Tja ich werd meine freie Zeit nun Nutzen um mir mal intensiv Gedanken zu machen...
rein vom Grundtenor hätte ich gerne die Bücher
-> Oje ich wachse (Hetti van de Rijt)
-> in Liebe wachsen (C. Gonzales)
habt ihr sonst noch gute Tipps? und wenn ja, wer würde was abgeben?
aktuell liegen hier schon die Hebammensprechstunde und ein Bildband über die Schwangerschaft "Der wunderbare Weg ins Leben" also das hab ich schon :fungif52:
Kommentare
10,947
Noras Buch erscheint wohl im Februar - das würde ich mir definitiv holen!
7,471
60
Das Resilienz-Buch. Wie Eltern ihre Kinder fürs Leben stärken
127
Herbert Renz-Polster: Born to be wild:Wie die Evolution unsere Kinder prägt
Jesper Juul: Dein kompetentes Kind, Was Familien trägt
Unerzogen Magazin 4/10 (Ausgabe rund um Schwangerschaft und Geburt)
Jean Liedloff: Auf der Suche nach dem verloren Glück
Ekkehard von Braunmühl: Zeit für Kinder
Leider hab ich keins davon ab zu geben.
Ach ja, "In Liebe wachsen" finde ich auch auf jeden Fall empfehlenswert.
7,471
Gestern hab ich noch bekommen "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen" kennt das jemand? ist leider nur geliehen, das erste Kapitel klang gut.
Naja vielleicht hat noch jemand "In Liebe Wachsen" abzugeben ;-) *hoff*
1,977
1,534
Beruhigt mich doch etwas das andere Kinder auch so Phasen haben und
seid ich die ersten Seiten gelesen habe, beobachte ich Kiara noch intensiver!
Das Buch "Stillen" von Vivian Weigert gefiel mir auch gut!
7,364
Die Klöters-Briefe kann ich Dir noch ans Herz legen, auch wenn ich damit nicht mehr wirklich arbeite, aber dennoch viel daraus gezogen habe - vor allem, dass ich mir mein Kind wenn es "bockt", "trotzt" oder einfach mies drauf ist und dadurch ausflippt nochmal genau anschaue und überlege warum das nun so ist und wie ich ihm helfen kann.
Stillbücher wurden ja schon genannt und die Hebammensprechstunde auch.
Das Hypnobirthing-Buch kann ich noch empfehlen, mir haben die verschiedenen Entspannungstechniken oft schon in der Schwangerschaft geholfen... und ich habe besser geschlafen denn je. ;-)
411
Geborgene Babys von Julia Dibbern
Friedliche Babys - zufriedene Mütter - Emmi Pikler - ein Klassiker
Stillbuch - Hannah Lotrop
IDann die Elternbirefe vom Arbeitskreis neue Erziehung e.V. sind toll - mache Jugendämter bezahlen die sogar - z.B. in Köln. Da bekommst du erst jeden Monat (bis 1 Jahr), dann alle 2 Monate etc. Infos zur Entwicklung deines Kindes. Und ich dachte beim Lesen schon so oft: Woher wissen die das? ;-)
Abzugeben hab ich leider keins der Bücher - ich schau immer mal wieder selber rein....
@franziska&lilly - was ist denn "Noras Buch"?
60
7,740
Inhaltlich auf jeden Fall - ich habe es in der SS mit Joelle gelesen und hatte danach das Gefühl, auf alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein. Allerdings fand ich es vom Stil her sehr gewöhnungsbedürftig (für meinen Geschmack irgendwie zu "esoterisch" angehaucht) und wenn die Infos darin nicht so gut gewesen wären, hätte ich es wohl weggelegt - so hab ich mich durchgebissen nach dem Motto "Augen zu und durch" ;-)
Was ich damit sagen möchte: auch wenn Du nach den ersten Seiten denkst "Um Gottes Willen" - es lohnt sich, durchzuhalten und weiterzulesen :-)
1,148
763
Jean Liedloff - Auf der Suche nach dem verlorenen Glück (sooo toll!)
Evelin Kirkilionis - Bindung stärkt
Evolution ist nichts schlimmes.. Renz-Polsterer beschreibt da wohl die üblichen Entwicklungsstadien und biologischen Zusammenhänge (ist er nicht auch KiA?), ich hab's noch nicht gelesen, aber im Buchladen mal reingeschaut. Er macht das in einer normalen Alltagssprache, fand ich ganz okay.