Fläschen

bearbeitet 16. 01. 2012, 22:54 in Ernährung
Hallo!
Meine Tochetr ist 7 Monate alt. Sie trinkt abends um 20:00 ca. 230ml (1er Milch) und etwa um 4 Uhr nachts noch mal das gleiche. Dann allerdings will sie bis zum Mittagsbrei um 12:30 Uhr nichts trinken (biete ihr immermorgens eine Flasche an).

Ob es wohl möglich wäre die Nachtflasche auf morgens zu verschieben? Das wäre ja so schön! Bin für Tipps dankbar.
Liebe Grüße, Fiona

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann es sein dass sie von der 1er milch einfach zu gesättigt ist? theoretisch würde PRE Milch nämlich bis Ende Flaschenalter völlig ausreichen. Dadurch würde sie dann auch mehr Flüssigkeit kriegen, weil sie mehr davon trinkt. Wäre das eine Option für euch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat es mit der Pre Milch auchnicht anders funktioniert. Wir haben da eine sehr lange Vorgeschichte, meine Kleine hat immer noch starke Blähungen. Wir haben mehrere Milchen ausprobiert und natürlich so gut wie alle anderen Tipps, die man so bekommt.
    Ein Kindererzt hat uns empfohlen mal auf 1er zu wechseln, da das manchmal helfen soll. Jetzt will ich einfach nicht noch einmal wechseln.

Lieben Gruß
  • EinhornEinhorn

3,873

Gib ihr wieder Premilch und mach etwas entblähendes in die Flasche. Sab Simplex oder Lefax zB. Oder du kannst auch mal Kümmelzäpfchen geben, wenn die Blähungen sehr schlimm sind.
    Wie oben geschrieben wurde, Premilch reicht.
    Auch Dir danke für Deine Antwort. Ich denke, ich kann mich hier nicht so verständlich machen.
    Unsere Tochter hat seit 7 einhalb Monaten Blähungen. Wir haben bereits so gut wie ALLES ausprobiert. Sab und Lefax sind da ja mit die ersten Dinge, die man versucht. Ich brauche auch gar keine Tipps zum Thema Blähungen.
    Ich wüsste gerne, ob ich die Flasche von nachts auf morgens "schieben" kann. Z.B. in dem ich Schritt für Schritt nachts die Menge der Milch reduziere und ihr dafür immer morgens früh ein Fläschchen anbiete.

Vielen Dank.
  • EowynEowyn

27,156

Ich persönlich halte wenig davon am natürlichen Ess- und am Schlafrhythmus der Kinder etwas zu verschieben. Eure Tochter soll sich ja ihr natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl erhalten. Dafür ist es wichtig sie nach Bedarf zu füttern.
    Flasche solltest du ihr auch bitte noch lange weiter regelmäßig anbieten. Sei ist mit sieben Monaten ja noch sehr klein und sollte da eigentlich noch möglichst viel Milch trinken. Die Milch soll bis zum ersten Geburtstag die Hauptnahrungsquelle sein. Wie sieht denn ihre Ernährung über den ganzen Tag im Moment aus?
    Da gibt es wohl auch, wie bei fast allen Themen rund ums Baby, verschiedene Ansichten. Ich habe jetzt auch oft gelesen, dass Babys in diesem Alter die Flasche nachts nur aus Gewohnheit trinken, nicht weil sie hungrig sind. Könnte sie es mir doch einfach sagen :smile:
    Ich habe alles, was ihre Ernährung betrifft nach dem BeKi gemacht. Das sind die aktuellen Empfehlungen des Landes Baden-Würtemberg.

9:00: ca. 100ml 1er Milch (mehr trinkt sie nicht, biete ihr immer 200ml an)
    12:30: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + Apfelmus+ Rapsöl (200g)
    15:30: Getreide-Obst Brei = Reisflocken und Birnenmus (90ml Wasser + Reisflocken+ 100g Birne+ Rapsöl)
    18:00: Getreide-Milch-Brei (200ml 1er Milch + Reisflocken+ 20g Apfelmus)
    20:00: 200ml 1er Milch
    nachts (irgendwann zwischen 1 und 6 Uhr): 200ml 1er Milch

Lieben Gruß
  • MannaManna

875

Ich finde das traumhaft!!!!
    Mein Kind (auch 7 Monate) nimmt noch GAR keinen Brei und kommt nachts wenn ich Glück habe mal 3-4 h lang nicht. Sonst eben gerne alle 2h. Ich denke deine Kleine hat schon eine Wahnsinnsregelmäßigkeit.

Wenn du es unbedingt möchtest versuche es doch einfach mit alternativ nur Wasser anbieten in der Nacht z.B. oder wie gesagt hast, die Milchmenge zu reduzieren. Es kann aber sein, dass sie dann auf andere Art deine Nähe suchen wird und sich dann rumtragen lassen möchte oder etwas anderes. Es könnten also ein paar schwierige Nächte werden. Aber ein Versuch ist es dann eben wert wenn es dir sehr wichtig ist.

Lieben Gruß
  • EinhornEinhorn

3,873

Dann bekommt sie ja schon viel Beikost.
    Es wurde ja schon mehrfach gesagt, gib ihr doch Premilch, nicht nur wegen der Blähungen.
    12:30 gibt es Brei,
    15:50 gibt es Brei,
    18:00 gibt es Brei
    Das ist ne Menge in relativ kurzen Abständen und will verdaut werden.
    Dann gibts in der Nacht ne Flasche und morgens gibts ja doch noch was, gegen 9Uhr ne Milch, auch wenn es nur 100ml sind.

Ich hatte meinen Beiden morgens, mittags und abends Brei gegeben, zwischendurch und nachts gab es Milch, bzw zwischendurch mal ne Reiswaffel, Dinkelstange oder pürriertes Obst, aber mit 7 Monaten waren wir noch nicht soweit wie ihr.
  • tesorotesoro

4,431

Hallo!

Also bin zu einem Jahr würde ich so weitermachen und nach Bedarf füttern. Eben bis alle Mahlzeiten ersetzt sind. Als Adrian 12 Monate war, haben wir langsam angefangen, nachts die Premilch zu verdünnen, d.h. immer weniger Pulver in die Flasche. Damit haben wir ihm nie Nachtmilch langsam abgewöhnt. Das hat noch lange gedauert, aber so ging es relativ stressfrei.

Habt ihr Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Kuhmilch etc) als Grund für die Blähungen schon durch?
  • EowynEowyn

27,156

Da gibt es wohl auch, wie bei fast allen Themen rund ums Baby, verschiedene Ansichten. Ich habe jetzt auch oft gelesen, dass Babys in diesem Alter die Flasche nachts nur aus Gewohnheit trinken, nicht weil sie hungrig sind. Könnte sie es mir doch einfach sagen :smile:
    Und genau deine Anmerkung, dass sie es dir ja nicht sagen kann, lässt mich an solchen Aussagen, dass Babys in dem Alter nur aus Gewohnheit trinken, stark zweifeln. Wer will denn das wie mal rausgefunden haben? :scratch.: :scratch.: :scratch.:
  • EinhornEinhorn

3,873

Und genau deine Anmerkung, dass sie es dir ja nicht sagen kann, lässt mich an solchen Aussagen, dass Babys in dem Alter nur aus Gewohnheit trinken, stark zweifeln. Wer will denn das wie mal rausgefunden haben? :scratch.: :scratch.: :scratch.:

:happy273: :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum