hallo, ich hab mal wieder eine frage bzgl. des stillverhaltens meines sohnes..
er ist jetzt 24. wochen alt und meiner meinung nach trinkt er tagsüber viel zu wenig.
tagsüber muss ich ihn fast nötigen zum trinken, meist ist es so, dass ich ihn anlege und er trinkt ca. eine minute(allerdings sehr hastig) und danach zieht er seinen kopf weg und verrenkt sich total, schimpft rum und wird immer lauter wenn ich ihn nicht hoch nehme oder seinen schnuller in den mund stecke. meist probier ich noch mal die andere seite und da ist genau das selbe. das mach ich so 4-5 mal tagsüber, zur zeit schläft er durch einen spaziergang nachmittags 3 h durch und da kann es schon mal sein, das zwischen den mahlzeiten 4-6h liegen.seit 3 wochen gebe ich abends gemüsebrei, seit letzer woche mit fleisch. hab abends mit brei angefangen, weil er vorher ca. aller 1-2h kam um zu trinken, ein wenig länger als tagsüber, aber das verrenken und schimpfen ist meist auch danach. denk mal, er holt das vom tag dann nach. nach dem brei still ich auch noch mal, dann ist meist ca. 3h ruhe. am besten trinkt er nachts im halbschlaf. allerdings kommt er da aller 2-3 h. ich weiß ja, dass jetzt die phase ist, wo er aktiv seine umgebung beäugt und nix verpassen will, und deswegen das trinken recht schnell gehn muss, aber warum meckert er denn so rum und macht sich steif an der brust?
abends den brei ißt er recht gut, will morgen mal michbrei abends geben, viell. ist er da etwas gesättigter die nacht über.
wie es vom gewicht her läuft, weiß ich nicht. haben keine waage. letzte woche wog er 7330g und geboren ist er mit 3540g, ging dann runter auf 3300g.
hab den gedanken, dass meine milch vielleicht nicht mehr sättigend für ihn ist und er deswegen rum schimpft, weil sie zu dünn ist. hab jetzt mal abgepumpt und da kam lange zeit nur recht "dünnes" bis es weißlich wurde. an sich hab ich genügend. hab versucht ihm das mit der flasche zu geben, weil ich dachte, an meiner brust liegts viell., aber da hat er meine milch wieder ausgespuckt und angewiedert auf dem sauger gekaut.
tja, keine ahnung ob das ebend gerade ne phase ist oder er mir irgendwas sagen will und ich verstehs nur nicht. :sad:
Kommentare
27,156
wie steht es denn um seine Windeln? Hat sich da etwas verändert, seit er so "schlecht" trinkt? Solange die weiterhin nass sind und er gesund und fit wirkt, kannst du erst mal davon ausgehen, dass er sich auch in diesen kurzen Trinkzeiten holt was er braucht.
Dass die Milch auf einmal dünn und nicht mehr sättigend ist, gibt es eigentlich nicht. Und auch wenn sie beim Pumpen wässrig aussieht sagt das gar nichts aus. Muttermilch ist relativ wässrig, hat aber trotzdem ca. 4 % Fett. Man muss ihr das nicht ansehen ;-)
Das nächtliche Schlafverhalten hat übrigens meist gar nichts mit der Sättigung zu tun, sondern ist vorrangig eine Frage der geistigen Reife. Und gerade mit einem halben Jahr ist dein Sohn im typischen Alter für sehr unruhige Nächte. Du hast es ja selber schon erkannt, er hat jetzt viel zu verarbeiten, weil er tagsüber unheimlich viel aufnimmt.
Wenn ers ich im Halbschlaf besser stillen lässt, dann probiert das vielleicht auch mal tagsüber. Oder vielleicht geht es in möglichst reizarmer Umgebung besser, eventuell mal im Schlafzimmer vielleicht sogar etwas abgedunkelt probieren ob er da mehr Ruhe zum Trinken findet.
Aber um deine Milch brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, die ist genau so wie sie sein soll. Und wenn er tagsüber zu abgelenkt zum Stillen ist, ist es im Prinzip gut, wenn er sich das nachts dann holt. Auch wenn es für dich natürlich sehr anstrengend ist :tröst:
Viele Grüße
Eowyn
875
Im Moment merke ich, dass er gar nicht mehr im Arm liegen will zum Stillen. Da weigert er sich komplett. Wenn ich mich dann hinlege trinkt er. Das wär vielleicht auch ein Versuch in die Richtung die Eowyn angesprochen hat. Vielleicht auch noch den Raum etwas abdunkeln und Zeit lassen. Kann er sich schon drehen? Vielleicht gefällt es ihm auch sich immer wieder selber an- und abzudocken indem er sich zu dir hin und wieder wegdreht. Das Gefühl habe ich zumindest bei meinem Sohn als Grund weshalb er nur im Liegen gestillt werden möchte.
Liebe Grüße
16
also die windeln sind schon nass, nur stuhlgang ist aller 2 tage, recht fest und meist mit etwas gut zureden und etwas hilfe (bauchmassage).
versuch schon möglichst in ruhiger und nicht zu heller umgebung zu stillen, aber im ganz dunklen hab ich tagsüber noch nicht probiert. im schlafi is es bei uns zu kalt, da müsste ich uns zu sehr einpacken zum stillen.
drehen kann er sich schon, aber am liebsten verrenkt er sich zur zeit überall wo er kann. aufm arm stillen hat bei mir noch nie funktioniert, da war er immer extrem unruhig, stille immer nur mit stillkissen oder nachts im liegen.
naja, beruhigt mich jetzt schon etwas eure sicht dazu.
jeder monat hat ebend so seine "tücken" ;-)
wenn ich noch dran denke, wie ich anfangs 1,5 bis 2,5 std. da saß, bis er fertig war mit trinken und jetzt hälts ihn keine 5 min. an meiner brust.. jetzt kann ich lächeln über die damalige zeit..
875
ich glaub jede mami macht sich erstmal sorgen wenn es auf einmal nur noch einige minuten dauert. aber die welt ist dann einfach interessanter als die brust