Joghurt, Frischkäse & Co

KatieKatie

3,507

bearbeitet 8. 08. 2012, 09:08 in Ernährung
Ich hab jetzt ein bisschen rumgesucht, aber leider nichts gefunden.
Wie war das nochmal? Ab wann kann man Joghurt geben? Irgendwie erinnere ich mich, dass Nicolas so ab 10./11 Monaten Brot mit Frischkäse gegessen hat und Naturjoghurt. Aber ich weiß es nicht mehr so richtig. Meine Hebamme meinte, das dürfen die Kinder erst ab dem 1. Jahr, Frischmilch dagegen schon früher. Stimmt das denn?
Nachdem unsere Maus alles probieren möchte, aber ihr nichts schmeckt, würde ich gerne mal was anderes testen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Empfehlungen zu Milchprodukten und überhaupt allergenen Nahrungsmitteln haben sich in den letzten Jahren komplett geändert. Aktuell sagt man, dass die Kinder von Anfang an alles haben dürfen. Allergene NAhrungsmittel immer erst mal nur in kleinen Mengen. Und bei Milchprodukten gibt es weiterhin die Obergrenze von maximal 500 ml am Tag, da das viele Eiweiß sonst für die Nieren zu belastend ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Empfehlungen zu Milchprodukten und überhaupt allergenen Nahrungsmitteln haben sich in den letzten Jahren komplett geändert. Aktuell sagt man, dass die Kinder von Anfang an alles haben dürfen. Allergene NAhrungsmittel immer erst mal nur in kleinen Mengen. Und bei Milchprodukten gibt es weiterhin die Obergrenze von maximal 500 ml am Tag, da das viele Eiweiß sonst für die Nieren zu belastend ist.

Muss das mal hochholen:

Aktuell SAGT MAN,.... o.k. .......ABER deckt sich das auch mit Eurer Meinung, bzw. habt ihr das bei Euren Kids auch so praktiziert? Das würde ja heissen, dass man Milch u. Käse u. Johgurt schon ab d. 6 Monat anbieten kann? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte eine Fortbildung zu dem Thema und ich habe das dann auch so bei meinem Jüngsten praktiziert. Für mich ist das auch einfach schlüssig, dieses künstliche Fernhalten von Allergenen ist doch im Prinzip total unnatürlich. Und hundertprozentig funktioniert das ohnehin nicht, da Fremdeiweiße ja auch in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. So gibt es den ersten Kontak zu Kuhmilcheiweiß schon deutlich vor dem sechsten Monat, nämlich wenn die Mutter Kuhmilchprodukte isst. Warum sollte also ein Baby das wirklich beikostreif ist nicht auch mal etwas Joghurt essen? Wobei man natürlich generell darüber nachdenken kann wie sinnvoll es überhaupt ist Kuhmilchprodukte zu konsumieren.
  • MannaManna

875

Da häng ich mich mal an..
    Mein Sohn isst mittlerweile gerne verschiedenste Sachen, beim Frühstück am liebsten Wurst und Käse ohne Brot, Naturjoghurt usw. Auch Obst und Nudeln mag er gerne und Gurke, aber beim Frühstück schnappt er sich immer nur den Brotbelag. Manchmal isst er auch noch nen Milchbrei abends oder mal hat mein Freund ihm ein Rührei gemacht. Jetzt ist meine Frage, ob er nicht auch zu viel Eiweiß bekommen könnte wenn ich ihn noch viel stille dazu? Also in gewissem Maße merke ich schon dass sich die Milchmenge reduziert die er aufnimmt. Soll ich trotzdem mal darauf achten dass es bei ein paar Stückchen Käse und Löffeln Joghurt bleibt wenn er kein Brot dazu isst z.b.?
    Er ist jetzt bald 14 Monate alt.
  • EowynEowyn

27,156

Das Eiweiß aus deiner Milch ist völlig unkritisch, es geht bei der Kuhmilchreglementierung um das Kuhmilcheiweiß, weil das eben Fremdeiweiß ist und die Nieren belastet. Insonfern sehe ich da bei euch kein Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum