4-6 mal Stillen in der Nacht

bearbeitet 20. 01. 2012, 13:43 in Stillen
Hilfe!
Mein kleiner ist jetzt 81/2 Monate alt. Am Tag isst er brav und bekommt 3-4 mal die brust nach dem essen. Um 1/2 9 schläft er an der Brust ein. Dann gehts los um 1/2 11 und dann im 2 Stunden Rhytmus weiter bis 7 uhr und dann ist er munter aber ich bin fix und fertig! Ich habe noch 2 Kinder 6 und 2 Jahre die auch versorgt werden wollen. Flasche nimmt er nicht genauso wie den Schnuller. Hab schon versucht einen Brei zu geben aber den hatte wir überrall nur nicht im Mund. Wie kann ich ihm das abgewöhnen das er vielleicht nur 2 mal was haben will denn von alleine wird er das nicht lassen wollen. Vielleicht habt ihr da ein paar tipps.

Kommentare

• Kate68Kate68

411

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe ein ähnliches Problem gehabt, Nachts kam der Kleine alle 2 Stunden, manchmal schon nach 1,5. Das habe ich 5 Monate lang geschafft, daneben voll gearbeitet. Dann haben mein Mann und ich es so gemacht, dass er, wenn er Nachts trinken wollte, von meinem Mann beruhigt wurde. Er hat ihn herumgetragen und ihn getröstet. Seitdem bleibt es bei 1x Nachts gegen 4:00. Es hat etwa 3 Nächte gebraucht, bis unser Sohn durchgeschlafen hat.
    Er hat sich auf dem Arm von meinem Mann sehr schnell beruhigen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das war bei uns durchaus auch so und ich fand`s normal. da beide kinder im familienbett geschlafen haben, hat es micht nicht so sehr gestört, da ich sie nur angedockt habe und gleich weiter schlafen konnte.
    beruhigen durch den papa hat bei uns nie wirklich geklappt. es gab immer nur geschrei und gebrüll und im endeffekt waren dann alle wach, so dass ich dann primär nachts zuständig war. das abstillen bzw. rduzieren des stillens hat sich bei uns auch nicht auf die schlafdauer ausgewirkt.
    Danke zuerst für eure schnellen rückmeldungen,
    Der kleine schläft bei uns im Bett, weil ich einfach zu müde bin um ihn zu holen und zu stillen und dann wieder zurück und dann das gleiche wieder von vorne. Das Stillen stört mich eigentlich nicht aber das ich morgens fix und fertig bin und bis mittag brauche um einigermaßen wieder denken zu können stört mich sehr. Ich werde es mit dem herumtragen probieren vielleicht klappt es ja. Mein Mann steht morgens um 4 auf, geht um 10 ins Bett da möchte ich ihm nicht noch den kleine aufdrängen aber wenns nicht klappt muss wohl das wochenede herhalten.
    Oh diese Nächte kenne ich gut nur das es bei mir mehr als 6 mal war.
    ok ich hatte nur dieses eine Kind aber wenn mein Mann nicht da war, dann hab ich mich morgens auf Sofa gelegt und mich ausgeruht alles abgereigelt und ein bisschen gedönst. Das half mir sehr gut, der kleine hat neben mir gespielt.
    Vielleicht kannst du das ja malk versuchen? Aber da dein Kind also das andere 2 Jahre ist weis ich es nicht
    Alles liebe
  • EowynEowyn

27,156

lindalore schrieb:
    Hilfe!
    Mein kleiner ist jetzt 81/2 Monate alt. Am Tag isst er brav und bekommt 3-4 mal die brust nach dem essen. Um 1/2 9 schläft er an der Brust ein. Dann gehts los um 1/2 11 und dann im 2 Stunden Rhytmus weiter bis 7 uhr und dann ist er munter aber ich bin fix und fertig! Ich habe noch 2 Kinder 6 und 2 Jahre die auch versorgt werden wollen. Flasche nimmt er nicht genauso wie den Schnuller. Hab schon versucht einen Brei zu geben aber den hatte wir überrall nur nicht im Mund. Wie kann ich ihm das abgewöhnen das er vielleicht nur 2 mal was haben will denn von alleine wird er das nicht lassen wollen. Vielleicht habt ihr da ein paar tipps.
    Das ist in dem Alter wirklich ein ganz normales Schlafverhalten. Und doch, er wird das iregndwann von alleine lassen, wenn er reif genug ist länger am Stück zu schlafen oder ohne Stillen wieder weiter zu schlafen.

Aber ich kann dir nachfühlen, dass das sehr anstrengend ist :tröst: Meine drei waren auch solche unruhigen Schläfer.
  • Kate68Kate68

411

das war bei uns durchaus auch so und ich fand`s normal. da beide kinder im familienbett geschlafen haben, hat es micht nicht so sehr gestört, da ich sie nur angedockt habe und gleich weiter schlafen konnte.
    beruhigen durch den papa hat bei uns nie wirklich geklappt. es gab immer nur geschrei und gebrüll und im endeffekt waren dann alle wach, so dass ich dann primär nachts zuständig war. das abstillen bzw. rduzieren des stillens hat sich bei uns auch nicht auf die schlafdauer ausgewirkt.
    @franziska. Mein Mann war halt sehr lange in Elternzeit und daher ging das gut. :grin:
    @kate:
    dann ist das natürlich prima :smile:
  • milchbartmilchbart

2,721

Kiran war auch ein ausgesprochen schlechter Schläfer und er hat auch lange nachts noch mehrmals gestillt. Das hat er eigentlich erst jetzt nach Weihnachten eingestellt. Er lag auch bei uns und ich konnte ihn immer schnell andocken. Aber ich konnte dabei nicht schlafen, keine Ahnung warum, bei Lina hat das immer geklappt. Vielleicht hat mich auch das Dauernuckeln so gestört :scratch.: Kiran ließ sich auch grundsätzlich nicht vom Papa nachts beruhigen. Erst als ich schier vor dem Zusammenklappen war, haben wir Kiran das abgerungen. Ich war weiterhin für das Stillen zuständig, habe Kiran dann aber abgedockt, wenn er dauernuckeln wollte und mein Mann übernahm. Ich schlafe seither im Gästebett ;-)

Ich denke, wenn es einfach so anstrengend ist, und du mußt für die beiden Großen ja auch noch tagsüber da sein, dann müssen halt beide Eltern abwechselnd ran. Zumindest wenn es Möglichkeiten gibt sich abzuwechseln. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich wußte, dass mein Mann auch einen anstrengenden Job hat. Er hat aber die Ansicht vertreten, dass er tagsüber seinen Job hat und ich die Kinder, das ist mein Job. Wenn er nach Hause kommt, dann teilen wir uns die Arbeit.
    Hallo, danke nochmals für eure tipps, Ja ist sehr anstrengend zudem seine schwester seeehr eifersüchtig ist. Von meinem Haushalt will ich gar nicht sprechen, aber es wird sicher die zeit kommen da werde ich mich an das erinnern und es nicht mehr so schlimm empfinden. Aber jetzt heißt es wohl oder übel zähne zusammebeißen und wenn er sooooo sehlig am Busen saugt vergisst man für eine Weile warum man soo fix und fertig ist und man im Supermarkt steht und ohne Zettel sowas von aufgeschmissen ist und wen man nur Milch oder Zucker braucht.
  • MannaManna

875

Genau! Irgendwann sehnen wir uns zurück in die Zeit als sie nur unsere körperliche Nähe und ein bisschen Milch brauchten um selig zu sein.

Ich bin überzeugt, dass wir damit unseren Kindern eine ganz starke Sicherheit geben, die sie immer begleiten wird, auch wenn sie schon groß sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum