Hallo!
Wir haben momentan ein ganz akutes Problem. Unser Kleiner mag nicht mehr in seinem Bettchen schalfen. Kurz unsere Situation: Er hat 6 Monate ein Beistellbettchen gehabt. Danach ahben wir sein Gitterbett als Beistellbett neben unseres gestellt. Vor zwei Monaten haben wir dieses dann in sein Zimmer gestellt, weil er bei uns extrem unruhig geschlafen hat. In seinem Kinderzimmer steht neben dem Gitterbettchen noch ein normales Bett. Wir begleiten ihn dann von dort in den Schlaf und legen uns auch mal die ganze Nacht dazu wenn das notwendig ist.
Seit gestern stimmt er plötzlich ein riesen Gebrüll an sobald er in seinem Bettchen liegt. Es ist eigentlich nichts vorgefallen, außer dass sein Rhythmus ein wenig aus den Fugen geraten war, wegen des Eckzahns und seiner heftigen Reaktion darauf. Er drückt sich dann richtig in eine Ecke des Bettes, möglichst weit weg von mir, ich darf ihn nicht streicheln, darf seine Hand nicht halten (wie sonst) und er akzeptiert seinen Schnulli nicht. Er brüllt dann wirklich herzzerreißend, kreischt total laut, wie wenn er Schmerzen hätte.
Nehme ich ihn mit in mein Bett, dann schläft er zwar nicht, sondern wurstelt sich durchs ganze Bett, brüllt aber zumindest nicht. Schlafen tut er aber dann auch nicht. Schlafen tut er nur noch im Tragetuch. Das geht mal eine Nacht, aber nicht dauernd wenn tagsüber dann auch keine Erholungsphase möglich ist.
Das Bett wieder zu uns holen geht übrigens auch nicht. AUch dann brüllt er wie am Spieß wenn er rein soll.
Was ist da nur los?
Mein Mann hatte eben spontan den Gedanken, dass er sich vielleicht im Liegen unwohl fühlt. Er brüllt nämlich seit eingier Zeit auch auf dem Wickeltisch wie verrückt. Wir dachten erst seine Waschlappen seien ihm zu kalt, aber das war's nicht. Wickeltisch ist fast genauso schlimm wie Bett. Wenn ich ihm aber vorher sage "Nur sitzen zum Schuhe anziehen", dann geht es besser. Aber hinlegen ist auch da eine Katastrophe.
Dann machen wir uns noch über den grundsätzlichen Entwicklungsstand Gedanken. Der Kleine Mann kann nach wie vor nicht frei laufen. Er läuft an Möbeln entlang. Das beherrscht er schon ziemlich lange. Aber freies Laufen funktioniert nicht. Ich würde mir grundsätzlich keine GEdanken machen, wenn er bei anderen Dingen dann zeitgemäß wäre. Aber er spricht auch noch nicht. Er versteht alles, aber er sagt nichts. Er sagt hin und wieder ein Wort nach, zum Beispiel "Bagger", aber er sagt es nur, wenn er es vorgesagt bekommt. Er wendet es nicht an, wenn er auf einer Baustelle einen Bagger sieht. Ähnlich ist es mit den Tierlauten. Er zeigt auch nicht in Büchern wenn man ihn fragt wo ist der Hund o.ä. und macht da auch die Laute nicht. Dafür plappert er den lieben langen Tag Kauderwelsch. An der Satzmelodie kann man gneau erkennen ob er jetzt diskutiert, schimpft, bittet,... aber kein einziges Wort kommt dazwischen.
Mama und Papa sagt er übrigens auch nicht. Wenn man es ihm vorsagt "Der Papa kommt nach Hause", dann kommt manchmal ein "Baba", das war's. "Mamamam" ist sein einziges Wort --> Essen.
Dann fällt mir noch ganz extrem auf, dass er große Mühe hat diese Ringstapelspiele hinzukriegen. Eigentlich kriegt er die Ringe fast nicht auf den Stab gesteckt. Mit Mühe mal einen. Ähnlich ist es mit der Sortierbox. Auch da klappt höchstens Mal der Kreis. Einen Turm kann er auch nicht bauen. Selbst bei nur zwei Klötzen sitzen die so schief, dass er nicht hält.
Auch das Sitzen ist seltsam bei ihm. Er kniet immer und lässt dann den Popo zwischen den Knien auf den Boden runter. Mir tut das weh wenn ich so sitze. Ihm scheinbar nicht. Er hüpft so sogar und rutscht dann so auf dem Boden vorwärts. Macht er immer wenn er sich bärig über was freut. Dann kommt er so angerutsch-hüpft und jauchzt vor Freude.
Grundsätzlich kann er auch normal sitzen, aber er tut es nicht. Selbst wenn man ihn dann so hinsetzt, setzt er sich in Null komma Nix wieder auf die Knie.
Gibts vielleicht einen Zusammenhang zwischen all dem? Müssen wir nach seinem Entwicklungsstand gucken lassen, oder kann das alles noch im Rahmen sein, obwohl er in allen Bereichen hinterherhinkt? So langsam mach ich mir echt Sorgen.
Kommentare
27,156
Den Entwicklungsstand finde ich jetzt überhaupt nicht bedenklich. Er ist doch gerade mal 13 Monate alt, da muss er noch lange nicht frei laufen und sogar reden können. Es gibt nun mal auch Kinder die erst mit 18 Monaten frei laufen. Und mein Jüngster hat erst zwei Monate vor seinem zweiten Geburtstag angefangen die ersten Worte zu sprechen. Da ist wirklich noch Zeit und kein Grund sich jetzt schon Sorgen zu machen. Und auch mit Sortierboxen konnten meine in dem Alter auch noch nicht so umgehen. Konnte das dein Großer in dem Alter echt alles schon? Oder hast du das eventuell falsch in Erinnerung? Ich finde, dass du da echt zu viel erwartest.
Das Sitzen zwischen den Knien kenne ich von einigen Kindern.
2,666
Er ist schon 15 Moante alt. Wann das bei meinem Großen war, weiß ich nicht mehr und er war auch völlig anders. Er hat überhaupt nicht so richtig mit den ganzen Sachen gespielt. Ich vergleiche momentan mit den Kindern in der Krabbelgruppe :oops: Da sind einige Kinder, die nur vier Wochen älter oder jünger sind. Die können das wirklich schon. Das hat mich unsicher gemacht, auch wenn ich es eigentlich besser weiß.
875
Es ist blöd, oder? Man weiß genau jeder braucht seine Zeit um alles zu lernen und doch vergleicht man mitunter.
Viel Glück dass die Schmerzen oder was immer es ist bald weg gehen. Ich würde auch vermuten dass etwas akutes ist. Wenn es nur lieber bei euch schlafen wäre, würde er ja im Bett schlafen. Vielleicht mal mit etwas hoch lagern versuchen?
Alles Gute
27,156
Nach den Ohren würde ich schon gucken lassen, ob das jetzt heute Abend noch nötig ist kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Bei Ohrenschmerzen kann man Zwiebelwickel machen. Zwiebel klein schneiden, in ein Mulltuch packen und dann aufs Ohr legen.
Wie ging es ihm denn jetzt heute mit dem Schreien im Liegen?
2,666
Als es gerade eben ins Bett gehen sollte hat er sich schon vorher sehr aufgeregt, gebrüllt und gezappelt, wollte nicht mal auf meinem Arm bleiben. Er hat sich derart gewunden und den Kopf und Oberkörper nach hinten durchgebogen, dass ich aufpassen musste, dass er mir nicht aus den Armen rutscht.
Er hat solange gebrüllt, bis der Papa neben ihm lag und er sein Milchfläschchen bekommen hatte. Über dem Fläschchen ist der dann eingeschalfen. Papa lag noch bei ihm bis er tief geschlafen hat und ist dann raus. Also momentan ist alles ok. Das war gestern auch so. AUch nach seinem elf-Uhr-Fläschchen hat er nochmal geschlafen und um 3 hat er dann ein weiteres Fläschchen angefordert, leer getrunken, eingeschlafen, 10min später aufgewacht, gebrüllt und mit dem im Ausgangspost beschriebenen Verhalten angefangen.
Seine Entwicklung hat mich nur unsicher gemacht, weil es eben einige Bereiche betrifft. Seine Sprachentwicklung ist schon auch seltsam. Witzig, aber eben völlig anders als bei unserem Großen oder bei anderen Kleinkindern die ich kenne.
Dazu heute die Erlebnisse in der Krabbelgruppe. Alle Kinder können ejtzt laufen, außer meiner; und da sind schon welche dabei, die deutlich jünger sind als er. Daraufhin habe ich mal google bemüht und habe einen Entwicklungskalender gefunden, in dem verschiedene Dinge angegeben sind und dazu immer wie viel Prozent aler Babys das in dem Alter schon können. Da sind bei einigen Sachen, die er noch nicht kann eben schon deutlich über 90% angegeben. Bei Mama und Papa sagen sind es sogar 100%. Da bin ich dann schon kurz erschrocken. Nicht dass wir ihn irgendwie unterstützen müssten und verpennen das, weil wir denken es ist alles ok. Aber ich warte einfach noch weiter. Er schubt auch momentan ziemlich stark. Vielleicht platzt der Knoten schon in ein paar Tagen und dann lache ich über meine Gedanken von heute
Jetzt hoffe ich erst mal auf eine ruhige Nacht und werde mal noch alles für den Zwiebelwickel zurecht legen...
655
ABER ich kann trotzdem Deine Sorge verstehen zu lange drüber hinweg zu sehen und sich später dann Vorwürfe zu machen.
Du hast Deine Kinder gut im Blick und schaust ja wach hin was die Entwicklung anbelangt. Wenn also Dein Bauchgefühl bleibt, würde ich einfach mal Fachleute drauf schauen lassen.
Spontan ist mir in den Kopf gekommen, dass ich am ehesten die Ohren checken lassen würde. Könnte doch passen, er hält sich die Ohren, mag sich nicht hin legen, im Ohr sitzt ja auch das Zentrum für das Gleichgewicht und wer nicht gut hört, spricht oftmals später oder weniger. Das nur mal als Laie von mir.
Und ich hoffe natürlich auch, dass Du bald schon den Kopf schüttelst über Deine Gedanken, weil sich dann alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Liebe Grüße
Mia
3,507
Was deine Befürchtungen betrifft, kann ich mich Mia nur anschließen. Allein um wieder ruhiger zu werden würde ich es abklären lassen.
2,666
Inzwischen glaube ich, dass das alles (inklusive des Fiebers etc. vor zwei Wochen) der erste Eckzahn mit einem "Riesen"-Schub ist. Er hat inzwischen seinen Schlafrhythmus völlig umgestellt. Er fährt nun auch vorwärts Bobbycar. Außerdem ist er gestern tatsächlich die ersten drei Schritte gelaufen. :happy273: Und er sagt jetzt "Ba" für Badezimmer und pustet für Kerze. Ich glaube er weiß gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht gerade. Der arme Kerl.
Ich habe das Gefühl er weiß wegen der vielen neuen Dinge manchmal ganz einfach nicht mehr ob er jetzt Nähe will oder nicht Nähe und brüllt vielleicht auch so, wenn er müde ist aber nicht in den Schlaf findet. Momentan möchte er auch vermehrt wieder Fläschchen trinken, isst aber am Familientisch trotzdem große Portionen mit. Gerade hat er einen Berg Brokkoli mit Möhren und Blumenkohl gegessen. Zwischendurch noch ein paar Bissen Kartoffelküchle.
3,507
2,666
Junior hat den Schub endlich hinter sich, die Zähne sind alle durch. Er läuft jetzt richtig frei und sein Wortschatz ist förmlich explodiert. Auch im Haushalt hilft er seit neuestem mit Begeisterung mit. Ist total knuffig, wenn er beim Tisch decken hilft :sunny: :sunny: :sunny:
Auch das Schlafverhalten hat sich wieder verändert. Während des Schubs hat er Nachts zwei extra Fläschchen gebraucht aber seit drei Tagen schläft er von elf bis halb sieben durch. :fungif52:
27,156