdem gegen eine AS entscheiden. Ich werde dann erstmal auf Blutungen warten müssen, den davon ist noch nix zu sehen. So wie ich das gesehen habe, kann das auch wochen dauern, bis das mal losgeht.
  • Lena2Lena2

16

So nochmal kurz den stand der Dinge.
    Was mich stutzig gemacht hatte, das das HCG generell so zwichen der 8-12. woche wieder sinkt.
    Vorgestern bei der Ärztin war wieder US. Das komische war, das sie den Embry als kleines Zellhäufchen finde konnte plötzlich. Ne woche zuvor war davon nix zu sehen. Aber weiterhin ohne Herzschlag und es entsprach anfang 7. SSW von der größe her. Aber ich bin def. 10. SSW, weiß ja wann der ES war. Also nen Rechenfehler kann es nicht sein. Aber was wieder negativ war, die Fruchtblase war nicht rund, sondern länglich.
    Also heißt es wieder warten auf den nächsten Termin...Was für ein Krimi!!
  • MäusleMäusle

7,471

oh man das is ja ein alptraum bei dir :tröst: ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Dass du später noch mal einen ES hattest, kann nicht sein? ich hatte ja auch gemeint ich wüsste wann mein Eisprung war, aber der war wohl erst 1,5 wochen später oder nochmal?!)

Wann hast du den nächsten Termin? Ich wünsch dir nur das beste und hoffe für dich mit :tröst:
  • Lena2Lena2

16

2 ES in einem zyklus gibts nicht, nein.
    Aber ich führe seit jahren temperaturkurven und spüre auch den ES immer, beides passt auch immer zusammen. Und ich hatte ja am 24.11. einen fetten positiven test. Wenn so ein test anschlägt ist man ja auf jeden fall mind. bei 4+0...

Am DI muss ich wieder hin. Und solange es nicht eindeutig ist, will meine Ärztin auch noch warten, finde ich gut. Aber trotz alledem ne blöde situation. War schon 5 mal beim DOC und jedes mal nix richtiges.
  • MäusleMäusle

7,471

na wenn du keinen 2. hattest - weiß ich auch nicht. Und selbst wenn *grübel* rein medizinisch ist das ja nur innerhalb max. 24 std möglich, soweit ich mich noch erinnere :scratch.: das würde mehrere Wochen Unterschied auch nicht erklären!

Ach ich drück dir einfach die Daumen, dass doch noch alles gut wird :tröst:
  • Lena2Lena2

16

Danke schön.
    Ich hoffe das alles noch gut wird, obwohl ich denke, je länger sich das so hinzieht umso schlechter sieht es aus.

Lt. Tastbefund ist ja die Gebärmutter auch weiter gewachsen. Kann ich nur bestätigen, laufe nur noch mit meiner Schwangerschaftshose rum, da mir meine normale garnicht mehr passt. Versuche daher auch den Bauch so gut es geht zu verstecken, was echt schwer ist. Normal wäre ich sooo stolz drauf. Aber so? :sad:

Aber ich seh grad, du bist auch schanger und nur "etwas" weiter wie ich was die wochen angeht. Herzlichen Glückwunsch!!
  • FrenchyFrenchy

169

Ich finde es auch gt, daß Deine Ärztin erstmal abwartet.

Bei meiner ersten Schwangerschaft damals haben uns 4 Wochen "gefehlt".

Ich hab damals meine Periode 9 Wochen nicht gehabt. 2 Schwanngerschaftstests sind negativ ausgefallen und doch war ich zum Schluß schwanger. Meine Tochter ist heute 5 Jahre alt :grin:
    Ich bin dann zum Frauenarzt gegangen, weil ich ja dachte, "irgendwas muß ja nicht in Ordnung sein" und da sagte sie "Sie sind schwanger". Ich konnte es gar nicht glauben. Dann haben wir gerechnet und geschaut. Der Fötus war 5.ssw, aber die Periode war 9 Wochen weg. Also fehlten 4 WOchen...
    Damals habe ich aber Wochen zuvor meinen Hund einschläfern lassen müssen und hab ziemlich viel Stress gehabt, viel geweint, war einfach total durch`n Wind. Meine Frauenärztin meinte, daß es der Grund für den verspäteten Eisprung war, der psychische Stress...
    Dann mußte ich auch wöchentlich zum US, weil sie schauen wollte, ob das Kind nur einfach nicht gewachsen ist, oder ob es tatsächlich 4 Wochen später geklappt hat. Und es war so :grin: Unsere Tochter hat sich dann ganz normal weiter entwickelt.

Also so kann es auch gehen.
    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, vielleicht wird alles noch gut :fungif52:
  • EinhornEinhorn

3,873

Oh man, so ein hin und her. Wann hast du denn den nächsten FA Termin? Ich drück die Daumen.
  • Lena2Lena2

16

Oh ja ein richtiges hin und her. Frenchy, tja mein ES war leider wirklich nicht später, das ist ja ausgeschlossen, was das ganze ja noch verzickter macht, oder auch einfacher? Je nachdem wie man es sieht.

Morgen Früh habe ich wieder Termin. Bin echt gespannt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Berichte dann mal gleich. *daumendrück*
  • tesorotesoro

4,431

Hi Lena!

Ja, das ist genauso, wie bei mir! Da ist auch noch irgendwas gewachsen, das sich keiner erklären konnte. Bei jeder Untersuchung war die Sache größer... Und dann stiegen zwischendurch sogar meine HCG - Werte wieder an! Das war vielleicht ätzend.
    Ich habe mehrere Wochen gezittert, bis die Blutungen eingesetzt haben. Das war echt schlimm. Ich meine, ich hoffe natürlich wirklich, dass es bei dir ein besseres Ende nimmt, als bei mir, aber lass Dir bitte nicht zu viel Hoffnung machen.

Dieses Hin und Her ist es, was das Ganze so unerträglich macht. :tröst: Ich drück Dich.
  • Lena2Lena2

16

Hallo,

nein allzugroße Hoffnungen hatte ich eh nie. Und die brauche ich mir jetzt auch nicht mehr machen. HCG ist von 51000 auf 10000 gefallen und es ist auch nicht weiter gewachsen. Es war noch genauso groß wie vor 5 Tagen. Am DO habe ich dann das Vorgespräch im Krankenhaus.
  • tesorotesoro

4,431

Ich wünsch Dir alles Gute dafür und drück Dir die Daumen, dass alles klappt.
  • MäusleMäusle

7,471

das tut mir sehr leid :tröst: ich wünsch dir erstmal alles gute, damit alles gut geht!!
    Es tut mir so leid für euch :tröst: .Ich wünsche euch für die nächste zeit ganz viel kraft.
  • Kati79Kati79

656

Lena das tut mir sehr leid, dass es nun doch keine Hoffnung gibt.
    :fungif52: :fungif52: dass alles gut verläuft und wünsche euch ganz viel Kraft!!!
  • EinhornEinhorn

3,873

Tut mir leid. :tröst:
  • Lena2Lena2

16

Ich hatte gestern die AS.
    Zur Nachuntersuchung wurde nochmal US gemacht. Normal wird das beim Eingriff selsbt gemacht, diesmal aber wohl nicht. Dann hat die Ärztin noch einen anderen Arzt hinzugeholt, weil 1 stelle nicht klar war. Der Arzt nahm das US Bild, ging raus und kam wieder. Meine müsste alles glatt sein. Toll "müsste". Ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Ärztin zur Nachkontrolle. Der Arzt meinte, ich soll am montag schon hin, Freitag wäre jetzt in meinem Fall für ihn zu spät.
    Tja jetzt sitze ich hier zuhause, blute nur ganz ganz wenig und habe intervall weise seit heut morgen rechts schmerzen wie seitenstechen ähnlich. Ob das wohl normal ist.
    Wenns zu wenig oder garnicht blutet am WE soll ich nochmal ins KH...ich weiß auch nicht. Alles doof. Bisher fühlt es sich nicht sooo richtig an, die AS gemacht zu haben.
  • MäusleMäusle

7,471

:tröst: ich weiß dazu leider nichts zu sagen, aber ich knuddel dich einfach mal!!
  • Kati79Kati79

656

Ach mensch das tut mir leid, daß die AS nicht so verlief wie man sich das eigentlich vorstellt.
    Ich kann nur von meiner AS erzählen. Bei mir hat es die ersten 3 Stunden noch etwas stärker geblutet (hab zweimal die Binden gewechselt). Dann reichten schon normale Slipeinlagen und abends war die Blutung so gut wie weg.
    Schmerzen hatte ich so gut wie gar nicht aber mir wurde auch Schmerzmittel mitgegeben.
    US wurde dann 4 Tage später bei meiner FÄin gemacht und alles war bestens.

:fungif52: :fungif52: :fungif52: daß bei dir auch alles gut verlaufen ist!!!!
    Das Erlebnis einer Fehlgeburt allein ist schon genug was man verarbeiten muß!
    Drück dich!
  • Lena2Lena2

16

Morgens hatte ich die schmerzen rechts, nachmittags dann links. vorallem immer wenn ich mich bewegt hatte. Heute ist nix mehr davon.
    Nach der AS hatte ich 1 große EInlage und nach dem Aufstehen zur Nachuntersuchung und heimgehen, hatte ich noch eine neue reingemacht. Wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.
    Ich bekam auch noch eine Oxyticin Spritze. Abends daheim war die Vorlage auch voll, nachdem ich meinen SOhn hochhob und plötzlich nen schwall kam.
    Ab dem nächsten Tag reichte 1 Einlage pro Tag aus bisher...

Morgend früh gehts zur Ärztin zum US weil die im KH das schon so zeitnah wollten.
  • EinhornEinhorn

3,873

Da bin ich ja gespannt. Ich drück die Daumen, dass alles iO ist.
  • Kati79Kati79

656

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52:
  • Lena2Lena2

16

So, der US heut sah ganz gut aus. Alles glatt und raus so wie es sein sollte. In der Mitte war noch ein weißer Streifen, aber der ist ok, normale Schleimhaut. Also kein Grund zur Sorge und Freitag gehe ich dann zur Regulären Nachkontrolle hin.

Was mir auch so einfiel: als im KH der 2. Arzt dazukam, meinte die Ärztin zu ihm "Pat. mit missed abortion, wo heute morgen Ausschabung war). Der Arzt kam rein, sah zum US Gerät was ihm die Ärztin zeigte und fragte mich doch plötzlich "Wie weit sind sie". Ich dachte da echt ich hab mich verhört oder er hat mich garnicht gemeint. Da weiß man echt nichts mehr zu sagen...
  • Lena2Lena2

16

oh mist. Mir ist eben ein Stück Gewebe abgegangen.

Meine Ärztin fragte mich heut morgen ob auch Gewebe abging, was bisher nicht der Fall war. Ist das den jetzt schlimm? Sowas doofes.
  • tesorotesoro

4,431

Vermutlich wars der "weiße Streifen", den du da im US gesehen hast, also noch ein Schleimhautrest. Kann auch einfach noch mal ein Blutkoagel (Geronnenes Blut und keine Schleimhaut) sein. Das hatte ich nach meiner AS auch noch einmal. Wenns sofort aufhört, gut, wenn noch mehr kommt: Zack zum Arzt!
    Ich würde auf jeden Fall morgen noch mal kontrollieren lassen. Sicher ist sicher.

Und nja, der Arzt war echt nicht sonderlich feinfühlig, aber ich meine der Unterschied zwischen "Wie weit sind sie" und "wie weit wären sie gewesen" st ja nun nicht soooo groß und vielleicht im Eifer des Gefechts verzeihlich. Nimms ihm nicht übel. Ich eine, ich verstehe, dass Du da ein Problem mit hast, aber das sollte dich nicht weiter beschäftigen.
  • Lena2Lena2

16

also es war bisher einmalig und ich denke schon das es gewebe war. Ich konnte es *sorry* ziehen, also es war etwas zäh das ganze und ca. rechteckig mit 1x2cm...
    Der weiße streifen sollte ja normale schleimhaut gewesen sein,also wie vor der mens und da kommt ja auch nur blut.
  • EinhornEinhorn

3,873

Na das hört sich doch gut an, wenn doch alles raus ist. Dann kannst du endlich mal zur Ruhe kommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum