Wirklich nur die Eckzähne?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 26. 01. 2012, 09:35 in Kranke Kinder
Jona hatte gestern vormittag ganz plötzlich Fieber deutlich über 38°C. Als es dann die 39°C überschritt haben wir ihm eine Paracetamol gegeben, weil es ihm auch sonst merklich schlechter ging. Er war ganz apathisch, hat gezittert, hoher Puls und sehr kurzatmig. Nachdem die Wirkung des Paracetamolzäpfchens nachgelassen hat, ist das Fieber schnell wieder auf 39,4°C geklettert. Auch sein sonstiger Zustand war schlecht.
Wir sind dann mit ihm zum Notdienst in der Kinderklinik. Der Arzt dort konnte aber nichts weiter fest stellen, außer dass er eventuell ein wenig Halsschmerzen haben könnte, weil der Rachen etwas gerötet sei. Er hat uns einen Fiebersaft für Kinder verschrieben, Wirkstoff Ibuprofen.
Die Nacht war schrecklich Schlaf nur im 10min Takt wenn überhaupt. Fieber bei 39,8°C. Am Morgen war das Fieber dann runter auf 37,5°C. Wir dachten schon wir hätten es überstanden. Aber er ist ganz jämmerlich, weint ganz, ganz viel isst nichts und mag auch nicht trinken. Wir haben deshalb wieder komplett auf Pre-Milch zurück umgestellt (vorher hat er am Familientisch mit Begeisterung mitgegessen und nur Abends und Nachts noch Fläschchen bekommen). Wenigstens das geht ab und an.
Wir haben auch festgestellt, dass er Eckzähne bekommt. Bei einem guckt die Spitze schon durch, die adneren sind dick geschwollen. Also wohl alle 4 gleichzeitig. Aber kann das solche Auswirkungen haben???
Osanit hilft nicht, half schon bei den Zähnen vorher nicht. Beissringe, auch gekühlt lehrnt er ab. Wie kann ich ihm denn noch helfen? Sollte ich nochmal mit ihm zum Arzt?
Ich bin total unsicher und hab auch Angst, gerade auch wegen seines Herzfehlers.

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Joella, schau mal, wir haben hier genau das Gleiche, nur schon seit dem 23.12. (Ich krieg den Link nicht hin, gleiches Forum, Überschrift: Was meint Ihr dazu?)
    Fieber, Fieber, Fieber, bisschen roter Hals, 4 Zähne, davon 2 Eckzähne. Nix Genaues weiß man nicht, jetzt sind wir schon bei Antibiotika. Der eine Arzt ist voller Überzeugung, es sind die Zähne, der andere meinte, so lange so hohes Fieber können keine Zähne sein. Wir haben etliche Ärzte gesprochen über Weihnachten...
    Ich hab jetzt 2 Wochen wieder voll gestillt, das war das Einzige, das ging.
    Ich wünsch euch gute Besserung! Ich kann dich sooo gut verstehen, hab selber richtig Angst!
  • EowynEowyn

27,156

Die Eckzähne können schon echt üble Probleme machen. Aber letzten Endes kann es auch immer ein Virus sein.

Wenn der Fieber so Probleme macht würde ich das schon immer senken. Wobei man da ja auch Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben kann. Anstrengend für den Kreislauf ist vor allem immer der Fieberanstieg. Wenn man hohes Fieber dann mit einem für das Kind hoch dosierten Zäpfchen senkt geht die Temperatur schnell runter aber sobald die Wirkung nachlässt meist auch wieder sehr schnell hoch, was eben dann wieder eine Belastung ist. Manchmal kann es besser sein nur moderat zu senken, so dass das Fieber nicht ganz weg ist aber eben nicht mehr so starke Beschwerden macht. Dann ist auch der nochmalige Anstieg nach der Wirkzeit des Fiebersenkers nicht ganz so heftig.

Wie sich das aber bei einem HErzfehler verhält kann ich überhaupt nicht sagen. Ist euch da nichts grundsätzliches zu gesagt worden wie ihr euch bei solchem Fieber verhalten sollt?
  • JoellaJoella

2,666

Nein, leider nicht. Wir hören immer nur: "Keine Einschränkungen".

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es besser ist moderat das Fieber zu senken. Dann ist der Ibuprofen Saft wahrscheinlich ganz gut, denn der hatte bisher nur verhaltene Wirkung. Wir werden dann wohl so weitermachen wie bisher.

Essen und Trinken ist ganz schwierig geworden. Flüssiges lehnt er fast ganz ab, kneift die Lippen zusammen und wehrt mit den Händen ab. Beim Mittagessen gestern hat er gebrüllt und hat den ganzen Mund mit zerkautem Gemüse und Kartoffel etliche Male wieder rausfallen lassen. Kaum war der Mund leer, hat er aber wieder was reingenommen. Milchfläschchen wollte er aber gar nicht. Am Nachmittag hat er dann zwei Früchteriegel gegessen und 200ml Wasser getrunken. Da war ich vielleicht erleichtert. Allerdings lässt das den Schluss zu, dass er vermutlich keine Halsschmerzen hat. Denn so ein harter Früchteriegel würde da ja viel mehr weh tun als eine weiche Kartoffel.
    Nachts wollte er auch keine Milch, da hat er Birne verlangt. Er isst also ganz seltsam. Wir bleiben weiter dran ihm Flüssigkeit einzuflößen.

Eine leichte Besserung ist übrigens schon abzusehen. Er fängt wieder an Schränke auszuräumen, auch wenn er dabei noch fast umfällt vor Müdigkeit und Mattigkeit.

Katie, euch gute Besserung! Ich wollte in eurem Thread nicht von unseren Sorgen schreiben, weil das bei euch ja auch aktuell ist.
  • JoellaJoella

2,666

Auch von uns ein kurzes Update:
    Essen und Trinken sind nach wie vor schwierig. Er lehnt vieles ab. Noch scheint die Flüssigkeit aber auszureichen. Er sabbert noch sehr viel (mehr als sonst) und seine Windeln sind auch noch im Rahmen. Leider ist jetzt auch noch Durchfall dazu gekommen. Ich versuche also so viel Flüssigkeit wie irgendwie geht in ihn reinzubekommen.
    Leider ist mit Schlafen auch nicht viel. Tagsüber 3x10min. Viel zu wenig gemessen an seiner normalen Schlafdauer. Heut Abend konnte er dann gar nicht schlafen. Ich sitze jetzt mit ihm hier vor dem Computer. Er sitzt im Tragetuch und schläft. Das Tuch ist der einzige Platz an dem das momentan klappt. Ich weiß nciht was ich ohne das Tuch machen würde. Das wäre eine Katastrophe! Ich glaube das war eine der sinnvollsten Anschaffung unserer Babyausstattung.
    Das Fieber ist etwas besser, bewegt sich aber immer noch über 38°C. Wenn er den FIebersaft genommen hat ist es zeitweise natürlich weiter unten, aber wenn dessen WIrkung nachlässt geht es wieder hoch. Die Sache ist also noch nicht ausgestanden.
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich verdammt anstrengengend an :tröst:
  • JoellaJoella

2,666

Ich glaube das Schlimmste ahben wir überstanden. Nachdem er hetue vormittag komplett im Tragetuch verpennt hat, aht er danach zumindest ein halbes Fläschchen getrunken. Danach war er wieder soweit fit, dass er Schubladen ausgeräumt aht und wieder geplappert hat wie üblich. Nur mit Essen und Trinken ist es nach wie vor schwierig. Es scheint ihm wirklich weh zu tun im Mund. Hoffentlich geht das auch bald vorbei. Ganz durch sind die Zähne nämlich doch noch nicht. Aber man sieht es schon weiß durchs Zahnfleisch durchblitzen. Kann nicht mehr lange dauern.
  • EowynEowyn

27,156

das wird wieder, er holt das dann danach sicher alles wieder auf und futtert dir die Haare vom Kopf ;-)
  • KatieKatie

3,507

Bei Nele sieht man das Weiße unterm Zahnfleich schon seit 2 Wochen, und jetzt tut sich gar nichts mehr. Mensch, diese blöden Zähne! Hatte dein Großer damit auch schon Probleme? Meiner nämlich überhaupt nicht, da hat man das gar nicht gemerkt.
    Ich drück euch auch die Daumen, dass es bald wieder gut ist!!!!

Ich muss mal doof fragen, wie machst du das mit dem Tragetuch, wenn er abends drin einschläft? Kannst du ihn dann irgendwann ablegen und noch den Schlafsack anziehen, ohne, dass er wieder aufwacht?
    Bei Nele war das Einschlafen gestern eine Katastrophe, ich denke, im Beco wäre sie sofort eingeschlafen, aber leider funktioniert das Tragen ja nicht mit Schlafsack,
  • JoellaJoella

2,666

Mein Großer hatte gar keine Probleme beim Zahnen. Er war dann ein wenig quengelig, aber keine weiteren Symptome.

Aus dem Tragetuch rauslegen geht gar nicht. Er hat einen sehr leichten Schlaf. Ich sitze dann halt vor dem Computer und arbeite irgendwas oder klicke mich durchs Internet. Hatte ich auch schon ganze Nächte lang.
    Diesmal hatte ich Glück, dass er um 1Uhr dann ein Fläschchen wollte. Zum Trinken hab ich ihn ins Bett gelegt, mich danaeben und dabei ist er dann eingeschlafen. War zwar dann ein sehr unruhiger Schlaf mit sehr vielen Unterbrechungen, aber immerhin konnte ich auch ein wenig dösen.

Er ist heute immer noch deutlich angeschlagen. Müde, quengelig, eindeutig Schmerzen im Mund, isst unregelmäßig, aber trinkt wieder besser. Fieber ist aber wieder im Rahmen.

Morgen sollte ich wieder zur Arbeit....
  • KatieKatie

3,507

Oh je, du in die Arbeit und der kleine Mann in die Krippe? Da hast du wahrscheinlich die Gedanken ganz woanders... So wie sich das anhört, sind es bei ihm vielleicht wirklich doch die Zähne? Wenn er immer Schmerzen im Mund hat und so viel sabbert, das Fieber jetzt aber doch im Rahmen ist, hört sich das für mich so an. Na, was auch immer, ich drücke euch auch die Daumen, dass bald wieder alles gut ist!

Wenigstens kannst du dich mit schlafendem Kind im Tuch hinsetzen, Nele wacht sofort auf, wenn ich mich setze. Aber ganze Nächte durchmachen...Gottohgott, das hatten wir noch nie *aufholzklopf*
  • JoellaJoella

2,666

Ich sitze dann immer auf dem Pezziball. Auf einen Stuhl kann ich mich auch nicht setzen, aber das leichte Hüpfen auf dem Ball das beruhigt ihn.

Junior muss ein GLück nicht in die Krippe. Meine Mutter nimmt ihn immer wenn ich arbeiten bin. Da ist er bestens versorgt und umsorgt. Trotzdem war mir nicht wohl dabei. Er war schon sehr weinerlich als ich von dort weg bin. Aber ich arbeite ja ein Glück nur am Vormittag.

Inzwischen schläft er. Essen und trinken geht wieder, es geht also steil bergauf! :happy273:
  • KatieKatie

3,507

Ach das ist schön, dass es bergauf geht! Freut mich sehr :happy273:
    Pezziball :fungif52: - so ein Ding hatten wir doch auch mal *gleichaufdiesuchegeh*
    Und bei deiner Mama ist er bestimmt gut aufgehoben!!!
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben es überstanden. Er isst wieder normal und sein Nachtschlaf war heute Nacht erstmals wieder normal. Allerdings ist der Zahn immer noch nicht durch :scratch.:
  • JoellaJoella

2,666

Jetzt ist einer durch :happy273:
  • KatieKatie

3,507

code[fun27.gif] Glückwunsch! code[fun27.gif] :smilie_oster_019:
  • JoellaJoella

2,666

• JoellaJoella

2,666

Es geht weiter. Nachdem er nun die Erkältung so gut wie hinter sich hat, die er nach dem hohen Fieber bekommen hat, hat er jetzt Bindehautentzündung und hat heute Nacht erbrochen und drei Mal die Pampers voll gehabt. Dazu aht er gebrüllt, gebrüllt, gebrüllt. Nichts konnte ihn beruhigen. Kein Tuch, nicht so herumtragen, nicht bei mir im Bett, nicht zusammen im Kinderzimmer, nicht in der Spielecke, nicht auf dem Sofa... nicht einmal das Baden Nachts um vier hat ihn aufgemuntert. War notwendig, weil er über und über voll war mit Erbrochenem.
    Nachher gehen wir zum Kinderarzt. Kann ja nicht sein, dass das gar nicht mehr aufhört.
  • EowynEowyn

27,156

Ach man, das ist ja echt heftig bei euch. Berichte mal was der Kinderarzt dazu sagt.
  • JoellaJoella

2,666

Der Kinderarzt hat nicht viel gesagt. Wie üblich haben wir einiges an Medikamenten bekommen. Euphrasia und ein Antibiothikum für die Bindehautentzündung, Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen und Kamistad für die Zähne. Letzteres werden wir nicht geben. Aber die Zäpfchen scheinen zu wirken.
    Grundsätzlich ist aber sonst alles in Ordnung. Der KiA hat nichts gefunden sonst.
    Verdauung ist auch wieder ok. Kein Erbrechen mehr. Scheint wohl wirklich "nur" ein mächtiger Schub zu sein. Hoffentlich geht das bald vorbei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum