Sie kann nicht schlafen

NourNour

919

bearbeitet 5. 01. 2012, 10:37 in Schreien- Schlafen- Wachen
Seit ca. 3 Wochen schläft meine Tochter nicht mehr richtig und so langsam dreh ich am Rad...

Vor der Zeit lief es total gut, wir waren bei nur einmal aufwachen und trinken gegen 5/6 Uhr, gepuckt und ohne Nuckel. Die Wachphase war ziemlich lang - 1 - 2 Stunden. Weil ich erst gestillt habe und dann noch Flasche bei Bedarf gegeben habe. Halb 10 sind wir ins Bett und bis halb 10 Uhr morgens hat sie Nachtruhe gehalten. Tagsüber hat sie dafür total wenig geschlafen. Immernur für ne halbe Stunde. Ob mit Geräuschkulisse oder ohne. Ob im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer.

Zur Schlafsituation: Sie schläft im Kinderbett in ihrem Zimmer und ich auf einer Matratze daneben. Familienbett kam erstmal nicht in Frage, weil sonst der Papa gar keine Ruhe findet.

Nun sehen unsere Nächte so aus:
Sie wird gepuckt und trinkt die größte Portion des Tages (175 ml) und schläft dann auch auf meinem Arm ein. Ich lege sie ins Bettchen, sie biegt sich und wälzt sich etwas und dann schläft sie meistens. Nach 30 - 60 Minuten ist sie dann wieder wach. Musste letzte Nacht sogar nochmal ne Flasche ansetzen, damit sie wieder einschläft. Trank dann 50 ml. So. Und dann gehts los. Ständig wacht sie halb auf und wälzt sich hin und her und stöhnt und meckert. Seitlich lagern bringt keine Verbesserung. Pucken weglassen machts schlimmer, dann schläft sie gar nicht und kratzt sich das Gesicht auf. Lockerer Pucken bringt auch nichts. Dann wuselt sie sich raus und kratzt sich.

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso kann das nicht der 19 Wochen-Schub sein? Die Angaben im Buch sind ja nur ungefähre Richtlinien, die Kinder sind ja nicht auf Schub programmiert. ;-)

Ich tippe schon auf Schub und denke, dass es sich wieder geben wird. Hab hier grade auch so ne Schlecht-Schläferin und ich denke auch, dass wir uns im ersten großen Schub befinden. Naja eigentlich merke ich es ziemlich genau, auch an ihren Fähigkeiten...
  • MannaManna

875

Ich glaube auch an Schub, kann sich ja auch schon Wochen vorher ankündigen.
    Eine Idee kam mir wegen des Kratzens. Ist der Pucksack oder Schlafanzug aus Wolle? Das hat unser Sohn plötzlich nicht mehr vertragen und je mehr er sich im Gesicht gekratzt hat umso unruhiger wurde der Schlaf. Als er im Baumschlafanzug und Schlafsack war, war es wieder besser. Auch in einer Schubphase. Also ein bißchen was anderes ausprobieren könnte sich vielleicht schon lohnen.

Ansonsten viel Glück und viel Kraft und drücke die Daumen dass es bald besser wird.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich würde auch an Schub denken, die Angaben in dem Buch sind ja eher als Richtwerte gedacht.D.h. so habe ich das immer gesehen.
    Kiran war auch häufig so ein unruhiger Schläfer, bei ihm lag es manchmal daran, dass ihm zum warm oder zu kalt war. Das war als solches nicht immer so leicht zu erkennen. Aber während so einer Nervphase habe ich ihm mal den Schlafsack ausgezogen, weil er sich dank Dauergewaber darin ständig irgendwie verknotet hatte. Zack ist der Kerl eingeschlafen, obwohl es mir ohne Schlafsack für ihn gefühlsmäßig zu kalt war, ihm hat es aber gereicht.
  • NourNour

919

Vielwn Dank für Eure Antworten!

Ich pucke sie mit dem Redcastle Wundertuch. Ist Baumwolle und kommt mit ihrer Haut nicht in Kontakt. Schlafanzüge hat sie nicht extra. Lege sie immer mit Joggi und Longsleeve hin. Zu warm kann eigentlich nicht sein, haben 16 Grad im Zimmer...

Dann hätte ihr Schub ja schon mit 14 Wochen angefangen. Hielt das für etwas früh.

Mal sehen wie die kommende Nacht wird...
  • PinoahPinoah

1,977

Die Zeitangaben für Entwicklungsschübe sind wohl eher als Richtwerte gedacht. Jedes Kind entwickelt sich nach seinem eigenen "Bauplan". Aber auch für mich klingt Dein Bericht nach einem Entwicklungsschub. Ein gestilltes Kind trinkt ja auch unterschiedlich viel und gerade in Entwicklungsphasen kann es auch mal mehr und/oder unregelmäßiger sein. Wenn Du Pre gibst, kannst Du auch unbedenklich mal eine oder auch mehrere Mahlzeiten mehr füttern. Wichtig ist einfach, dass Du in diesen Zeiten gut auf Dich selbst achtest.
    Ich schick Dir mal eine extra Portion Kraft rüber. ;-)
  • NourNour

919

Lieben Dank :knutsch02:

Gestern abend hat sie als Gutenachtflasche glatt das Doppelte ihrer üblichen Menge verdrückt: statt 135 ml 270 ml!!! Ich hab zwar in der Nacht auch so ziemlich jede Stunde auf die Uhr geschaut, weil sie kurz gemotzt hat, aber irgendwie konnte ich besser schlafen. Sie trank dann um 2 nochmal 135 und um 6 nochmal. Und seit 7 Uhr schläft sie noch.

Ich hab ihr übrigens des nachts die Beine etwas hoch gelagert, damit sie nicht so gestreckt daliegt. Hat anscheinend etwas geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum