"Umgekehrte" Saugverwirrung

MannaManna

875

bearbeitet 20. 01. 2012, 23:44 in Stillen
Hallo alle zusammen!

Mich würde interessieren, ob jemand den Fall kennt, dass ein Baby verlernt hat aus der Flasche zu trinken.

Wir haben immer mal wieder abgepumpte Mumi aus der Flasche gegeben. Wenn ich weg wollte oder auch mal um ein Gläschen Wein trinken zu können. Das letzte mal gab es eins an einem Donnerstag im Dezember, ganz normal alles. Am folgenden Montag kam ich vom Fitnesstraining zurück und mein Freund sagte unser Sohn habe die Flasche nicht getrunken die ich ihm da gelassen hatte, er hat nicht mehr gewusst wie.

Ich konnte es nicht glauben und habe es selber probiert. Er nahm den Sauger nur zum Spielen/ Drauf rumkauen in den Mund und lachte und trank kein bisschen. Hunger hatte er, denn an der Brust trank er dann gut. Auch die folgenden male die wir es dann seit dem ausprobiert haben ging es nicht mehr.

Wir haben ungefähr im gleichen Zeitraum auch mal versucht Beikost einzuführen, die nimmt er auch überhaupt nicht.

Zeitgleich war auch der aktuelle Schub in vollem Gange.

Kann es sein dass sein Gehirn dabei so umgebaut wurde dass diese Fähigkeit verloren ging weil er sie einfach nicht so oft braucht?

Hat das jemand schon mal erlebt? Kann es sein, dass er es wieder mal machen wird? Können wir ihm die Milch auch anders geben?

Viele Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, es gibt durchaus auch Kinder, die nur an der Brust und nicht aus der Flasche trinken können.

Versucht es doch mal mit einem Becherchen, oder einem Trinklernbecher. Aber oft ist es in dem Alter auch so, dass die Kinder dann lieber warten bis Mama wieder da ist und sie direkt stillen können. Wie war dein Sohn denn drauf als er die Flasche nicht genommen hat? Hat er dann geschrien?
  • MannaManna

875

Nö, wie beschrieben, er hat gelacht und erzählt und damit gespielt und drauf rumgekaut. Wenn zufällig ein tropfen rauskam hat er den auch geschluckt. Das hat aber keinen Aha-Effekt ausgelöst und das Saugen in Gang gesetzt. Er hat es schlichtweg nicht mehr als Nahrungsquelle erkannt.

Ist ja auch nicht so tragisch dass es nicht mehr geht, war nur eben praktisch dass ich auch mal weg konnte. Jetzt muss ich immer gut timen wenn ich mal zum Sport will und der Papa ist immer etwas ängstlich und hätte lieber etwas da für alle Fälle. Verständlicherweise.

Wir probieren es mal mit Becher. Aus dem Trinklernbecher mit "Softtülle" trinkt er auch nicht, da müsste er ja auch mehr oder weniger saugen. Aus einem normalen Becher fängt er grade so ein bisschen an zu entdecken, dass da was rauskommen kann (gebe ihm manchmal einen Schluck von meinem Tee ab).

Wahrscheinlich lernt er grade so viel, da will er nicht wieder "zurück" sondern eher richtig trinken lernen als wieder saugen zu lernen.
  • KatieKatie

3,507

Meine Tochter kann auch nicht ais der Flasche trinken. Sie macht es genauso wie du es beschreibst. Findet das ein witziges Spiel. Wir versuchen`s auch schon gar nicht mehr. Wasser gibts vom Löffel, der Rest kommt aus der Brust ;-)
  • MannaManna

875

Hat sie denn auch vorher aus der Flasche getrunken und plötzlich nicht mehr?

Denkst du es könnte sein, dass sie merken mit zunehmendem Verstehen und Bewusstsein, dass sie dich Milch eben aus der Brust kriegen und das andere Ding nicht so schön ist, oder so ähnlich?

Es stört mich wie gesagt nicht besonders, mich würde nur interessieren ob er sich dabei was denkt, also es absichtlich macht - oder eben nicht mehr macht, oder ob er es einfach tatsächlich verlernt hat.
  • KatieKatie

3,507

Sie hat schon mal den Schnuller genommen und dann gar nicht mehr, aber da war sie noch sehr klein. Da denke ich, war mit Verstehen noch nichts.
    Die Flasche habe ich ihr (allerdings nur mit Wasser, mit Milch nie) bei den ersten Beikostversuchen mit 6 Monaten angeboten. Da hat sie daraus getrunken, ganz normal. Aber nach 3-4x hat sie nur noch drauf rumgekaut und geschüttelt. Kann schon sein, dass ihr plötzlich bewusst geworden ist, dass gesaugt nur an der Brust wird :zgf:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum