Hallo,
unsere Tochter hat sich leider nach dem letzten Schwimmbadbesuch eine relativ seltene Bakterieninfektion auf der Haut ( am Rumpf) eingefangen. Die Ärztin sprach von Streptokokken, die nun oberflächlich mit einer Salbe bekämpft werden. Auf dem gesamten Rumpf inkl. Genitalbereich hat sie lauter Pusteln mit kleinen Eiterstippen - genau auf der Haut, die beim Schwimmen vom Badeanzug bedeckt war. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass sich unsere Tochter nach dem Schwimmkurs mit angezogenem Badeanzug geduscht hat :-(
Nachweisen können wir es nicht, aber es ist schon ein großer Zufall, dass nur die Hautareale unter dem Badeanzug betroffen sind.
Den Bademeister haben wir bereits informiert. Er sagte, in der Vergangenheit war schon einmal das Gesundheitsamt da, hätte aber keine Keime o.ä. gefunden. Hintergrund waren Gerüchte, die ähnliche Infektionen betrafen...
Nun möchte sie den Kurs verständlicherweise noch zu Ende machen. Sie steht kurz vor dem Seepferdchen.
Kann man irgendwelche präventiven Vorsichtsmaßnahmen vor und nach dem Schwimmen treffen, die das Risiko einer erneuten Infektion eindämmen? Z.b. spezielle Duschgels nach dem Baden?
Kommentare
4,431
Juckt es sie? Kannst Du vielleicht Fenistil - Tropfen gegen Juckreiz geben?
852
Ich habe gerade schon online die Pflegeprodukte von Weleda (Duschgel, Pflegeöl) gekauft, damit sie damit schon mal richtig gut und auch ruhig länger duschen kann direkt nach dem Baden.
Gegen den Juckreiz hat sie den gleichen Wirkstoff bekommen, den man bei Windpocken auch nimmt. Anderes kann man nicht machen. Vorsichtshalber hat uns die Notärztin am Wochenende auch noch ein spezielles Antibiotikum aufgeschrieben, das wir nur nehmen sollten, falls sich die Infektion rasant verbreitet. Bislang ist beschränkt sie sich aber auf die ursprünglichen Ausbruchsherde.
Wenn ich an die nächsten Schwimmstunden denke.... :groggy:
Aber mehr als gründlichst abduschen OHNE Badeanzug und vorher und hinterher einölen (hat uns die Bademeisterin empfohlen, damit die Haut nicht so trocken ist und evtl. schon Eindringstellen für Bakterien bietet), kann man wohl nicht machen :sad: