Mutter-Sohn-Beziehung

bearbeitet 16. 01. 2012, 22:39 in Plauderecke
Da mich das Thema schon eine ganze Weile beschäftigt, muss ich es wohl mal loswerden...
Ich bin nun seit mittlerweile 7 Monaten Mama eines sehr süssen Söhnchens und über beide Ohren verliebt (auch wenn ich erstmal tatsächlich enttäuscht war, als mir die Ärztin mitteilte, dass es ein Junge wird, weil ich doch eigentlich ein Mädchen wollte...)
Und nun frage ich mich die ganze Zeit, welche Beziehung Jungen, wenn sie dann grösser werden, zu ihrer Mutter haben. Ich habe als Kind sehr an meiner Mutter gehangen, aber vielleicht sind Mädchen generell anhänglicher? Wenn ich die wilden Rabauken hier bei uns draussen spielen sehe, kann ich mir immer nicht vorstellen, dass so ein kleiner Wilder sehr an seiner Mutter hängt und z.B.gern kuschelt.
Irgendwie beschäftigt mich das sehr. Ich finde die Beziehung zu meinem Kleinen sehr schön und innig und wünsche mir, dass das auch so bleibt. Ist vielleicht eine seltsame Angst, aber ich wäre einfach froh, wenn andere Söhne-Mamis mir ein wenig über ihre Erfahrungen und Gefühle erzählen könnten...danke schonmal!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine sind ja erst fast 2 und 3 Monate, daher kann ich da nicht so Beitragen. Aber in meiner Familie war es immer so, dass die Mädchen am Vater hingen und die Jungs an der Mama. Ich persönlich habe gernerell den Eindruck, das Männer/Jungs ganz viel Wert auf die Mutter legen und sie sehr Ehren auch wenn das einige nicht so zeigen. Aber ich denke mir wenn man eine gute Mutter ist, warum sollte man dann auch keine enge Beziehung mit dem Großen Sohn haben. Also iuch hab wirklich den Eindruck, das Männer mehr an ihren Müttern hängen als an den Vätern, siehe mein Mann, Mein Bruder, mein Vater etc.
  • MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kathinka,

ich kann leider nicht sehr viel mehr erzählen als du weil mein Kleiner auch erst 7 Monate ist. Ich wäre aber auch froh wenn unsere Beziehung so innig bleibt aber ich vermute das wird er entscheiden.

Ich weiß vom Sohn meiner Freundin dass er bestimmt bis 7 Jahre oder so noch gerne gekuschelt hat und die 2 waren wie Pech und Schwefel. Jetzt ist der Kontakt leider etwas eingeschlafen daher weiß ich nicht wie es weiter ging.

Ein Freund meines Bruders sagte mir dass für einen Jungen am Anfang die Mama ganz wichtig ist und später der Papa. Ich denke es kommt immer auf das Kind an und wie die Mutter mit ihm umgeht. Vielleicht traut er sich ihr mehr anzuvertrauen als dem Vater weil der nicht so verständnisvoll ist oder so.

In jedem Fall braucht auch ein wilder Rabauke einen sicheren Hafen wohin er zurück kommen kann und erzählen und sich trösten lassen wenn etwas vorgefallen ist z.B. Das können wir Jungsmamas versuchen für unsere Kinder zu sein genau wie die Mädchenmamas.

Viele Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe zwei Jungs, der Große ist sieben, der Kleine zweieinhalb. Beide sind durchaus auch kuschelig, fordern viel Nähe ein und selbst der Siebenjährige kommt noch auf den Schoß geklettert und schmiegt sich an. Ist schon komisch, wenn man dann 30 kg Kind im Arm hat ;-)

Also keine Sorge, auch zu einem Jungen kann man eine sehr enge Bindung und Beziehung haben. Mütter und Söhne sind sich doch oft sehr nah.
  • Juliane2Juliane2

955

Mein Sohn ist mittlerweile 5 und ich würde sagen wir haben mittlerweile auch einen guten Kontakt zueinander. Ich hab den Eindruck, daß er Sorgen und Probleme eher mir erzählt und mit dem Papa andere Dinge macht. Ich denke pauschal läßt sich das nicht unbedingt sagen, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und ein Kind hat ja meist Anteile/Eigenschaften von beiden Elternteilen. Kinder spüren glaub, welche Dinge bei welchem Elternteil für sie besser erfüllt werden können und fordern das dann entsprechend ein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten, ich muss also nicht traurig sein, wenn sich die kuschelige Babyzeit dann irgendwann dem Ende zuneigt :knutsch02:
  • tesorotesoro

4,431

Also mein Großer hatte heute so einen richtigen Kuscheltag, hat fast nur auf meinem Schoß rumgehangen (Und auf Papas Schoß auch). Noch ist die Kuschelzeit nicht vorbei. Ich glaub, wir haben auch noch ein paar Monate Zeit.
  • JoellaJoella

2,666

Mein Großer ist ja nun schon über 6 Jahre alt, aber auch kommt immer mal gerne kuscheln. Natürlich wird das nachlassen, aber ich glaube das dauert noch. Eine Umarmung, zusammenkuscheln beim Vorlesen etc. das sind Kuschelmöglichkeiten, die uns bestimmt noch lange erhalten bleiben.
  • tesorotesoro

4,431

Körperkontakt ist aber auch nicht das einzige Mittel zur Beziehungspflege. Da kommen später noch Lego-Schlachten, gute Gespräche... viele Möglichkeiten für schöne Mutter-Sohn Stunden.
  • Mia76Mia76

655

...mein Großer ist 12 - und mag immer noch gerne kuscheln, kraulen und massieren...
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich seh das auch so. Mein Großer ist 6,5 Jahre alt und kuschelt auch immer noch gerne. Gerade das Kuscheln abends beim Vorlesen und ins Bett bringen sind ihm und mir sehr wichtig, morgens eine kleine Rückenmassage zum Aufwachen, da kann er gar nicht genug bekommen. Und wenn ich ihn von der Schule abhole, nimmt er mich gleich an der Hand (morgens soll ich ihn aber alleine gehen lassen :grin: ). Und zwischendurch kommt er auch gerne mal angeschnuckelt, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum