Hallo ihr Lieben...
Ich stecke irgendwie in einer Zwickmühle...
Ich habe ET am 24.2.2012 und wünsche mir an sich eine Hausgeburt. (Mein "Erster" kam 2006 als geplante Hausgeburt zur Welt)
Leider gibt es hier keine Hausgeburtshebammen mehr. Und auch meine FÄ will es (mal wieder) nicht, da ich in den vergangen fast 2 Jahren 3 Fehlgeburten hatte (alle vor der 12.SSW, 1x gemini mit einer Plazenta).
Blutgerinnungsstörung wurde inzwischen ausgeschlossen (Blutwerte normal), "nur" einen Herzfehler(WPW-Syndrom), welcher angeboren ist, haben sie im April´11 bei mir gefunden. Welcher ab und an Herz-Rhytmus-Störungen verursacht. (Bei der letzten Geburt und auch in dieser SS keinerlei Beschwerden)
Nun hat meine FÄ mir ja gesagt, dass keine Hebi sich auf eine Hausgeburt einlassen würde, trotzdem habe ich eine gesucht, welche Hausgeburten macht, denn meine "Alte" ist inzwischen festangestellt im KKH, wo auch meine "Neue" ist (diese aber auch noch freiberuflich).
Meine Hebamme sieht keinerlei Schwierigkeiten, was eine Hausgeburt angeht, denn diese SS ist bisher Komplikationsfrei.
Für mich gehören Krankenhaus und Geburt einfach nicht zusammen. Ich habe auch bisher keinerlei positive Erfahrungen in Krankenhäusern sammeln können... Und inzwischen auch tierische Angst und immer arg beklemmende Gefühle im Krankenhaus.
Nun macht meine Hebi ja normal keine Hausgeburten, hat aber schon angekündigt, dass sie alles im Auto hat... - Ich glaube, sie weiß, dass ich es wohl so lange wie möglich hinauszögern werde...
Denn ich war am Sonntag da, habe mir das erste Mal den Kreißsaal angeguckt und hätte heulen können, als ich nach Hause gefahren bin... - Ich war alleine da, da mein Mann unseren Großen betreut hat.
Krankenhaus ist und bleibt Krankenhaus und ich kann mir eine Geburt in diesen Räumen nicht vorstellen! - Obwohl ja wirklich versucht wird, die Kreißsäle nicht nach Klinik aussehen zu lassen...
Es steht ja auch nur ein Gerät drin... Und das ist das CTG. Eine Wanne gibt es in diesem KKH (glaube ich) auch nicht... - Habe ich zuhause auch nicht, muss also, so oder so, ohne gehen... (Die erste Geburt hab ich 3/4 in der Wanne verbracht, wegen Rückenwehen)
Und PDA ist für mich sowieso absolut ausgeschlossen und auch mit meiner Hebamme, meinem Mann und meiner Mutter besprochen, da ich wenn dann, sofort nach Hause will und nicht wegen "solchem Pfirlefanz" da verweilen will!
Da es diesmal ein Mädchen wird, hab ich sogar Hoffnung, dass es ein kleineres, leichteres Baby wird. Mein 1. Sohn hat 4300g und 53cm gehabt und kam nach insgesamt 12 Std zur Welt. Für das erste Kind finde ich das echt gut! - Ich wurde auch nur mit 2 Stichen von meiner Hebamme genäht.
Wie ihr vllt merkt, steh ich gerade son bissel neben mir, weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll... Was mache ich z.B. wenn meine Hebamme gerade nicht erreichbar ist, denn ich kann ja dann nicht sagen, habe alle paar Minuten, die 45 Minuten Weg ins KKH schaffe ich aber noch... (Das nächste KKH, welches im Notfall da wäre ist 10 Minuten entfernt und hat auch eine Säuglingsintensiv, etc pp... Das hat mein Wahlkrankenhaus so nicht, bin halt nur dort, wegen meinen Hebammen)
Denn alleine dastehen möchte ich auch nicht... Und sie festnageln kann ich ja nicht... Sie macht ja offiziell keine Hausgeburten... Zumindest keine geplanten...
Ich weiß wirklich nicht, wie ich das machen soll, denn mir geht der Gedanke Klinik echt an die Nieren und mir wird schlecht, wenn ich nur dran denke! - Ich kann mir dort keine Geburt vorstellen, welche entspannt verläuft!
Was kann ich machen, um evtl doch noch meine Hausgeburt zu bekommen? Denn Hebammen sind hier inzwischen allgemein Mangel
Gerade freiberufliche... Und die Nächste, die Hausgeburten macht, wohnt 75km weg... Da brauche ich ja nicht mal anrufen...
Sry, dass der Text so lang ist... ich lese auch nicht nochmal gegen... Ist eh der dritte Anlauf
- Aber, mir geht es echt nicht gut
LG nessty
Kommentare
875
Erstmal tief durchatmen!!!
Es findet sich bestimmt ein Weg!
De Babies wissen doch eigentlich immer wann sie sich am besten auf den Weg machen und wann sie noch warten. Habe ich selbst erlebt und schon oft gehört. So dass eben die Wunschhebamme noch nicht im freien Wochenende ist, der Papa nach einer Dienstreise zurück usw.usf.
Es ist doch so, entweder es klappt mit deiner Hebamme und ihren Arbeitszeiten um deinen ET herum und nur wenn absolut nicht musst du ins KH? Ich würde erstmal davon ausgehen dass es funktioniert.
Wenn es nicht geht dann soll es auch nicht sein, denke ich. Es kann ja auch mal zu Komplikationen kommen so dass eine Haugeburt gar nicht in Frage kommt (siehe Beitrag von Armana "wie aus einer einer geplanten HG ein Kaiserschnitt wurde") Dann bist du froh um jede Hilfe die du kriegen kannst, auch wenns ein KH ist.
Ich kann dich gut verstehen, ich wollte auch nicht da rein. Ich drücke dir die Daumen dass es gut geht. Versuch dich zu entspannen und positiv zu denken, das ist das beste und auch einzige was du tun kannst, du kannst es ja nicht ändern und planen.
Alles Gute
Manna
955
Deine Schilderung kann ich sehr gut nachempfinden. Mir ging es damals sehr ähnlich und ich hab mich dann 6 Wochen vor der Geburt entschlossen eine Hausgeburtshebamme zu suchen. Für mich war auch klar, daß ich mich in einem KH einfach nicht entspannen kann, mich sicher genug fühle und zur Ruhe komme um dort ein Kind zu bekommen. KH lösen bei mir einfach einen starken Fluchtreflex aus, aber das hat bei mir leider auch seine Grunde :sad:
Ruf doch die Hausgeburtshebamme einfach mal an, auch wenn sie weit entfernt ist, vielleicht kennt sie jemand der neu zugezogen ist oder ähnliches. Fragen kannst Du auf jeden Fall mal. Vielleicht hat sie ja auch eine Idee?
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und drück Dir die Daumen, daß sich die Dinge zum Guten fügen mögen!
Viele liebe Grüße
Juliane
1,173
169
Ich würde auch mal die Hebamme anrufen die weiter weg wohnt. Manchmal haben die doch noch jemandem im Hinterkopf. Und sie kann Dich ganz sicher verstehen :tröst:
Und den Gedanken an ein Geburtshaus sehe ich bei Dir als Alternative.
Ich konnte mir auch kein Krankenhaus vorstellen und habe meine Kinder dann im Geburtshaus entbunden. Hausgeburt kam da für mich nichz in Frage, weil wir da noch in einer Mietwohnung gewohnt haben und da hätteich es nicht gekonnt.
Ich wünsche Dir, daß Du für dieses wichtige Ereignis einen Ort findest, an dem Du mit gutem Gefühl Euer Kind bekommen kannst Natürlich drücke ich am meisten die Daumen, daß es mit der Hausgeburt wird!