Hallo zusammen
folgendes ist vor ner Stunde passiert. Mein Waschmaschine steht in der Küche und da das kabel kurz ist haben wir es an einem Verlängerungskabel in der Steckdose in der Küche. Hab dann vorhin nochmal die Waschmaschine angemacht und ca. nach ner halben Stunde gabs nen Knall. Dachte einfach KUrzschluss, aber es fing an zu stinken und ich rief schnell mein Mann. Wir haben dann indekt , dass an dem Kabel von Waschmaschine und Verlängerungskabel, das Verlängerungskabel durchgeschmort ist. Nun das Problem ist das wir in der ganze Küche alle Flure und Badezimmer kein Strom haben. Die Geräte scheinen aber noch zu gehen.
Habt ihr vielleicht jemand in der Familie den ihr fragen könnt was wir nun machen mpssen und was es sein kann? Sollen wir dann Dienstag ein Elektriker anrufen? Und wie viel wird sowas kosten? Die werden doch sicherlich die Wand aufmachen müssen und das geht in die 1000€ Bereiche oder?
Hoffe jemand hat hier vielleicht Rat für mich
Danke!
Verzweifelte Vanessa :sad:
Kommentare
4,797
2,619
Wenn ihr aus dieser Steckdose alles entfernt, versucht mal die Sicherung rein zu machen. Wenn sie hält, dann war lediglich zuviel an dieser einen Steckdose dran.
Eine Waschmaschine ist nämlich schon ein Viel-Strom-Zerrer. Die kann man meist nur einzeln einschalten. Also, wenn die Waschmaschine läuft, bitte keine anderen Geräte, die noch an dieser Verlängerung dran hängen, einschalten.
Wenn man eine 3-Fach-Steckdose in eine Wandsteckdose steckt, heißt das nicht gleichzeitig, dass man da 3-fach Strom rausholen kann. Der Strom verteilt sich bloß auf die 3 Anschlüsse. Das kann sogar böse ausgehen, da entstehen Hausbrände !!!!
7,471
1,534
Also Verlängerungskabel weg und wenn ihr das nächste mal die Waschmaschine an ein Verlängerungskabel anschließt, bitte darauf achten das diese einen vernünftigen Querschnitt hat, er sagt das diese Minimum 1,5 Quadrat haben sollte.
Dann die Sicherung kontrollieren und den FI kontrollieren.
Theoretisch sollte dann alles wieder funktionieren.